Eure Gasanlage

Wie ist eure Gasflasche verstaut?

  • Entlüfteter Gaskasten mit Gaswarner
  • Gaskasten ohne Entlüftung mit Gaswarner
  • Entlüfteter Gaskasten
  • Gaskasten ohne Entlüftung
  • Gaswarner
  • Gasflasche steht frei herum ohne irgendwelche Vorkehrungen

0 Teilnehmer

Bezüglich Gasanlagen liest man hier ja viel. Der eine machts so, der andere so. Hier mal eine Umfrage, wäre cool wenn ich euch eintragt. Meine Entscheidung steht nämlich noch an… :gruebel:

Gruss Christoph

ein punkt fehlt: gar kein gas (braucht man nicht und ist im ausland aufwändig) :-s :-s

Die blauen Campingaz-Flaschen kriegst Du fast überall. Ich habe die genommen (auch wenn sie teurer sind) weil ich nicht so viel Platz im Küchenmöbel habe. Gas brauche ich fast ausschliesslich für’s Kaffeekochen, für den Kühli beim Wildcampen und für den Gasgrill falls normales Grillen verboten ist :wink:

ja, das mit dem festen gas ist so ne sache… ich mache es ähnlich wie biodola

[quote=“Biodola”]

Die blauen Campingaz-Flaschen kriegst Du fast überall. Ich habe die genommen (auch wenn sie teurer sind) weil ich nicht so viel Platz im Küchenmöbel habe. Gas brauche ich fast ausschliesslich für’s Kaffeekochen, für den Kühli beim Wildcampen und für den Gasgrill falls normales Grillen verboten ist :wink:[/quote]

bei meinem ersten bus hatte ich 2x11kg gasflaschen. in griechenland waren dann beide leer, die kleinen passen nicht drauf und sind auch viel zu klein um mehrere tage kochen kühlschrank heizung zu betreiben also den halben pelo nach den grossen abgesucht und im hintersten winkel gefunden… meine schöne leere flasche (80.-depot???) abgegeben und sowas rostiges in den bus gestellt. hab mich nicht mehr richtig getraut zu kochen, vorallem nicht auf der fähre (camping on board) :frowning: da die flasche sowieso nur halb voll war zuhause in’s camperhaus um eine neue zu holen, die haben mich mit grossen augen angesehen :open_mouth: :open_mouth: ich bekam fast hausverbot als ich mit dieser flasche kam und depot natürlich nicht zurück.

seitdem bin ich absolut gaslos…benzin und sonne gibt’s überall und mehr braucht man nicht zum kühlen/kochen/heizen

@ giannigiovanni: Deine Strategie ist natürlich auch nicht schlecht, obwohl Benzin im Allgemeinen auch nicht ganz ungefährlich ist. Kochen - Benzin, Heizen - Benzin, Kühlen - Solar? So eine Solaranlage wird in entsprechender Dimension auch nicht ganz günstig sein…

Meine Strategie ist momentan geschlossener Kasten mit Gaswarner, aber ich bin einfach so verdammt unentschlossen… :gruebel:

Gruss Christoph

geschlossen - entschlossen - unentschlossen … hauptsache vw bus :gruebel:

ich würd eine bodenentlüftung machen wenn ich dich wäre. is ja keine grosse sache, das mit dem seitenfenster hast du ja super hinbekommen :top

ich habe auch die kleine blaue camping gaz flasche, brauche sie nur um zu kochen und für den kühlschrank (wildcampen).
die reicht völlig aus.
habe die entlüftung mit einen geberit-rohr (sanitär fragen) gemacht, am ende des rohrers ist eine verschraubung, dann kann ich sie schliessen wenn ich sie nicht brauche und durch flüsse oder pfützen hindruchfahren will!
wichtig ist das rohr von unten mit viel sikaflex abdichten… 8)

gruss

Moin
Ich habe auch eine campinggas flasche in einem gaskasten von reimo mit bodenentlüftung, brauche gas nur zum kochen. Kühlschrank hat kompressor, heizung ist eine dieselstandheizung. In skandinavien (spez. norwegen )kann der umtausch von blauen flaschen ein problem sein! Habe dort nach langem suchen eine firma gefunden die campinggasflaschen auffüllt. (legal ?) :gruebel:

Schöne abe
söppel

Ich hab jeweils 2 5kg Flaschen unter dem Spühltrog, also dort wo sie bei meinem Büssli auch hingehören. Ich benutze das Gas meistens für’s Kochen und Grillen. Hab mir extra einen Verteiler und einen Langen Schlauch daran gebaut damit das auch wunderbar funktioniert.

Kühlbox brauch ich nur mit Gas wenn ich Wildcampe oder wenn wir auf einem Platz keinen Strom haben.

