Ersatzmotor für VW t4 1.9td ABL

Hallo, Geehrte VWBusForumianer
Hatt mir Jemand einen tipp, wo ich einen t4 1.9td ABL Austauschmotor kaufen kann? gerne auch Occasion.
DANkE 1000 schonmal!!!
Guter Gruss
Timo

Dadurch, dass der ABL nur im T4 verbaut wurde, sind die Motoren entsprechend selten. Die Chance innert nützlicher Frist einen gebrauchten ABL in der Schweiz zu finden, halte ich für verschwindend klein. Die Preise für einen Austauschmotor oder eine Überholung in der Schweiz müsstest du erfragen, ich denke aber das fängt ab 4500.- oder höher an. Es ist also sicher lohnenswert, sich in Deutschland umzusehen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob du einen gebrauchten Motor kaufst und dem Verkäufer vertraust, dass er bis zum Ausbau ohne Probleme lief, oder ob du einen neuen/überholten Motor mit Garantie kaufst. Wenn du den Motorentausch in einer Werkstatt machen lässt, sind wohl die Arbeitskosten so hoch, dass ein Motor mit Garantie sinnvoller ist. Wenn du selbst schraubst, ist das Risiko mit einem gebrauchten Motor vielleicht lohnenswert. Generalüberholte Motoren zu fairen Kursen bietet motoren-seidl.de an. Für gebrauchte Motoren wäre wohl Ebay die erste Anlaufstellen. Da findet man vielleicht auch andere Angebote für überholte Motoren.

Nun ja … wie eingangs erwähnt, wurde der ABL nur im T4 verbaut. Im Golf und Passat gab es aber den AAZ der denselben Motorblock hat (Turbo, Krümmer, Einspritzpumpe, Ölwanne und Ölpumpe sind anders). Diese Fahrzeuge sind viel häufiger anzutreffen und die Motoren einfacher zu finden. Für die MFK wäre das aber ein Motorumbau, der alle damit verbundenen Abnahmen benötigt. Ob die AMAG bestätigen würde, dass der AAZ mit den Anbauteilen vom ABL ein ABL wird, weiss ich nicht. Wenn du dich mit der MFK auseiandersetzen willst, dann lieber für einen 1.9TDI-Umbau.

Was ist denn eigentlich am ABL defekt? Vielleicht reicht ja schon ein neuer Kopf oder andere Ersatzteile.

Gruss Rafael

Hei Rafael
Danke für die prommte Antwort!

Ich habs schon befürchtet dass es schwierig wird in der Schweiz fündig zu werden…

also zum ABL: zu erst hatte ich Probleme mit dem Kühler welche ich dann aber beheben konnte.
Dann begann er im Leerlauf zu ruckeln und Startschwierigkeiten zu haben, die Rauchbildung beim Start war immens und so Weiss- Grau.
Da der Zahnriemen und Zündpunkt ok war hat dann mein Mech. auf einen defekten Turbo getippt welchen wir dann ersetzt haben (hatte noch einen rumliegen).
Beim wechseln waren in einigen Schläuchen Öl… und der Motor hat keine richtige Kompression mehr.
Der Mech meinte das es wahrscheinlich am einfachsten ist den Motor zu wechseln und würde dies sehr günstig tun…

Vielen Danke für deine, eure Bemühungen!
Timo

Wenn die Kompression gemessen wurde und trotz passender Steuerzeiten schlechte Kompressionswerte erreicht wurden, ist wohl ein neuer/gebrauchter Motor wirklich das sinnvollste. Hast du Messwerte oder ein Prüfausdruck der Kompressionsmessung? (reines Interesse, ich will deinen Mech nicht in Frage stellen)

Wenn dir dein Mech den Motor günstig einbaut und du den Bus nur für dich wieder für ein paar Jahre fahrbereit machen willst, würde ich mal hier anfragen: auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeugz … 748673600/
Der Motorkennbuchstabe ist bei eingebautem Motor kaum ablesbar (befindet sich hinter der Einspritzpumpe und ist meist verrostet) und mit den Anbauteilen vom ABL entspricht der Motor bis auf die Buchstaben dem ABL…

Wenn du eine saubere Reparatur mit einem neuwertigen Motor willst, der dem Bus auch den entsprechenden Mehrwert verleiht, würde ich einen Lieferanten wie Motoren-Seidl suchen, der dir einen Austauschmotor günstig liefert und vielleicht sogar die deutsche Mehrwertsteuer zurück erstatten kann. Hatte nicht der User Tomix da bestellt?

Gruss Rafael

ja, immer diese “motor tauschen” blabla…

mit neu kolbenringen ist wahrscheinlich alles erledigt, aber wer will so was machen heute? #-o

Ich habe an meinem die Kolbenringe ersetzt, aber da scheiden sich die Geister. Die meisten halten es für Pfusch, in bereits gelaufene Zylinder neue Kolbenringe einzubauen, ohne die Zylinderwände zu bearbeiten. Es lässt sich auch begründen, denn die Kolbenringe und die gehohnte Zylinderwand laufen zusammen ein und passen sich aneinander an. Zwei Motoreninstandsetzer, die ich damals kontaktiert habe, wollten mir die Zylinder nicht neu hohnen ohne auf Übermass zu bohren. So zieht das eine das nächste mit sich.
Es ist in einem gewissen Masse auch verständlich, dass sich Gewerbetreibende nicht auf solche Experimente einlassen wollen, denn sie müssen auf ihre Arbeit Garantie geben. In ihrem Interesse halten sie da lieber das Risiko klein, als dem Kunden eine günstigere Reparatur zu bieten.

Gruss Rafael

[quote=“rafael”]
Wenn du eine saubere Reparatur mit einem neuwertigen Motor willst, der dem Bus auch den entsprechenden Mehrwert verleiht, würde ich einen Lieferanten wie Motoren-Seidl suchen, der dir einen Austauschmotor günstig liefert und vielleicht sogar die deutsche Mehrwertsteuer zurück erstatten kann. Hatte nicht der User Tomix da bestellt?

Gruss Rafael[/quote]

Ja, habe ich. Er hätte zur Zeit sogar einen ABL (motoren-seidl.de/motoren.html):
VW Bus T4 (ab 1990)
1900 cm³ Turbodiesel
50
ABL
Generalüberholt, Zylinderkopf fabrikneu
€ 1.600,-

Ich habe damals auch einen Generalüberholten (er beschreibt unten was er unter was versteht) gekauft und bin zufrieden damit.

Gruss
tomix