Etwas stimmt mit meinem T3 nicht

Hallo T3-Fachmänner :grin:
Leider zickte mein Dehler etwas auf unserem Roadtrip in den Norden. Angefangen hat es mit Leistungseinbrüchen, aso er nahm wie kurzzeitig das Gas weg und bei Stopps an z.B. Ampeln ging er aus und nach erneutem Starten dann manchmal wieder, nach 2-3 Versuchen ist dann auch der Motor abgesoffen und lies sich erst nach einpaar Minuten erneut starten. So durften wir ihn dann schon auch mal von einer Kreuzung schieben :confused:
Wir waren dann mit dem Bus in verschiedenen Werkstätten, u.a. grosse VW Werkstatt, kurz bei Van360 (T3 Werkstatt in Rostock) und bei Tim vom “das T3-Lager” in der Nähe von Lübeck.

Der Verdacht viel auf das Leerlaufregelventil (Zigarre), welches uns dann Tim auch wechseln konnte. Allerdings blieb das Problem leider weiterhin bestehen, so dass ich diesen Regler dann wieder ausgesteckt habe.
Komisch ist, dass die beschriebenen Probleme nur bei kaltem Motor auftreten. Sobald er etwas warm gefahren ist, funktionierte alles wieder gut (auch mit ausgesteckter Zigarre). Somit viel der Verdacht auf den Temperaturregler auch weg. Und Aus- und wieder Einstecken des Steuergerätes hinter der Rückleuchte hat auch nichts gebracht.

Nun meine Frage an die Spezialisten unter euch. Kennt jemand diese Symptome oder hat hat eine Idee an was liegen könnte… Kann wohl mehrere Gründe haben, oder?! Kenne mich leider zu wenig aus mit Motoren, aber evtl. vereinfacht ein Tipp von euch die mühsame Suche von meinem Mechaniker :wink:
Es handelt sich um einen Benziner (2.1 l SR-Motor).

Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Gruss

Hallo wir hatten ein ähnliches Problem wie du. Es hat sich herausgestellt, dass die Benzinpumpe nicht mehr ihren Zweck tat. Nachdem Pumpe und Benzinfilter ausgetauscht waren, funktionierte unser Bulli wieder einwandfrei :slight_smile:

Liebe Grüsse

Nachtrag: Hab deine Frage grad nochmal gelesen, der T3 Spezialist hätte eine defekte Benzinpumpe höchstwahrscheinlich entdeckt.

Könnte es der (blaue) Sensor am Thermostatgehäuse sein? Dein Problem scheint ja rein temperaturabhängig aufzutreten. Ansonsten: Hast du diese Infos schon mal durchgelesen? Drosselklappen-Gehäuse schon kontrolliert und allenfalls gereinigt?

Hi! Danke für eure Antworten.
Ja, die Drosselklappen wurden in der Werkstatt gereinigt.
Der blaue Stecker wurde auch schon mal angesprochen. Nur meinte dann jemand, dass der Motor dann eher Probleme machen würde sobald er warm gefahren ist. Bei mir ist es ja umgekehrt.
Naja, kann wohl mehrere Gründe haben und wir kommen nicht um eine Suche herum.
Danke auch für den Link, adibus! :clap: Auf dieser Seite war ich zwar auch schon, aber werde mir dies wohl jetzt doch auch genauer durchlesen :wink:

Drosselklappenschalter klickt auch im leerlauf und bei Vollgas?
Denke den blauen Sensor wechseln würde nicht schaden und kostet ja auch nix!