Seit einem Umbau ist teilweise ein regelmässiges Klicken aus der Elektronik zu hören. Möglich ist, dass das Klicken schon vor dem Umbau bestand, jedoch nicht gehört wurde, da es erst jetzt unter den Beifahrersitz und somit in “Hörweite” gezügelt wurde. Mein Setup:
Aussenanschluss auf Sicherungskasten/FI
Von dort auf Trennrelais (Batterien Combiner Cyrix-ct 12/24V-120A)
Vom Trennrelais:
1x auf Starterbatterie, diese auf die LiMa
1x auf das Ladegerät (Blue Smart 15A IP65), dies auf die 2. Batterie
Nun bin ich zum zweiten mal in die Situation gekommen, wo ich die Batterien nicht geladen habe, auf den Campingplatz gefahren bin und diese dann am Strom angehängt habe. Und beide male hat sich ab der 2. Nacht das klicken/klacken bemerkbar gemacht. Regelmässig mit jeweils ein paar wenigen Sekunden dazwischen.
Was könnte das sein? Wie kann ich die Fehlerquelle am besten ausfindig machen? Oder reichen meine laienhaften Beschreibungen gar nicht aus das Problem einzugrenzen und zu beheben, sprich sollte ich einfach bei einem Profi vorbeifahren?
Hast du nur dieses eine Trennrelais dort verbaut sonst noch was?
Mit welchem Signal schaltest du den dein Trennrelais?
So wie du es beschreibst kann es ja nur von der Ansteuerung deines Trennrelais kommen
Das erwähnte Relais schaltet auf Grund der Spammung selber. Kann es sein, dass ab der zweiten Nacht die Starterbatterie voll geladen ist und daher das Relais trennt,.dann sinkt die Spannung der Starterbatterie leicht und das Relais verbindet wieder?
Kann man das Spannungsniveau einstellen?
Gruss
tomix
Etwas ärgerlich, aber im Endeffekt doch ganz gut: ich kriege das Problem nicht wieder hin… war soeben über 10 Tage Campen, mit dem genau gleichen Setup wie in den zwei “Problemnächten”. Nix mehr gehört…
Würde mich schon interessieren was es war (schmeckt aber sehr nach Trennrelais). Aber eben, ohne den Fehler reproduzieren zu können komme ich nicht weiter…
Falls es doch nochmals aufkommt melde ich mich wieder. Vielen Dank jedenfalls für eure Inputs.