Es "klickt" im Takt - Trennrelais?

Hallo zäme

Seit einem Umbau ist teilweise ein regelmässiges Klicken aus der Elektronik zu hören. Möglich ist, dass das Klicken schon vor dem Umbau bestand, jedoch nicht gehört wurde, da es erst jetzt unter den Beifahrersitz und somit in “Hörweite” gezügelt wurde. Mein Setup:

  • Aussenanschluss auf Sicherungskasten/FI
  • Von dort auf Trennrelais (Batterien Combiner Cyrix-ct 12/24V-120A)
  • Vom Trennrelais:
  • 1x auf Starterbatterie, diese auf die LiMa
  • 1x auf das Ladegerät (Blue Smart 15A IP65), dies auf die 2. Batterie

Nun bin ich zum zweiten mal in die Situation gekommen, wo ich die Batterien nicht geladen habe, auf den Campingplatz gefahren bin und diese dann am Strom angehängt habe. Und beide male hat sich ab der 2. Nacht das klicken/klacken bemerkbar gemacht. Regelmässig mit jeweils ein paar wenigen Sekunden dazwischen.

Was könnte das sein? Wie kann ich die Fehlerquelle am besten ausfindig machen? Oder reichen meine laienhaften Beschreibungen gar nicht aus das Problem einzugrenzen und zu beheben, sprich sollte ich einfach bei einem Profi vorbeifahren?

Danke viu mau und e Gruess
Fobi

Hei Fobi

Hast du nur dieses eine Trennrelais dort verbaut sonst noch was?
Mit welchem Signal schaltest du den dein Trennrelais?
So wie du es beschreibst kann es ja nur von der Ansteuerung deines Trennrelais kommen

Gruss
Tim

Das erwähnte Relais schaltet auf Grund der Spammung selber. Kann es sein, dass ab der zweiten Nacht die Starterbatterie voll geladen ist und daher das Relais trennt,.dann sinkt die Spannung der Starterbatterie leicht und das Relais verbindet wieder?
Kann man das Spannungsniveau einstellen?
Gruss
tomix

Mit der Funktionsweise wäre das natürlich die plausibelste Erklärung.

So wie ich eben in dem Datenblatt gesehen hab sind die Schaltschwellen fix.

Mh da bin ich über mein Oldschool Trennrelais happy.

Da macht es ja am meisten Sinn herauszufinden was für Verbraucher die Starterbatterie runterzienen und dies beseitigen

Falls original verdrahtet wäre das die Innenbeleuchtung, das Radio.und die Uhr im Tacho.

Evtl. wäre es eine Lösung das Ladegerät an die Straterbatterie zu hängen. Erachte.ich aber auch nicht als so sinnvoll.

Nach dem Datenblatt sollte das Relais eben gerade nicht rumklicken (Tendenz wird beobachtet). Überhitzt das Relais? Blinkt die LED?

Der 4 Eingang ist für eine Notüberbrückung. 12 V anlegen von der zweit Batterie und das Relais schliesst (bei einem kurzen Impuls für 30 Sekunden).

Gruss
tomix

Etwas ärgerlich, aber im Endeffekt doch ganz gut: ich kriege das Problem nicht wieder hin… war soeben über 10 Tage Campen, mit dem genau gleichen Setup wie in den zwei “Problemnächten”. Nix mehr gehört…
Würde mich schon interessieren was es war (schmeckt aber sehr nach Trennrelais). Aber eben, ohne den Fehler reproduzieren zu können komme ich nicht weiter…
Falls es doch nochmals aufkommt melde ich mich wieder. Vielen Dank jedenfalls für eure Inputs.

LG Fobi