Ersatz für mürbe Leiterfolie - fiz-o-matic - empfehlenswert

Mir ist klar, dass es schon einen Beitrag zum Thema gibt, trotzdem noch mein Senf dazu:

Beim T3 sind bei den jüngsten Exemplaren die Leiterfolien im Kombi-Instrument (Tacho, Uhr, etc) auch schon mindestens 30 Jahre alt. Meiner ist 37. Macht das Material nicht geschmeidiger. Nun hat Brun von der Gönne (heisst so, laut Infos auf Webseite) einen Ersatz entwickelt, den ich nur empfehlen kann:
https://fiz-o-matic.net/category/t3-kombiinstrument/
Da ich in Sachen Elektrik/Elektronik in die Kategorie Flasche gehöre, habe ich das von einem Fachbetrieb einbauen lassen und ich bin höchst zufrieden damit. Die grose Uhr (rechtes Instrument mit Wasser- und Tankanzeige) hat sogar nach 16 Stillstand ihre Auferstehung erlebt.
Wer sich schlau machen will, soll sich die Info über den genannten Link reinziehen. Die zwei Videos, die ich zum Einbau auf Youtube gefunden habe, sind nicht wirklich hilfreich. Aber mit der als Download verfügbaren Anleitung können elektrisch/-onisch begabte Leute bestimmt was anfangen.
Gruss
Manu

5 „Gefällt mir“

Jep, finde die Lösung auch sehr schick. Hatte vor etwa 2 Jahren die Bastellösung mit lediglich allen notwendigen Teilen gekauft und dann irgendwann mal letztes Jahr eingebaut und es funktioniert einwandfrei. Kann es nur empfehlen. Allerdings gibt’s glaube ich mittlerweile den Satz nur in komplett vormontiert beim Bernd Jäger bzw mybusparts und nicht mehr direkt bei Brun. Eigentlich schade…
Aber cool, dass eine Lösung existiert.
Viele Grüße
Franz

Nachtrag: damals war irgendwie das Kit nicht lieferbar. Allerdings weiss ich nicht genau ob bei der aktuellen Version noch gelötet werden muss :wink:

Verstehe ich das Richtig, dieses Kit:

kann verbaut werden, dann geht die Armaturenbrettbeleuchtung wieder normal und alle “Lämpchen”?

Und dann kann ich auch noch das dazu kaufen:

und dann ist auch noch meine Uhr wieder funktionstüchtig?

Das müsste funktionieren :slight_smile: