[Erledigt] Hilfe gesucht: T3 WBX Lichtmaschine tauschen

Hallo zusammen

Ausnahmsweise suche ich Hilfe. Ich fahre Ende nächste Woche in die Ferien und dabei viele Kilometer.

Die Vorgeschichte:
An der Lichtmaschine leuchtete in letzter Zeit bei hohen Drehzahlen die Battterie Warnlampe. Also Spannungsregler getauscht und dabei festgestellt, dass der eine Kohlestift innerhalb eines Jahres halb unten war, der andere okay. Evtl. den Regler nicht sauber eingebaut, dachte ich. Also am letzten Samstag einen neuen Regler eingebaut. Gestern ging die Warnlampe bei hoher Drehzahl bereits wieder an…

Heute den Regler wieder ausgebaut und mal da hinten reingeschaut: die Schleifringe auf der Lima-Achse sind so gut wie unten! Beim einen Schleifring kein Kupferaufsatz mehr zu sehen. Eine Ersatzlichtmaschine habe ich, da ist zwar ein Lager nicht mehr so toll aber alles andere völlig okay.

Wer könnte helfen die Lichtmaschine zu tauschen? Vor allem geht es darum das Pulli und die Lüfterscheibe zu übernehmen. Braucht dazu mindestens einen 24er Schlüssel und am besten etwas Erfahrung. Beides habe ich in diesem Fall nicht.

Ich wohne zwar in der Region Baden, würde aber für die angebotene zeitnahe Hilfe auch problemlos mehr als 70km fahren.

Freue mich über jede Meldung :slightly_smiling_face: und erwarte die spontane Hilfeleistung auch nicht für lau.

Vielen Dank und Grüsse
Philipp

Salut. Ich habe das Werkzeug und ggf. noch ein neues Lager. Welches Lager ist nicht mehr gut, das kleine oder das grosse? Und eine 90A-Lima?
Die Kupferringe kann man auch tauschen, ist aber recht fummelig.
Grüsse fubu85

Ja, es ist eine 90A Lima. An der Ersatz Lichtmaschine mahlt das vordere Lager, wo das Pulli drauf sitzt.
Wäre super wenn du helfen könntest. Darf ich eine PN schreiben?

Ja klar. Bis später :wink:

Hallo. Ich habe letzte Woche auch meine Lichtmaschine gegen eine gebrauchte getauscht. Möchte die alte reparieren.
Hat jemand eine Anbieter von Ersatzteile in der Schweiz. Konnte nur Anbieter in Deutschland finden welche nicht in die Schwiz versenden.

Danke

http://www.rettich-autoelektrik.ch/
Am besten anrufen und seine Wünsche mitteilen.
Wenn’s um Kugellager geht, kriegst du die z.B. auch bei Heizmann AG in Aarau. Kosten nur ein paar Fränkli. Die haben Kataloge online, und ich kann mir vorstellen, dass die auch noch ein Paket zur Post bringen.
:v:

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Link hat mich weiter gebracht.

:clap:

1 „Gefällt mir“

@fubu85

Über eine Woche und mehr als 1’500km später: alles tadellos :slightly_smiling_face:. Danke Päde für deine spontane Hilfe!

Bild: Einschiffen in Hirtshals gestern Dienstag

Grüsse von den Färöern auf dem Weg nach Island
Philipp

5 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.