Externe Festplatte - automatisch speichern von Dateien?

Hallo PC-Experten

Ich habe eine externe Festplatte gekauft.

Gibt es kostenlose Programme, welche (vielleicht einmal pro Woche)
ausgewählte Dateien automatisch speichern?

Danke für eure Tipps!

Gruss
Claudio

was meinst du mit ausgewählte dateien? temoräre dateien oder wat?

greez benny

Nö, ich möchte ja nicht alle gespeicherten Dateien
vom C: auf die externe Platte speichern…

Sondern eben nur von mir ausgewählte Dateien, wie zum Beispiel
der gesamte Ordner “Eigene Dateien”, “Fotos” oder so…

Hast du eine Idee :question:

Gruss
Claudio

OS X 10.5 kann das. Nennt sich TimeMachine (yeah, back to the future!)

Du suchst aber bestimmt was für Windows, oder? Gratisprogramme kenne ich nicht, habe aber eine Zeit lang Retrospect von Dantz gebraucht. Das war bei meiner externen Platte mit dabei und funktionierte tipptopp.

benutz doch die windows sicherung (start --> zubehör --> systemprogramme --> sicherung). da kannst du festlegen, wann und welche dateien automatisch gesichert werden sollen. nachteil: dein pc muss laufen, wobei das mit jedem backup-tool so ist.

ansonsten habe ich gute erfahrungen mit acronis gemacht, das kostet aber.

[quote=“unfhug”]… nachteil: dein pc muss laufen, wobei das mit jedem backup-tool so ist.
[/quote]

Zusatzfrage: Gibt’s auch ein Tool, worin ich einstellen kann, dass der PC automatisch startet?

ein tool nicht, doch lässt sich dies in der regel im BIOS einstellen über sog. power management events, also ereignisse auf welche der pc reagieren und sich selber einschalten soll. bekannt sind z.B. sogenannte wake up on lan/modem funktionen, lösen lässt sich das problem auch mit einer zeitschaltuhr (sobald das netzteil saft kriegt, schaltet sich der pc ein).

in vielen bios lässt sich aber auch eine startzeit hinterlegen, um welche der pc dann jeweils täglich oder wöchentlich automatisch startet. die einstellungsmöglichkeiten hängen von deinem bios ab.

weitere infos gibts hier: bios-info.de

nach der datensicherung kann der pc in der regel via windows-task automatisch wieder heruntergefahren werden.

bei fragen fragen :wink:.

…robocopy von microsoft.

msu-hb.de/system/system/robocopy.htm

[quote=“roman77”]…robocopy von microsoft.

msu-hb.de/system/system/robocopy.htm[/quote]

Gibt’s das Teil auch für Vista? Habe leider Vistaschrott drauf…

Grüsse
joeT3

…bittescheen:

Unter Windows Vista ist Robocopy zum Systemprogramm aufgestiegen und befindet sich im Ordner %windir%\System32. Diese Version 27 ist nicht abwärtskompatibel. Es gibt leider keine aktualisierte Dokumentation.
Es ist unbedingt sinnvoll, vor dem produktiven Einsatz des Programms – auch unter Vista – die Dokumentation zu Version 10 zu lesen, etwas zu experimentieren und den dann genutzten Befehl / Batchdatei zu testen!
Den Einstieg in die Benutzung von robocopy erleichtern einige Batch- und Jobdateien im Archiv robocopy.zip. Entpacken Sie alle Dateien in einen Ordner. Sie finden darin die Dateien

greez

Ich füge mal noch eine weitere Alternative diesem Thread hinzu:

TrayBackup

Ich habe selbst dazu mal ein paar Zeilen geschrieben gehabt ([(http://www.traybackup.de/)

Grüße, Martin](http://www.x-fish.org/index.php?page=win_traybackup)

Gibt auch graphische Schnittstellen zum Robocopy, wo man sich das Skript zusammenklicken kann. Einfach mal nach Robocopy GUI googlen…

Gruss Christoph