Erfahrungen Spanien

Hallo Liebe VW Busforum gemeinde.

Ich fahre am Sonntag Richtung Süd-Spanien, wen die zeit noch reicht bis Portugal entlang der Mittelmeerküste.

Nun wurde ich mehrfach darauf hingewiesen das dort oft in Vans und Buse eingebrochen wird oder es sogar Überfälle gibt.

Ohne diese hinweise in den letzten beiden tagen wäre ich da komplett sorglos auf die reise gegangen nun bin ich aber etwas verunsichert.

Hat da jemand auch solche Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf euer Inputs und Erfahrungen, danke im voraus.

Hallo Julian

Jup, wurde damals auch ausgeraubt! Waren mit einem normalen Fensterbus ohne Ausbau nichts in Barcelona, kamen direkt an und dachten, wir hupfen kurz ins Wasser um uns abzukühlen. Also Bus zwischen gefühlten anderen hundert Autos an den Strassenrand geparkt, belebte Strasse, etwa 14 Uhr, dann kurz ins Meer, wieder zurück um ca. 14:30 und dann war alles ausgeräumt. Die haben einfach alles gegriffen was sie konnten; Taschen, Gepäck, Handschuhfachinhalt, Werkzeugkiste… und keine Defekte am Bus, also kein kaputtes Schloss, keine eingeschlagenen Fenster…als ob mit einem Schlüssel geöffnet wurde.
Wir hatten also nur noch Badesachen und ein Badetuch. Alle anderen Kleider waren weg :face_with_hand_over_mouth:

Dies war vor etwa 15 Jahren; denke kaum dass es heute besser ist :sweat_smile:

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Ausserhalb der Saison auch? Wobei uns dies auch ausserhalb der Saison (Februar?) passierte:
Wir parkierten und stiegen aus (wollten zu einer Burg hoch). Das Auto welches uns nachfuhr hielt komischerweise mit etwas Abstand auch. Wir gingen um die Ecke und ich wieder zurück. Einige Leute im Auto waren ausgestiegen, aber standen nicht zusammen, auf beiden Seiten der Strasse. Zum Bus geöffnet so getan als hätte ich was vergessen wieder, um.die Ecke und.meiner.Frau gesagt das lassen wir. Inzwischen.war die etwas näher beim Bus. Weitergefahren und dann auf der Bergstrasse mal rausgefahren zum Tee-/Kaffeetrinken. Das Auto kam das etwas später auch😲, hielt etwas abseits von uns, einer stieg aus kam auf den Bus zu und als.er sah, dass wir drin sitzen drehte er gleich um und alle verschwanden wieder mit dem Auto.
Ist aber neben Italien, das einzige Land bei dem ich mir immer Sorgen mache. Offenbar nicht unbegründet.

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute, die sorge ist einerseits nicht unbegründet anderseits handeln viele sehr fahrlässig was dieses Thema anbelangt.

Ich als Spanier und war gerade selbst im Sommen höhe Barcelona und höhe Gandia mit dem Bus, kenne diese sorge zu gut.
Mir würde nie in den Sinn kommen das FZ irgendwo so überlegt zu Parkieren.
Auch belebte Strassen schützen nicht vor einbruch.

Wenn ihr mal in Frankreich,Italien oder Spanien mal an den Parkierenden Autos vorbei läuft, achtet mal wie viel Inhalt in diesen Autos ist. -Praktisch nichts! Oftmals sind es Zigeuner oder Obdachlose welche einbrechen um kleistes zu stehlen was etwas Wertvolles ist und Geld bringt.

Selbst meine Verwanten welche dort Leben lassen kaum etwas im Auto wessen interesse wecken könnte.
Denn die schlagen dir die Scheiben nur schon ein wegen klein Geld im Fächlein…

Als ich mit dem Bus unten war räumte ich alles aus was Sichtbar ist.
-Radio raus
-Glizerne Kette am spiegel weg.
-Kisten und Taschen raus
-Fächer unter sitze leeren
-etc.