Damit ich in etwa abschätzen kann wieviel Gasvorrat ich noch hab, hab ich jetzt ne Fischwaage bei ebay gekauft und kann mir somit ausrechnen wieviel Gasvorrat ich noch habe.
Somit kann ich noch zuhause reagieren und evtl. mit der Flasche vom Gasgrill @home tauschen, jenachdem wo ich am meisten habe.

ich hab eine 5kg gasflasche.
wenn ich ne längere reise mache hol ich mir vorher ne neue, ob leer oder nicht.
die hält bei mir ca 2 wochen (kühlschrank fast dauernd am gas und kochen)
reserve hatte ich noch nie dabei, war aber auch noch nicht länger als knapp 2 wochen am stück unterwegs .

ich hab das küchenmöbel nicht so schlau geplant, hab den gasteil in der mitte vor der trennwand. kann da keine entlüftung gegen unten machen, da da der tank ist. sonst hätt ich eine gemacht (aber sicher nicht 10*10 cm)
in der schweiz gibts keine vorschriften, kannst machen was du willst.

ich hab mir gedacht die kochen mit dem gas “spraydosen” stellt man auch einfach so in den bus. dann kann ich auch die grosse einfach so reinstellen. denn für eine explosion hat auch die kleine genug gas drinn.
im gegensatz zu den kleinen und camping gas anlagen trau ich den armaturen der grossen einfach noch etwas mehr.
von dem her schlaf ich gut im bus auch mit gas und ohne entlüftung.

gruss

siegi

ps: wildcampen (und ich campe nur wild) ohne gas geht für micht nicht. nie mehr ohne.

Ich war soeben 5 Wochen mit dem Bus unterwegs. Habe eine 11kg Flasche gekauft und es hat gereicht um täglich zu kochen und immer den Kühlschrank zu betreiben.

Auf meiner letzten Reise hatte ich nur eine 5 kg Flasche und die war dann irgendwo in Spanien leer. Die haben ein anderes System. Hab dann halt das dortige System und eine Flasche gekauft und gebraucht.

Mach den Schrank dicht und nicht anderes rein. Dann brauchst du nur eine kleine Entlüftung, wenn er wicklich dicht ist (also so ein Plastikding das man kaufen kann).
Unser Campingazflasche ist im Schuhschrank mit grossem Gitter unten und das reicht definitiv. Die Dichtung am Druckreduzierventil kam abhanden. Ich wusste nicht mal, dass es dort eine haben sollte. Habe mir nicht überlegt wie das Ding abgedichtet ist, als ich die Flasche gewechselt habe. Ich dachte mein Bruder habe etwa viel Gas gebraucht. Anschliessend roch es nach Gas aber nicht im Kasten (man riecht extrem wenig Gas) aber das Loch im Kasten unten tat wohl seinen Zweck. Ich habe dann jeden Abend den Regler zugedreht (brachte ja nichts da das Leck vorher war). Wir sind dann auch so nach Hause gefahren. Zu Hause hat man dann bereits gehört wie es ausströmt. Also Flasche sofort weg und Deckel drauf. Schrank mit der Flasche hat aber nicht merklich nach Gas gerochen, 3/4 des Flascheninhalts gingen sicher flöten (habe damit wohl das Klima mehr geschädigt als mit dem ganzen CO2 das ich die nächsten paar Jahre durch rumfahren ausstossen werde).
Mir persönlich ist die Methode wie der Regler auf die Campingazflasche geschraubt wird unsymatisch, da der Dichtring vom Regler scheinbar einfach abfallen kann.
Am liebsten wäre mir wieder ein Tank. Macht aber 1000.- und bei einem Verbrauch von etwas mehr als einer Flasche Campingaz pro Jahr lohnt sich das nicht, da nach 10 Jahren der Tank geprüft werden muss.
Hätte ich Platz würde ich einen Schrank für so eine Flasche:
http://www.flaga.ch/pic/super-light-flasche.jpg
machen. Bei unserem Verbrauch würde die Flassche wohl locker mehr also nur ein Jahr reichen und wenn sie sich gegen Ende neigt, würde ich das auch sehen und könnte ich sie gegen die auf dem Balkon tauschen (im Moment habe ich dort noch eine grosse Stahlflasche).
Evtl. geht so was mit der Methode Rohr welches unten raussteht, Werkspionage bei Jose a.k.a. da bussli;-). Aber ich habe die Masse der Flasche nicht. Bei der Landi um die Ecke hat es im Moment nur die Grossen. Hat jemand so eine kleine und kann die mal ausmessen? Einige Masse von Flaschen habe ich hier:
flaga.at/index.php?id=1580
gefunden.
Weitere kranke Idee die ich hatte, war untem am Paulchen eine Kiste für eine Gasflasche zu machen. Die wäre dann nicht im Fahrzeug und würde daher auch keinen Platz wegnehmen.
Gruss
tomix

Hab bei FLAGA nachgefragt die Masse sind:
"

Nachfolgend die Masse:

5kg
Durchmesser 305 mm
Höhe 382 mm
Gewicht (TARA) 3.8 kg
Gewicht gefüllt 5.8 kg

10kg
Durchmesser 305 mm
Höhe 571 mm
Gewicht (TARA) 5.3 kg
Gewicht gefüllt 15.3 kg

Beste Grüsse aus dem Appenzellerland

FLAGA Suisse GmbH

"

Dafür :top

=D> =D> wenigstens einer hilft mir =D> =D>

Der Thread heisst aber “Eure Gasanlage” und nicht was sind die Alternativen :schläge: :wink: Da wir günstig an einen alten Küchenblock mit Kühlschrank, Herd/Spüle, Heizung gekommen sind, ist Gas gesetzt. Klar Solarstrom ist sicher toll, aber dann brauche ich eine Benzin Standheizung, neuer Kühli, neuer Herd, Solaranlage und dann bin ich wahrscheinlich schnell mal ein paar 1000er los.

So long, Christoph