Erfahrungen T2b / Wertschätzung

Hallo zusammen

Da ich noch absolut neu bin im Bus-Bereich, habe ich folgende Frage an alle T2 Fahrer;

Ist der T2 alltagstauglich? Auch im Winter? Explizit geht es um einen T2b mit Hochdach (so wie Ihn auch die Post mal hatte).
Was ist so einer mit einem Selfmade Camperausbau und in relativ gutem Zustand (etwas Spachtel da und dort) und letzte MFK vor einem Jahr wert ? Ich weiss, ist ohne genaue Info’s schwierig abzuschätzen, aber ungefährt, so ein Richtpreis (abgesehen von den Autoscout Preise etc.)

Ich freue mich eure Antworten darüber lesen zu können :slight_smile:
Gruss Christian

Hallo Christian
Das ist so eigentlich völlig unmöglich abzuschätzen. Ein Versuch ohne jegliche Gewähr: Unterer Wert würde ich mal 4000.- sagen, oberer Wert (ausgehend davon, dass keine komplette Restauration vorliegt und dementsprechend in den nächsten Jahren auf dich zukommt) bei 15’000.–. Wintertauglich selbstverständlich, du kannst dann einfach zuschauen, wie er rostet…
Beste Grüsse
(auch) Christian

Hallo Christian

Ich würde einen T2 nicht ganzjährig als Alltagsfahrzeug einsetzen, diese Zeiten sind vorbei. Je nach Fahrprofil wäre für mich eine Alltagsnutzung von Mai bis Oktober denkbar. Folgendes spricht meiner Ansicht nach gegen den T2 im Winter:

  • mit dem heutigen Streusalz-Einsatz ist der T2 nach wenigen Jahren komplett durchgerostet. Ich habe den Versucht gesehen und nach 3 Jahren waren Kniestücke, Schweller, Ecken hinten, Batteriebleche, etc. durch
  • Bei Schnee bist du vor allem auf der Autobahn ein Hinderniss. Mit einem heutigen Auto kann auch bei Schnee problemlos 80-100 km/h gefahren werden. Ich möchte mit dem Bus nicht mit 40-50 km/h über die Autobahn fahren und von hinten kommen alle mit 100.
  • Einige Ersatzteile werden stetig teurer und du kannst nicht zu VW gehen und dein Ersatzteil wird am selben Arbeitstag geliefert.
  • Die Beleuchtung beim T2 ist, verglichen mit aktuellen Autos, unterirdisch. Wenn dir bei Regen und Dunkelheit ein modernes Auto entgegen fährt siehst du nichts. Wenn du viel fährst ist das ermüdend und nervt auf Dauer.

Fazit: Von Mai bis Oktober bei wenig Autobahnbetrieb ist der T2 als Alltagsauto fahrbar. Ansonsten würde ich diese Träumerei vergessen. Ein gut gewarteter T3 kann als Alltagsauto noch funktionieren. Ich hatte 10 Jahre lang ein Audi Coupe GT als Alltagsauto bei ca. 25 tkm pro Jahr und viel Autobahn. Sowas funktioniert, ist aber nicht zu vergleichen mit dem BMW e46 den ich seit 1.5 Jahren im Alltag fahre.

Meiner Ansicht nach ist eine Preisschätzung ohne Besichtigung beim T2 völlig unmöglich. Entscheidend ist die Karosserie und diese lässt sich auch auf Bilder nicht abschliessend beurteilen. Etwas Spachtel hier und da ist für mich schonmal kein guter Zustand. Diese Teile rosten dir nach einem Winter weg, die anderen nach 3-4 Winter. :wink:

Viele Grüsse
Diego

4 „Gefällt mir“

Besser als Diego kann man das meiner Meinung nach nicht zusammenfassen :+1:

Hallo

Danke für die ausführlichen Antworten :slight_smile:

Ich sage das mal so: als Schlechtwetterauto hab ich da noch was modernes. Der tägliche Einsatz bzw. fast tägliche Einsatz würde sich somit nach euren Antworten, eher auf die genannten Monate Mai-Oktober verschieben.

Solche Tipps wie z.B. mit dem Licht finde ich wichtig. Ist der Unterschied also zu einem T3 im Alltag doch markant?

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse

Chri

Ich würde mal sagen ein T2 war ein Alltagsauto. Heute wohl eher ein Hobby das einiges an Geld verschlingen kann. Darum würde ich nie ein solches Auto kaufen, nur um damit den Alltag mobil zu gestallten, da gibt es sicherlich billigere Lösungen.
Aber Spass macht so ein T2 halt schon :wink:

Der Unterschied zwischen T2 und T3 entspricht etwa dem zwischen Käfer und Golf 2. Gerade im Bereich Fahrwerk und Motor (Wasserkühlung und Einspritzung) ist da schon ein grosser Schritt. Aber auch andere Dinge wie Heizung, Karosserie, Elektrische Anlage (z.B. Scheibenwischanlage), Lenkung, etc. sind 1-2 Fahrzeuggenerationen moderner.

Von Mai-Oktober und vorwiegend im Nahverkehr könnte ich mir einen T2 im Alltag vorstellen. Bedenke aber auch, dass die Autos altersbedingt einen relativ hohen Reparaturaufwand haben. Wenn Alltag ein Kriterium ist, würde ich mir jedoch einen T3 oder T4 holen. Für den Preis eines halbwegs brauchbaren T2 gibt es teilweise noch top T3.

Vielen Dank für die Antworten!

Betreffend Reparaturen ist das kein Problem da ich selber Mechaniker bin, nur die Teilebeschaffung wäre ein Punkt.

T4 kommt nicht in Frage, will auf einen alten Heck-Boxer umsteigen :slight_smile: Betreffend T3, dachte nicht dass das so ein grosser Unterschied ist… Wie ich das verstehe, gilt dieser aber auch eher den wassergekühlten als den Luftgekphkten T3 ?

Grüsse

Christian

Du bist auf dem richtigen Weg; der Heck-Boxer, ob Wasser gekühlt oder nicht, ist einfach eine Legende, eine Leidenschaft, die nur für Eingeweihte nachvollziehbar ist. Einfach unbeschreiblich. So gesehen, würde ich mich - wie auch oben schon begründet - für einen gut erhaltenen T 3 mit WBX entscheiden. Er wird Teil deines Lebens werden!!! Viel Glück!

1 „Gefällt mir“