TADAAAAAA… wieder da…
es war supi genial. es waren etwas mehr als die veranschlagten kilometer, aber jeder einzelne hat sich gelohnt (ok, ausser die, welche wir ca. 100km in die falsche richtung gedüst sind). in kurzen worten…
hamburg:
sehr schöne stadt, leider hat es öfters mal geregnet. der weg bis da oben sind wir am ersten tag gefahren, daher etwas ereignisloses autobahnfahren. gewohnt (nix camping) bei kollegen.
harlingen:
dahin zuerst etwas bahn, dann durch ostfriesland (geregnet als würde es kein morgen geben). die gegend ist superschön. in harlingen gleich neben dem hafen geparkt und gepennt. am tage dann einen bootsauflug gemacht (terscheling) sehr schön um zu radeln und etwas die füsse ins wasser zu halten (brrrr). retour zum bus, und rausfinden wo man die parkbusse von 48.30 EURO bezahlen muss (die btonung in diesem satz liegt auf der zahl). haben dann alles mit einer büroklammer zusammengeheftet und der polizei in den briefkasten geschmissen. nächste nach auf dem campingplatz von harlingen. eine riesen platz für uns alleine.
amsterdam:
wieder regen bis die räder schwimmen. in amsterdam dank navi direkt auf den vligenbos camping. der camping ist eigentlich sehr gut gelegen (mit öv 10min zum zentrum) aber für busse nicht so geeignet. man kann den bus auf den parkplatz stellen wo auch all die anderen camper in fahrzeuge hinstellen. am morgen, schiebetüre auf, und ein franzose hat 30cm vom bus weg parkiert. haben dann so umparkiert, dass das nicht mehr passieren konnte. etwas mühsam leider… die stadt ist sehr schön
brüssel:
würde ich das nächste mal umfahren… haben aber einen schönen stellplatz gefunden, gleich neben einer frittenbude und einer sporthalle.
la rassineuce (F):
ein kleines highlight. haben einen stellplatz aus dem adac führer angefahren. es war sowas von genial. ein schweizer hat da einen baurnhof mit pferden (alte), dort kann man bleiben. einen kleinen weiher mit pool, fahrräder (nix gekostet) dusche, am abend gabs einen kleinen umtrunk, kaffee… es war ziemlich paradiesisch. wir haben dem vom forum erzählt und er meinte, für ein treffen wäre da schon genug platz. hat auch zimmer und alles…
beauduc:
also jungs… nachdem wir ca. 10568stunden gesucht haben, haben wir das gefunden… ähhh… wir blieben nicht sooo lange… eine nacht… sorry, aber da hat es einfach nur nach schei**e gestunken (was zum henker sind das für wasserpfützen, an denen man vorbeifährt, teufel, haben die gestunken). flamingos haben wir gesehen… aber… naja… der strand war dreckig wie sau, das wasser eher… ähhh… die leute waren schon ziemlich entspannt, trotzdem sind wir dann weiter. haben zwar eingekauft wie die doofen, weil wir dachten, dass wir da ein paar tage bleiben werden. habens gesehen, und ein paar kratzer im lack mitgenommen, weil wir so einem doofling ziemlich weit nach rechts ausweichen mussten und die äste dicker waren als angenommen.
l’escalet:
kurz vor st.tropez, ein kleines kaff mit sehr schönem strand. gammeln pur… camping auch ok (31E… naja, hatten vor einen für 58E gefunden sick)
viverone:
von frankreich der küste entlang (montecarlo, monaco) nach italien zum wakeboarden… freu. dort haben wir zwischen halfpipe und sehr schönen mastercarft booten geschlafen. es schläft sich wirklich viel besser so… erfolgreich geboardet mit nur kleinen (trotzdem schmerzhaften) stürzen.
tessin:
es ist doch eine ziemliche ironie, dass man durch halb europa fährt und eigentlich nie irgendwas hat. im tessin lese ich mir dann etwas mit magen und so auf… egal, wir waren an der maggia und haben eifrig staudämme und steinmänchen gebaut. es ist halt auch schon in der schweiz.
turgi:
zuhaus…
fazit. kuhle ferien gewesen. der bus hat nie gebockt und sonstwie was gemunkelt. eine sache ist allerdings doch kaputt gegangen… der schalter für die lüftung… ab st.tropez ist die lüftung immer auf voll power gelaufen. ein sehr nerviges geräusch auf die dauer… nach dem gotthard war dann ruhe… jetzt geht sie nicht mehr… der verbrauch muss ich noch ausrechnen, nur mal soviel… ich habe nicht mal ganz einen liter öl gebraucht auf 4338.6 kilometer… ist das normal??? hat mein bus irgendwo öl gefunden?
zwei sachen werden noch dieses jahr angeschafft: ölkühler (hatte manchmal etwas bammel bei 40grad und sehr langsam verkehr) und ein dachfenster. verdammt habe ich geschitzt in der nacht und am tag kannst du hinten auch nicht liegen.
insgesamt sind wir halt auch etwas viel autobahn gefahren und haben so manchen schönen ort nicht gesehen. aber um mal zu sehen, ob wir fü den bus geschaffen sind (oder er für uns) war es eine sehr gute erfahrung.
ich möchte nochmals allen danken, welche hier meine fragen beantwortet und tipps gegeben haben. hat unserer “entjungferunug” etwas einfacher gemacht…