Fahrwerk revidieren

Hallo Zusammen

Nach dem wechsel auf Sommerreifen muste ich feststellen das die Gummis des Fahrwerk nach über 400000km doch arg verbraucht aussehen. Würde diese gerne mit Powerflex ersetzten. Jemand erfahrung mit den Powerflex und Mfk?
Zum weiteren verliert ein Stosdämfer öl. Also auch wechseln. Denke werde auf rote Koni wechseln. Benötigt man oder Frau dazu ein Gutachten für die Mfk? Zum letzten habe ich geplant verstärkte Federn hinten von der Busschmiede zu montieren da ich dich oft stark beladen in die Ferien fahren. Von der Busschmiede git es kein Gutachten. Jemand erfahrung mit neuen Federn un der Mfk?
Evt kann mir jemand bei einzelnen Punkten weiterhelfen. Vielen dank und bleibt Gesund!!!

Du sprichst von einen VW T3?

Meine Erfahrungen dazu…

Powerflex, bzw. Polyurethan Buchsen sind kein Problem bei der MFK. Ich habe diese inzwischen seit Jahren verbaut. Dies macht das Fahrwerk deutlich straffer, vor allem vorne zeigt dies Wirkung. Wobei es diese nicht überall braucht, sondern vor allem da, wo die Fahrwerksbuchsen stark beansprucht werden: Querlenker unten, Stabilisator, Zugstrebe vorne. Die Traggelenke vorne tragen ebenfalls viel zur Fahrstabilität bei, also auch gelegentlich erneuern.

Stossdämpfer (eigentlich Feder-Beruhiger) würde ich Gasdruck verbauen. Bilstein B4, bei schwerem Fahrzeug B6. Kann man selber einbauen.

Federn: die vorderen gehen kaum kaputt und sind üblicherweise auch genügend hart. Hinten habe ich vor Jahren Syncro-Federn am 2WD einbauen lassen. Der Bus steht damit leicht nach vorne geneigt, stört mich aber nicht. Das Fahrverhalten ist damit nochmals besser geworden: der Bus neigt sich in Kurven weniger seitwärts :slightly_smiling_face:.

Gruss, Philipp

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch drin und voll happy damit :grin: :v:

Hallo und vielen dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich auf die Bilstein wechseln. Die Gumibuchsen werden gleich mitgewechselt. Federn lasse ich mal und sonst werde ich denTip mit den Syncrofedern weiter verfolgen.
Ich bin sehr gut ausgerüstet und werde das Fahrwerk selber auf vordermann bringen. Für die Spureinstellung ist aber der gang zur Werkstatt umumgänglich für mich.
Grüsse aus den Bündner Bergen

Hallo zusammen könnt ihr mir sagen die Powerflex Lager verbaut haben wo ihr die Fahrzeuge vorgeführt habt ?

ich habe heute deswegen die MFK nicht bestanden und man hat mir gesagt das braucht ein DTC gutachten… was ich natürlich nicht habe

über Hilfe würde ich mich freuen
Gruss Linus

Schon mehrmals vorgeführt in Winterthur mit Polyurethan Buchsen.

Die stabileren/härteren Buchsen sind nicht eintragungspflichtig. Nur nützt das wenig, wenn der Prüfer da anderer Meinung ist… leider.

1 „Gefällt mir“

ich habe leider den fehler gemacht und mir die schön bunten eingebaut die sind halt sehr auffällig

Früher gab es ja nur die Bunten. Wobei die Farbe den Härtegrad der Buchse wiedergibt.
Inzwischen gibt es ja die unauffälligeren Heritage-Buchsen.

1 „Gefällt mir“

also deine sind auch bunt ?
mir haben die bunten auch gefallen und ich habe deswegen diese eingebaut.

MFK ist anscheinend einfach ein Lotterie

Ja, meine sind auch bunt: alle an der Stabilisatorenstange und am unteren Querlenker.
Die jetzt im Mai eingebauten sind wohl die Heritage grau/schwarzen Buchsen: oberer Querlenker und Zugstreben.

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte alle Buchsen auch aus PU und gemixt grün, gelb und Getriebelager in rot. Das hat den Herrn bei der MFK in Bassersdorf nicht gestört. Im Gegenteil war er insgesamt sehr angetan. Ist auch nicht eintragungspflichtig. Würde ich Mal zum Hallenchef gehen und fragen, was das soll. Sollte auch irgendwo einen Paragraphen dazu geben, der es dann ganz eindeutig auch dem Prüfer aufzeigt.
Viele Grüße und viel Erfolg
Franz

1 „Gefällt mir“

Darf ich raten: MFK in Schaffisheim?

1 „Gefällt mir“

MFK war ja nun, also nicht mehr möglich.

Was erhält man eigentlich bei einer nicht bestanden MFK? Das Forumalr müsste doch eine Rechtsmittelbelehrung haben und zudem müsste drauf stehen wieso das Fahrzeug die MFK nicht bestanden hat (mit Hinweis auf die die gesetzlichen Grundlagen). Hatte bis jetzt einmal nicht bestanden und das war klar (Bremsscheiben Dicke unter Mimimum, Werte Standen soviel ich weiss sogar drauf inkl. dem notwendigen Minimum).

Bzgl. den Buchsen ist man sich aber offenbar doch sehr einig, dass da nichts notwendig ist:
https://www.vwaudi-forum.ch/index.php?thread/18279-hallo-wie-ist-es-den-in-der-schweiz-mit-pu-buchsen-an-den-querlenkern-geduldet-o/

Keine Ahnung mehr was ich damals einbauen lies bei den Querlenkern hinten. Auf jeden Fall wurde nur bemerkt, dass das gut aus sieht und ob ich es selbst gemacht habe (letzteres musste ich verneinen).

Das machen viele (kleinere) Werkstätten auch nicht selbst und gehen dafür zu einem Spezialist.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Würde ich vor allem vor dem Aspekt der Sicherheit und des Verschleiß machen. War bei Pneu Egger in Dübendorf und ich musste denen aller erklären wo man was einstellt. Etwas ernüchternd. Und Hinterachse meinten sie ginge nix einzustellen. Man kann also nicht überall hingehen.
Ich habe meine Spur selbst eingestellt vorn nach YouTube Tutorial. Das ging ganz gut und reichte sowohl für MFK als auch für deutschen TÜV :wink: daran sollte es also nicht scheitern

Zum Hallenchef kann man trotzdem noch gehen…einfach vorbei und nach ihm fragen.
Viele Grüße
Franz

1 „Gefällt mir“

Also ich entnehme den ortsangaben das es in zürich nicht so ein problem ist. Leider hab ich das im Aargau vorgeführt beim TCS in Birr.

Vieleicht war der Prüfer auch sauer weil etwas maik sanders aus dem ramen auf seinen Lift tropfte. War halt heiss in der halle… da wurde das fett flüssig. Er meinte das sei auch ein mangel …

Ach ich hasse diese MFK lotterie

Ein pro tip von mir:
Meldet eure Busse blos nieh ab ich war letzten Herbst leider dazu gezwungen weil der allgemeinzustand des busses es nicht mehr erlaubte ihn mit gutem gewissen weiter zu fahren und grössere restaurierungsarbeiten notwendig wurden jetzt nerf ich mich so darüber das ich ihn nicht wieder angemeldet kriege.

Aargau birr

Das ist es eigentlich auch, analog zu Ölverlust.

Dann frag doch einfach per e-mail bei der MFK (also bei der MFK vom Staat Aargau) nach, ob es bestimmte Anforderungen an die Buchsen gibt (Stammnummer angeben). Gelich die Angaben von eiin paar Produkten mitsenden.

Spielt ja keine Rolle ob der Antwortende Zugriff auf den Mängelbericht der Kontrolle hat (haben die das?) Auch wenn du die wieder wechseln würdest, musst du ja wissen, welche du einbauen dürftest.

Gruss
tomix