Externe Festplatte für Reise

Hallo
Ich will mir in nächster zeit eine externe festplatte für mein macbook kaufen. Grösster Hintergedanke ist, Video- und Bildmaterial auf Reisen zu archivieren.
Anforderungen wären:
-Stossfest
-Hitzebeständig (sommer, sonne = Backofen im Bus)
-Kältebeständig
-Datenvolumen: 1 TB
-min. 5400rpm
-Firewire

Hat jemand erfahrungen gemacht? Vorschläge? Anregungen?
Firewire soll ja anscheinend schneller sein als USB 2?

Schanke dön für die Antworten :mrgreen:
Gruess Hagi

Hallo Hagi

das stimmt nicht ganz, usb 2 ist mit 60MBytes/s schneller als firewire mit 50MByte/s.
das mit der stossfestigkeit sollte bei den meisten festplatten kein problem sein solange sie nicht in betrieb sind,
aber busfahren und lapto guckn ist eh nicht empfehlenswert. -X
ich würd dir ne 2.5 zoll platte empfehlen da die keine externe stromversorgung benötigen sondern den saft über usb2 beziehen.bei 1tb gibts dann allerdings nicht mehr soviel auswahl:
Western Digital My Passport Essential SE 1TB, 2.5, USB 2.0 für 221.- bei digitec.
ich hab bisher gute erfahrungen gemacht mit western digital.
Grüessli Tom
P.S. es gibt mittlerweile schon usb 3 festplatten, aber natürlich benötigst du am laptop auch eine entsprechende schnittstelle. :unamused:

hiho

hätte noch ne Western Digital 500gb 2,5" HD ohne netzteil also nur usb einstecken und los!
einmal befüllt und wieder komplett gelöscht mehr habe ich sie nicht gebraucht! könntest sie günstig haben wenn du möchtest!

greez benny

ich würd dir ne 2.5" platte empfehlen die sind für den betrieb in laptops gebaut worden. die 3.5zoll sind ev ein wenig empfindlicher auf schläge?
in sachen temperatur sind die langsamer drehenden wahrscheinlich etwas weniger gefährdet, ein metal gehäuse leitet ev die wärme besser ab?

am besten kaufst du einfach 2 und spiegelst die dinger!
backup ist immer wichtig

gruss

siegi

wie seht ihr das mit der hohen temperatur im Bus? kann ja schon ganz schön heiss werden wenn man mal an der sonne parken muss und die HD im bus lässt…no problem?
Betreffend USB2 VS Firewire, hab ich gelesen, dass USB 2 auf dem papier zwar schneller ist, firewire in wahrheit aber kontinuierlicher daten überträgt und somit schneller ist. also kein auf und ab, wie anscheinend bei USB 2 der fall ist. kann das jemand bestätigen?
gruess und danke

hiho

also ich habe mit meiner alten 3,5" nie probleme im bus hab sie wàhrend dem betrieb immer auf den sitz gelegt! temperatur hat auch nix gemacht!

zitat wikipedia:
Wenn die Festplatte über der von Hersteller genannten Betriebstemperatur, meist 40–55 °C, betrieben wird, leidet die Lebensdauer. Nach einer Studie von Google (die ihre internen Festplattenausfälle analysiert haben) gibt es auch am oberen Ende des zulässigen Bereiches keine vermehrten Ausfälle [20].

greez benny

Hallo,

meine Erfahrungen mit FireWire und USB2.0 sind, FireWire ist und bleibt schneller beim transferieren von Daten auf eine HD! :smiling_imp:
Wichtig ist zu wissen das es mehrere und unterschiedlich schnelle FireWire-Anshclüsse gibt.
Siehe Link http://www.itwissen.info/definition/lexikon/FireWire-FireWire.html

Frage ist was dein Macbook nun bietet, wenn eine 2.5 Zoll HD angeschlossen wird am FireWire?
Ein Gehäuse mit FireWire aufzutreiben ist nicht schwer, in Betriebnahem ist wie beim USB, anschliessne und läuft…

Gruss ger66

nur welche festplatte ist so schnell dass sie durch usb 2 oder firewire ans limit kommt?
und merkst man das wirklich nennenswert?

gruss

siegi

Meist ist die Festplatte am Anschlag hat man das Gefühl,
doch denke ich ist es eher die Elektronik (Shnittstelle) zwischen Festplatte und Kabel das an den PC geht
die nicht den nötigen Durchsatz hinkriegt der gewünscht wird.

