Erfahrungen zu Möbel Verschlüssen

Guten Sonntag allerseits :slight_smile:

Habt ihr Erfahrung mit verschiedenen Möbel Verschlüssen, die das Aufschwingen während der Fahrt verhindern?

Vor allem wenn die Schubladen usw. relativ schwer beladen sind. Zudem wären uns selber gemachte Knäufe lieber als die Plastik Druckknöpfe.

Z.b haben wir an Türschnapper von Innen und normale Knäufe von aussen gedacht, aber ob die stark genug sind, wenn das Gewicht in der Kurve dagegen drückt ist fragwürdig.

Beste Grüsse :slight_smile:

Guten Sonntag ebenfalls !

Bei meinem aktuellen Ausbau habe ich Pushlocks aus Edelstahl verbaut, die bisher während einmal 3000Km Frankreich Sommerurlaub nicht aufgegangen sind und auf mich auch nicht den Eindruck machen, dass das jemals passieren könnte. Griff und Rosette sind aus massivem Edelstahl und werden in D auf Bestellung von Hand poliert und auch das Schloss ist komplett aus Edelstahl. Die kommen aus dem Yachtbedarf. Sie sehen auf einem Bild vom gesamten Möbel, also von weitem, auf den ersten Blick aus wie normale Pushlocks, sind allerdings etwas flacher. Sie sehen auf den zweiten Blick und in Realität deutlich wertiger aus als ihre leichtgewichtigeren Vettern, finde ich, und fassen sich auch deutlich anders an.
.


.
Sind für 19mm Blattstärke gemacht.

Dementsprechend habe ich mir Distanzplättchen zeichnen müssen.
.
Bereits zum zweiten Mal verbaut habe ich einen Southco Kompressionsverschluss, mit dem ich inzwischen mehrere Jahre Erfahrung habe, ohne dass er jemals aufgegangen wäre. Ebenfalls aus massivem Edelstahl und ebenfalls eine Freude, in den Fingern zu haben. Er hält klaglos einen Auszug mit einer schweren Engel Kompressor Kühlbox inklusive Füllung, der in Fahrtrichtung öffnet.
.

Hier sind beide in einem Bildausschnitt vereint. Die Southco Edelstahl Kompressions Beschläge in dieser runden Ausführung gibt es auch in kleiner und für x verschiedene Einbausituationen.
.

Selbstgemacht kann, wenn es gut läuft, am schönsten, interessantesten oder mindestens charmantesten sein, finde ich auch. Habe gerade viel Freude daran, einen Beschlag zu zeichen, …eine schöne Knobelaufgabe.
.
Auch noch eine wertige Alternative finde ich die Reproduktion der Vorreiber, die Westfalia für den SO23 verwendet hatte. Ebenfalls plastefrei. Bei Schubladen funktioniert das natürlich nur, wenn die “im Fleisch” sitzen und nicht eine über der anderen oder man muss den Beschlag seitlich anbringen.
.
Hier das Original - schön gealtert, finde ich.



campjewel014
.
.
.
Hier vermutlich die Reproduktion an den Möbeln von Reprowesty

Gibt es z.B. hier im shop von serial kombi.

Soweit, so Gruss,
T4J

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr beiden

Wird haben die schubladen mittels vorreibern (Chüngelistall-verschlüsse:) gesichert. Den vorreiber haben wir zusammen mit einem sperrkantring und einer kunststoffscheibel angeschraubt. Als gegenstück haben wir abschnitte einer halbmond-messing-teppichschiene verwendet. Auf diese weise wird vorspannung erzeugt und die schubaladen haben kein spiel. Alle bestandteile sind sehr günstig im eisenwarenhandel zu finden. Die „gute montage“ braucht zeit und handwerkliches geschick. Diese verschlüsse haben sich in zwei jahren dauernutzung sehr bewährt…über die optik kann man sich aber streiten.
Gruss und viel spass beim umsetzen einer lösung, Valentin

1 „Gefällt mir“

Ich finde die Pushlock nicht so berauschend, da man diese extra schliessen muss. Ich werde beim Neubau die normalen alten Westiplastikverschlüsse verbauen wie sie in unserem T3 sind. Die haben Jahrgang 82 und sind alle noch gut und halten auch die aufgemotzte Schublade unter der Waschbecken tadellos zu. Ist natürlich Quer zur Fahrrichtung, aber die Klappe vom Dachschrank blieb bis jetzt auch immer zu.
Also die hier:
https://www.bus-ok.de/T3-T4-Westfalia-Moebelgriff-braun-Verglnr-255070915
Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe Kugelschnäpper verwendet, jedoch habe ich keine Schubladen. Diese funktionieren nur mit Türen, bei welchen von Innen kein Gewicht dagegen drückt. Diese sind mir bei der Fahrt noch nie aufgegangen.


3 „Gefällt mir“

Liebe Alle

Besten Dank für eure tollen Rückmeldungen.
Am Schluss geht halt die Funktion übers Design und da wir auch Schubladen haben, denken wir müssen wir auch auf Riegel oder Knopf setzen :slight_smile: