Mir ist klar, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt, trotzdem noch mein Senf dazu:
Beim T3 sind bei den jüngsten Exemplaren die Leiterfolien im Kombi-Instrument (Tacho, Uhr, etc) auch schon mindestens 30 Jahre alt. Meiner ist 37. Macht das Material nicht geschmeidiger. Nun hat Brun von der Gönne (heisst so, laut Infos auf Webseite) einen Ersatz entwickelt, den ich nur empfehlen kann: https://fiz-o-matic.net/category/t3-kombiinstrument/
Da ich in Sachen Elektrik/Elektronik in die Kategorie Flasche gehöre, habe ich das von einem Fachbetrieb einbauen lassen und ich bin höchst zufrieden damit. Die grose Uhr (rechtes Instrument mit Wasser- und Tankanzeige) hat sogar nach 16 Stillstand ihre Auferstehung erlebt.
Wer sich schlau machen will, soll sich die Info über den genannten Link reinziehen. Die zwei Videos, die ich zum Einbau auf Youtube gefunden habe, sind nicht wirklich hilfreich. Aber mit der als Download verfügbaren Anleitung können elektrisch/-onisch begabte Leute bestimmt was anfangen.
Gruss
Manu
Jep, finde die Lösung auch sehr schick. Hatte vor etwa 2 Jahren die Bastellösung mit lediglich allen notwendigen Teilen gekauft und dann irgendwann mal letztes Jahr eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Kann es nur empfehlen. Allerdings gibt’s glaube ich mittlerweile den Satz nur in komplett vormontiert beim Bernd Jäger bzw mybusparts und nicht mehr direkt bei Brun. Eigentlich schade…
Aber cool, dass eine Lösung existiert.
Viele Grüße
Franz
Nachtrag: damals war irgendwie das Kit nicht lieferbar. Allerdings weiss ich nicht genau ob bei der aktuellen Version noch gelötet werden muss
Bei mir sind kürzlich auch alle Birnchen augefallen. Gab ab und zu flackernde Birnen, sogar die SIcherung 10A fliog raus. Weiss auch nicht warum. (Habe einen 1988er T3 Tacho)
Hab den Tacho heut mal ausgebsaut und gesehen, dass von der Leiterfolie nur noch Fragmente an den Instrumenten-birnchen war. Der Rest sieht noch OK aus. Die Instrumentenbeleuchtung ist hinüber. Habe mir heute fiz-o-matic bestellt, mal sehen ob das dann wieder alles leuchtet.
Kann ich bestätigen. Bei meinem Bus leuchtete bei “Zündung-Ein” die Öldruck-LED nicht mehr (LED selber war i.O.). Zudem sah es so aus, als sei die Digital-Uhr defekt. Nach dem Leiterfolien-Update mit fiz-o-matic funktioniert alles wieder.
Gibt es auch direkt bei ihm. Habe ihn mal angefragt (auch gleich bzgl. Geber für den Tempomat), aber kam dann nicht dazu zu bestellen. Hätte mir das nach Deutschland senden.lassen (Versand EU-Land → EU-Land).
Die alte Bastellösung habe ich noch, aber bei meinem Drehzahlmesser ist die Steckaufnahme unten gebrochen. Dachte daher einmal oder zwei mal Hallsensor zu kaufen und je eine 82er und 87er Version für einen Diesel.
Falls es sonst noch interessenten gibt könnte ich mich mal um die Bestellung kümmern.
Also, habe meinen 88er Tacho auf Fiz-o-matic Bausatz umgerüstet. Heute in meinen Bus eingbebaut. Und muss sagen prima. Bis jetzt funktioniert alles tadellos und die Instrumente sind wieder gut beleuchtet. DIe LEDs funktionieren prima, und ich bin mehr als zufrieden. Morgen mache ich noch eine ausgiebige Probefahrt.
Einziges Manko was mir aufgefallen ist, dass die grüne LED bei Betätigung der Warnblinkanlage nicht mehr mitblinkt. weiss auch gar nicht ob das vorher auch so war. Bei normaler Blinker-betätigung funktioniert es und blinkt. Was habt ihr da für Erfahrungen? Könnte es am Warnblinker-schalter oder am Relais liegen?
Ich dachte nur der Schalter blinkt. Aber ich mpsste nachsehen, den Warnblinker brauche ich nie. Selten noch das Parklicht (hat der 87er, der 82er aber noch nicht).
Evtl. hängt das aber auch davon ab ob die Schalter beleuchtet sind oder nicht. Kann aber eigentlich nicht sein.