Fahrzeug abmelden nach nicht bestandener MFK?

Hallo zusammen

Mein Alltagsauto wird wohl nicht mehr mit vertretbarem Aufwand durch die MFK zu kriegen sein. Ich hatte mal gehört, dass man nach nicht bestandener MFK 6 Monate Zeit bis zum finalen Abmelden des Autos hat. Stimmt das? Wenn ja, dann würde ich halt einfach das Auto kurz zeigen gehen und dann sagen, dass ich das Auto abmelden werde. Zustand ist ja nicht verkehrsgefährdend sondern es lohnt sich halt einfach nicht mehr… (kein VW Bus!!!).

Kann mir jemand das bestätigen oder Genaueres berichten?

Liebe Grüsse
Dominik

heidiho,

so einfach ist das nicht. -X
du hast die möglichkeit nagel mich darauf nicht fest: mind. 5 tage vor dem termin das datum max. 4 wochen zu verschieben.

wenn das fahrzeug die prüfung nicht besteht bekommst du eine mängelliste die 14 tage lang gültig ist. nach dieser frist ist das fahrzeug nicht mehr für den verkehr zugelassen, die kontrollschilder (sofern kein wechselschild) werden eingezogen und der fahrzeugausweis bekommt den stempel ungültig oder technische mängel. das bedeutet, dass das fahrzeug bei einer erneuten zulassung zuerst zur mfk muss bevor es eingelöst werden kann.

viel erfolg
gruss martin

Mist…

Merci anyway für die schnelle Antwort :top

Gruess
Dominik

Hoi Dominik,
man kann den Termin übrigens bis zu 3 Monaten hinausschieben, hab’s gerade gemacht, ganz easy via internet, dann bist Du allerdings dran :cry:
Gruss Kai