Mein Bus sah aus praktisch wie im Werkzustand -leer…

Somit war ich auch jedes mal sorg frei und verschont gebliben.

1 „Gefällt mir“

Alles mitnehmen ist einfach ein bisschen schwierig, weil unsere Büssli ja gleichzeitig auch unsere Ferienwohnungen sind…

1 „Gefällt mir“

@ rubio… und wie soll das bitteschön in der Praxis funktionieren?!?

3 „Gefällt mir“

Wir haben im letzten Monat über 5000km quer durch Spanien und Portugal gemacht, und letztes Jahr waren wir im Süden Spaniens unterwegs… Gottseidank ohne zwischenfälle. Wir waren aber auch fast nie 2 Nächte am selben Ort. Wir haben immer darauf geschaut, dass wir den Bus nicht an einem versteckten Ort lassen, und auch die Inneneinrichtig etwas unsichtbar gemacht - sprich keine frei herumliegende Taschen etc.

1 „Gefällt mir“

Halli Hallo Julian

Wir leben seit etwas mehr als einem Jahr in und um unseren VW-Bus und waren die ersten 7 Monate nachdem wir die Schweiz verlassen haben in Südwesteuropa unterwegs. Weder in Frankreich, noch in Spanien oder Portugal haben wir jemals negative Erfahrungen bezüglich unserer Sicherheit oder der Sicherheit unseres Autos gemacht.
Wir achten jeweils sehr auf unser Bauchgefühl und überlegen uns schon, wo wir unseren Bus parken, wo wir schlafen oder wo wir den Bus auch mal einige Stunden stehen lassen können. In grösseren Städten lesen wir teilweise auch die Kommentare zu Parkplätzen auf google oder park4night, um zu sehen, was andere für Erfahrungen gemacht haben. Wir haben in Städten einige wenige Male auch schon bewachte Parkplätze benutzt, wenn wir keinen anderen, uns sicher erscheinenden Platz gefunden haben.
Mittlerweile sind wir seit einigen Monaten im Balkan unterwegs und auch hier haben wir nur positive Erfahrungen gemacht.

Wir wünschen dir eine sorgenfreie Fahrt und viele schöne, spannende und bereichernde Erlebnisse!
Herzlich grüssen
Mirjam und Lorenz

3 „Gefällt mir“

@samson, @Libby, je nach situation ist es schwierig. -Klar!
Ich bin halt eher der radikale reisende, weniger ist mehr.
Ich nehm wirklich nur das nötigste mit zum reisen und überlege mir immer was wirklich wertvoll ist zum reisen und was nicht und schleppe nicht dinge mit wessen ich in anderen ländern auch kaufen kann!

Hand aufs Herz es gibt viele von euch die einfach Unmenge an Sachen mit sich schleppen und NIE brauchen.
Das sehe ich schon nur teilweisse an Treffen. Hauptsache den Bus bis oben voll mit Utensilien, 3 Navis, 2 Tablets, 4 Gopro‘s, 5 McBooks. 3 Spiegelreflexenkameras. 4 Stativen, 4 Smartphones, 2 Satelitentelefon. 2 Autoradios, Grossmutters Silberbesteck… etc… :wink:

Aber soll jeder machen was er will, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, egal ob Italien, Frankreich, Spanien oder Portugal, ich habe maximal 1 Rucksack, 1 Tasche und 1 Wasserdichter Seebeutel (Damit ich am
Strand und Meer meine Wertsachen dabei haben kann) und mein BMX dabei.