Was sicher mal fest steht, USB Festplatten sind einiges günstiger im Preis und schneller zu ersetzen und können ganz sicher ohne externe Stromversorgung betrieben werden.

FireWire ist da leider etwas anders. 2.5 Zoll Platten könne aber meist mit USB Stromversrogung Betrieben werden und FireWire wird rein als als Datenstrom verwendet.

Hoi Hagi
Nimm doch einfach ein, welche über alle Schnittstelen verfügt.

brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=120619

btw… USB 2.0 hat 480Mb/s (70MB/s) und IEE1394b (FireWire 800) hat 800Mb/s (100MB/s) maximalen Datendurchsatz.
Der Datendurchsatz der Festplatten liegt je nach Modell zwischen 40 und 80MB/s, also reichen Dir beide Schnittstellen immer noch aus.

danke an alle für eure feedbacks und tipps!
Eine ganz günstige möchte ich nicht unbedingt. irgendwo muss ja ein qualitätsunterschied vorhanden sein…
Mein Macbook Pro 2.3 Ghz intel Core Duo ist ca. 2.5 Jährig, weiss nicht welcher firewire anschluss vorhanden ist
Die von nixon vorgeschlagene sieht mir recht gut aus! thanks!
werde dann ein feedback geben, wenn ich mich definitiv entschieden habe.

Das Problem ist das die S.M.A.R.T. nicht via USB ausgelesen werden können und ich glaube das geht auch via Firewire nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Für das müsste man wohl eSATA nehmen, dann sollte auch das Datendurchsatzproblem behoben sein.
Wenn du die S.M.A.R.T. Daten nicht auslesen kannst, weisst du nie woran du bist. Ich hatte mal eine absolut neue Platte die breits nach 2h Stunden hinüber war, der Ersatz (gleiche Platte) lief nach 2 Jahren Nonstopbetrieb immer noch ohne Probleme, war dann halt einfach mal zu klein.
Natürlich musst du im Bus auch darauf achten, dass die Supermagnete nicht in die Nähe der Platte kommen, falls du welche hast.
Gruss
tomix

nimm ne tüte usb sticks mit oder kauf dir ne externe ssd platte - ifUare a Millionär!!!

Hey Hagi

die Festplatte vo dir nixon vorgeschlagen hat, gibts bei digitec.ch für 147.- + Versand frei.

Gruss Markus

Voll OT:
Ich schlag mich momentan saisonbedingt nur mit internen Fettplatten rum…
Manül

Dann brauchst du aber wirklich ein Backup. Meiner ging plötzlich ohne Vorwarnung über den Jordan. Ich konnte den nicht mal mehr mit nullen überschreiben um ihn wieder zu gebrauchen.

[quote="-Noah-"]Hey Hagi

die Festplatte vo dir nixon vorgeschlagen hat, gibts bei digitec.ch für 147.- + Versand frei.

Gruss Markus[/quote]

Zuerst vergleichen und dann schreien! :wink:
Die von Dir vorgeschlagene hat nur USB 2.0

Griessli - Nixon

@ Tomix: Ist mir vor drei Monaten leider auch mit ner MyBook von Western Digital (500GB) passiert und konnte die Daten trotz guter Tools nicht mehr vollständig wieder herstellen. Brauche die externen Platten hauptsächlich für Filme, werde somit die besten Filme auch auf dem PC zusätzlich lagern. Habe diverse von MyBook im Einsatz, diese funktionieren einwandfrei (wenigstens bis jetzt).

@ Nixon: Hab ich auch gerade gesehen. ‘Deine Version’ kostet ca. 197.-, ist aber MIT Firewire Schnittstelle, jene ohne diese Schnittstelle kostet 147.-. Da ich (noch) kein MacIaner bin, kaufe ich wahrscheinlich mal ne 147-fränkige Platte.
Als Mac-User würde ich jene mit der Firewire kaufen. War guter Tipp. Thanks.
Grüsse aus Hausen: jürg

alles alles gute Tips!
Ich werde mir auch die von nixon mit Firewire bestellen…
THAAANKS TO ALL!

gruess hagi