Eure Meinung: VW T3, Hochdach, alter Postbus

Hi Leute

Ich brauche unbedingt Eure Erfahrung und Eure Expertise. Meine Freundin und ich möchten uns einen lang gehegten Traum erfüllen und mit einem VW Bus ein bisschen in Europa (vielleicht noch weiter) rumcruisen.

Technische Daten:
VW Typ 2, Alter Postbus (d.h. Lenker rechts), mit Hochdach
Automatikgetriebe
Immatrikulation: Januar 1985
Kilometer: 168’000
Hat ein wenig Rost, gem. einem Kollegen von mir (Automechaniker), jedoch nicht so schlimm.
2004 Bremszylinder ersetzt
Zusätzliche Batterie eingebaut etc.
War erst gerade im grossen Service und kriegt vorne jetzt noch 2 Bremszangen
Kein Serviceheft vorhanden.

Interior:
Innen ist der Bus ausgebaut, d.h. hat einen Schrank, im Hochdach zwei grosse Stauräume (wurden als Kinderbetten benutzt), grosses Bett, an der Seite 2 Schränke und eine Marquise/Vordach.

Preis:
5500.00 ab MFK, frisch vorgeführt und einige Teile ersetzt.

Das Problem:
Mein Freund, der Automech, meinte, dass man vorallem mit der Automatik und dem Rost aufpassen soll (da das Auto ja schon alt ist). Er würde höchsten 2750.00 CHF bezahlen.

Meine Freundin und ich sind uns jetzt nicht sicher, ob das Auto zu teuer ist, oder ob es wirklich ein Schnäppchen ist. Wir waren heute noch in Estavayer le Lac und es hat uns viel Spass gemacht… aber eben, man kauft halt mit solch einem alten Auto auch eine Hypothek.

Was meint Ihr? Was sind so Eure Erfahrungen?

Danke und Gruess
Corsin

Hallo zusammen

Den Traumbus zum Schnäppchenpreis findet man nie! Kleinere Abstriche muss man immer machen - es lohnt sich aber, vor dem Kauf mehrere Busse anzuschauen und zu vergleichen. Schon mal gut, dass ihr mit einem Mech einen Experten zur Hand habt.
Fragen zum erwähnten Postbus:

  • Entspricht der Ausbau euren Vorstellungen? Falls nein: lohnt es sich viel umzubauen, wenn schon der Rost nagt?
  • Lässt sich der Rost noch mit vernünftigem Aufwand auf mehrere Jahre eindämmen? Wollt Ihr im Winter fahren?
  • Oder wollt Ihr einen Bus, der nur bis zur nächsten MFK in zwei Jahren durchhält?
  • Die Kombination Hochdach und Automat ist ein grosser Spritschlucker: Wie viele km wollt Ihr denn pro Jahr fahren? Gardasee oder Gibraltar?
  • Vor den grossen Sommerferien sind die Busse immer teurer als im Herbst oder Winter.

inbus

Hallo Inbus

Danke für Deine Expertise.

  • Der Umbau ist schon etwa das, was wir gerne möchten (ist ein einfacher Umbau, aber wir brauchen z.B. keine Küche)
  • Bzgl. Rost. Es ist ja nicht so schlimm, gemäss Meinung des Mechs. Er weist Rost an ein paar Schrauben sowie an den typischen Stellen (wenn zwei Bleche nicht sauber aneinander geschweisst wurden) auf… habe mal im Innenraum den Bodenbelag ein bisschen angehoben und da hat es oberflächlich ein paar rostige Flecken. Auf der Fahrerseite wurde bereits ein neues Blech eingearbeitet, welches aber auch bereits wieder rostet. Mir stellt sich hier die Frage, ob man etwas dagegen wirklich machen kann? Der Bus wurde bereits schon mit Rostfarbe behandelt, aber das ist wohl nicht das Optimale… Ich denke, ich sollte da aber schon etwas ein bisschen dran machen. Muss mich einfach noch schlau machen, wie das am Besten geht (habe zur Zeit zwei linke Hände :smiley:)
  • Wir wollen den Bus eigentlich noch ca 3 Jahre fahren und im letzten Jahr dann gegen Osten fahren (im Rahmen einer Weltreise), bis er nicht mehr weiter kann, d.h. wir kaufen nicht für die nächsten 5-10 Jahre.
  • Wir haben so gegen die 5000 - 8000 km geplant pro Jahr, im letzten Jahr ein bisschen mehr. Für die Strecke Zürich - Estavayer Le Lac - Zürich brauchten wir eine gesamte Tankfüllung (mit Umwegen ca. 380 km). Ist schon ein bisschen viel.

Gruess
Corsin

Das mit der Tankfüllung ist leider so… Du musst berückstichtigen das du da eine “Wand” durch den Wind fährst und nicht ein Smart oder etwas. Und ein Hochdachbusist noch besonders Schluckfreudig! :top