Externen Ölkühler nachrüsten / MFK

Hallo Zusammen, es gibt hier sicher einige die auch einen zusätzlichen Ölkühker verbaut haben. Wie sieht dies eigentlich dann mit der MFK aus? Auf was muss man da achten, kann man da einfach etwas anbringen oder müssen die Teile gewisse Normen, Prüfungen oder Gutachten haben?

Grüäss Oli

Ich habe mal eine Vorbereitung dazu eingebaut bei meinem Lufti. Wollte das auch machen. Jedoch war der vorgesehene Kühler dann undicht und ich hab die Schläuche einfach „geschlauft“ohne einen Kühler anzuschliessen. Irgendwann finde ich irgendwann schon noch einen passenden und dichten Kühler… Beim letzten MFK-Termin hat niemand gefragt was die Schläuche da sollen. Nehme also schwer an: Interessiert kein Schwein😂
Gruss R :sunny:ger

Ich habe einen selbst verbaut, keine Probleme beim Stva. Ich denke wenn es ordentlich gemacht ist, wird niemand was dagegen einzuwenden haben!

Wir haben auch an einem Kundenbus den Kit von Bernd Jäger eingebaut. Funktioniert tiptop und bei der MFK hats niemanden intressiert.

Eh super, dann bin ich ja froh, habt ihr den Zusatzkühler unter dem Bus oder nach vorne gezogen, wo er eh nicht wirklich sichtbar wäre?
Gruss

Wir haben das montiert. https://www.vwbulliparts.de/motor/oelkuehleranlage/
Wie beschrieben vor den Wasserkühler vorne unter dem Grill. Wir immer diskutiert wegen der Fläche die “wegfällt” aber bei dem Bus funktionierts tadellos.

Ok. Merci. Hat jemand dies bei einem LBX gemacht? Welcher uner dem Bus montiert ist?

Ja, ich habe bei meinem T2 einen an der Vorderachse. Habe damit super Erfahrungen gemacht. Leider im Moment keine Fotos.
Kannst gerne einmal bei mir in der Werkstatt vorbeikommen und dies bei einem Kaffee zu besprechen. :sunglasses:

Gruess Yves von
Charlies-Werkstatt.ch

Danke dir, aber habs schon halb montiert, muss noch ein Teil besorgen und dann sollte es gehen. Aber habe erst beim montieren mit dem Gedanken gespielt ob ich da gewisse Sachen beachten müsste. Hoffe das es dann so auch passt :see_no_evil:
Habe es vor dem linken Hinterrad montiert, so ca. In der Mitte vom Bus, sah sonst keinen besseren Platz

Aber komme gerne mal auf einen Besuch vorbei wenn ich in der Nähe bin, wo liegt das Gute Stück?

Mein ölkühler sitzt ganz vorne an meinem LBX
Habe nach dem Thermostat ca 50cm Schlauch und dann 2 Rohre nach vorne gezogen

Beim LBX bietet sich die Front ja an da du keinen Wasserkühler abdecken kannst.

Aber hatte da etwas bedenken das die Ölpumpe zu wenig druck aufbauen kann mit den langen Leitungen, oder jabt ihr diese ersetzt?

Ich hatte bis zur motorrevision die originale Pumpe drin
Jetzt habe ich eine drin aus dem typ4 shop

Welches gute Stück? Die Werkstatt?
In 3416 Affoltern i.E. Luegstrasse1 :sunglasses:

Ja genau, habe damit deine Werkstatt gemeint👍

Hab hier ein paar Fotos wenns jemand interessiert. Hab den Kühler vor die Gasflaschenhalterung gesetzt. Nicht gerade optimal fürs Gelände, aber das ist eh kein Thema mit der Heckschleuder🤣
Hab zusätzlich noch einen Lüfter montiert, welcher ich manuell noch zuschalten kann und hoffe so entlich das Problem mit dem zu heissen Öl zu lösen🙈

Grüäss

3 Like