Fahrwerk oder federn

wer hat sein bus runter gelassen und wenn wie weit ??

grüsse marcel

40 mm mit Federn!

Würde aber, dem Fahrkomfort zu liebe, ein Komplettfahrwerk nehmen!

www.paw.ch haben eines im Angebot!

grusss

Hallo mein Bus ist c.a 50mm tiefer mit H&R Federn… Habe ja schon das Multivanfahrwerk drinnen gehabt und desshalb ist er nich sooooo weit runtergekommen.

Gruss Patric

hi und das alles mit MFK zulassung ??
kosten ??

grüsse marcel

bei mir mit MFK!

Federn: 380.00 - 10% Rabatt
Einbau: 300.00

lenkgeometrieeinstellen: 80.00

= Total ca 720.00 CHF

Ja mit MFK!! habe ein DTC Gutachten bis 70cm kostet aber 60Stutz extra…

Poste noch Fotos demnächst…

Grüsse Patric

Wie sind euere Erfahrungen mit der Spurtreue? Unser Bus ist (bedingt durch das Hochdach) ziemlich Seitenwind empfindlich. Oder auch auf der Überholspur neigt er zu Schlenkern (gerade wenn man Lastwagen überholt).

Gruss Christoph

@jibber:
das kenne ich nur all zu gut. sobald eine leichte brise weht, musst du auf 100 abbremsen, weil du sonst beide fahrbahnen brauchen würdest. da hilft nur eins: immer eine tonne im laderaum mitführen :lol

Ja stimmt, unsere Busse sind ja auch quasi Zwillinge.

• bis 100 km/h = normal
  • 100 bis 120 km/h = kriminell
  • mehr als 120 km/h = lebensmüde

Gewicht ist eine Variante, die funktioniert… Seitens vwbuswerkstatt.ch bekam ich folgende Vorschläge: Stabi, Fahrwerk oder Dämpfer etc. Mal schauen… irgendwann muss was gehen!

Gruss Christoph

ich hab eben das selbe problem mit seiten wind und kurven und dazu sind meine stosdämpfer eh am ar…

• bis 120km/h = normal
  • 120 bis 140km/h = kriminell
  • mehr als 140 km/h = lebensmüde

hiho

das problem habe auf irgendweine art sicher alle busslifahrer!

nun ich habe vorne einen 2,5cm stabi und seither isses sehr besser geworden!!

greez benny

Blöde Frage: Was ist eigentlich ein Stabi?

der stabilisator stabilisiert das seitliche neigungsvermögen und stabiliesiert das fahrzeug in kurfen damit die federungen nicht voll auf einer seite einfahren kann was zimlich sicher das umstürzen fördern würde!

greez benny

Sachs Komplettfahrwerk 30 mm. Selber eingebaut und eingetragen.

und wie teuer wars ??

Eigentlich wär’s glaub ich 1200.-- gewesen. Habe aber viiiiiiiiiieeeeeeellllllllll weniger bezahlt da es schon lange noch so “herum lag”! :unamused: