Fahrzeuglack innen & aussen (ex PTT, Ral 1004)

Hallo zusammen!

Da mein T3 ein altes Postauto ist, wollte ich Fragen wie es aussieht mit der Berechtigung für den Gebrauch des Postgelbs Ral 1004. Hat da jemand schon Erfahrung? Kann ich da einfach losspritzen? Und wo erhält man solchen (und andere) Fahrzeug-Lacks (2k!)? Braucht man die gleiche Farbe innen wie aussen?

Sorry, ich bin ein Laie :face_with_thermometer:

:pray:

Da das Schweizer postgelb/goldgelb ein normal erhältlicher RAL Farbton ist, ist es nicht geschützt. Du kannst da machen was du willst.

Es gibt meines Wissens drei Farbausführungen bei den Schweizer Postbussen. Die Jahreszahlen beziehen sich auf das Produktionsdatum, nicht auf die Erstzulassung.

  • bis Anfang 1987: Karosserie innen wie aussen pastellweiss, aussen bis zur Sicke gelb, die Sicke (oder Teil davon) schwarz mit dünnem rotem Strich.
  • Frühling und Sommer 1987: Karosserie innen wie aussen pastellweiss, aussen bis zur Sicke oberkant gelb
  • ab Herbst 1987: Karosserie innen wie aussen komplett gelb

Was immer weiss blieb, ist ein allfälliges Kunststoffhochdach.

Ich selber fahre per Zufall einen 1987 Sommerbus. Der ist somit innen noch weiss, was ich sehr schätze. Die neueren Postbusse sind dann halt innen gelb. Schlussendlich bleibt es Geschmackssache. :upside_down_face:

Gruss, Philipp

2 „Gefällt mir“

Super! Danke für die ausführliche Information Philipp!

LG
Alex