EV Camper Versuchsfahrzeug läd bis 200Km pro Tag aus der Sonne

Saluti,

ist kein VW Bus, ich weiss, aber ich finde es erstaunlich, dass soetwas überhaupt schon soweit technisch in Reichweite ist.

Das sind nicht mehr die, auch schon nicht zu verachtenden, maximalen 35Km Reichweite des tollen Sono Sion und das ist auch mehr als das, was der kleinere, als Superleichtgewicht konzeptionierte, X-Bus einmal “selbstladen” können soll oder möchte. Wenn ich das recht erinnere, liegt das in etwa in der Grössenordnung des Sion.

4KW Peak ausm Dach im Stand. 60KWh Akku. Bis zu 600Km Reichweite, ergeben 10KWh/100Km. Das liegt kaum über dem Mercedes EQXX Verbrauch. Klingt fast unglaublich, aber selbst wenn es nur bergab und mit Rückenwind passt, ist es eine neue Grössenordnung und definitiv nicht mehr nur eine Bremse bei der Selbstentladung im Stehen. Immerhin läd er während der Fahrt etwas mehr nach als ein EQXX, ist sogar ein My leichter als dieser, 1,7t zu 1,8t und ist mit einem Antrieb ausgestattet, der von vornherein auf Bulli Tempo ausgelegt ist, anstatt auf Tesla Beschleunigungsgrössenordnungen.

Habe Freude zu sehen, wie schnell sich Technik entwickelt, wenn auf etwas breiterer Ebene Zug dahinter ist. Man denke nur im Vergleich an die “spillerigen” tropfenförmigen Särge, die in brütender Hitze bei Solarrennen eingesetzt wurden und werden.

Gruss T4J

2 „Gefällt mir“