Im Bus selbst habe ich eine Alubox mit Werkzeug und Pannen material etc. wessen ich bei bedarf ausladen kann oder auf den Dachträger stellen kann.
Dann machen sie mir wenigsten nur die Box kaputt und nicht den Bus😉

Den Rest kann ich bei bedarf auch dort kaufen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Julian,

Bevor ich auf meine fünfmonatige Reise aufgebrochen bin dieses Jahr (2 davon in Portugal, Nord- und Südspanien), habe ich mir die gleichen „Sorgen“ gemacht. Habe mir auch einen Gaswarner eingebaut um mich vor angeblichen Betäubungsgasangriffen zu schützen, von welchen ich selbst auch nichts gemerkt, gehört oder gesehen habe.
Was wir uns zu Herzen genommen haben, war ein Ratschlag von einem Einheimischen selbst und zwar, dass man bei grösseren Städten den Bus besser auf bewachten Campingplätzen abstellt und mit den ÖV in die Stadt fährt. Ansonsten haben wir uns an Kommentare und Empfehlungen von „Park4Night“ und Einheimischen gehalten. Einmal hat uns sogar die Polizei angeboten, den Tag über vor dem Posten zu parkieren :grin:.
Natürlich, wie oben schon gesagt, immer das Wertvollste aus dem Bus nehmen (bzw. Pässe etc. haben wir im versteckten Safe mit Zahlencode versteckt) und meistens liess ich die Vorhänge offen. In der Nacht liess ich ab und zu das Licht brennen bei geschlossenen Vorhängen, wenn wir kurz weg waren.

Ich denke mit ein Bisschen Gefühl, Verstand und Freundlichkeit/Respekt zu den Locals kann man das Risiko minimieren.
Schlussendlich muss man sich leider immer bewusst sein, dass etwas passieren könnte…
Ein Bisschen Skepsis schadet wahrscheinlich nicht :grin:

Allziit Gueti fahrt, Philippe

p.s. ab und zu haben wir uns zu den Grossen, mit automatischer Ausnivellierung gesellt, die scheinen manchmal wie Wachhunde :wink:

1 „Gefällt mir“

Wir waren da von beginn weg eher sorglos unterwegs.

Genau und auch einfach mal gucken wie die das machen. Liegt da alles im Auto rum (ein E-Bike nicht abgeschlossen auf dem Heckträger, es war nachher immer noch auf dem Träger) wird wohl kaum deines ausgeräumt (mit dem alten Zeug drin, in unserem Fall), sind alle anderen leer und im Extremfall sogar das Hanschuhfach offen und die Scheiben runtergekurbelt solltest du sicher keinen vollen Bus daneben stellen.

Nicht auffallen ist unser Motto, wie wenn das gehen würde mit einem T3 mit CH-Nummerschild🤣.

Gruss
tomix

2 „Gefällt mir“

@schirx das klingt ja richtig krass… aber über Barcelona habe ich das schon oft gehört!
Aus diesem grund umfahren wir Barca.
Ich hoffe das es in den letzten jahren besser wurde.:pray::pray:

LG Julian

uii das klingt unheimlich zum glück habt ihr es gemerkt und konntet es so verhindern!
Es schint nach deisen berichten wirklich nicht unbegründet…

Sali Mirjam und Lorenz

Danke das beruhigt mich sehr, von solchen positiven erfahrungen zu hören!
Das mit google und Park4night ist eine gute idee das werde ich mir zu herzen nehmen… ich werde wenn es geht grössere städte so oder so meiden. ( da hat es zu viele menschen :wink:)
Gibt es viele dieser bewachten parkplätze?

Vom Balkan kan ich nur gutes berichten ich lies das auto teilweise wir die einheimischen offen mit laptop auf dem sitz und ähnlichem NIE ein problem gewesen. Ja klar das war sehr fahrlässig!
Dafür wurde als ich wieder in der schweiz war in meine wohnung eingebrochen und da kamm dan alles weg. :man_shrugging:

Ich freu mich extrem auf die ferien und dieses kleine Abenteuer und nehme euere wünsche sehr gerne mit auf die Reise.

Herzlichen Dank und liebe grüsse
Julian

Lieber Rubio

Was heisst für dich sehr fahrlässig bei diesem Thema?
Wie würdest du empfelen das Büssli zu parkieren?
Also ich werde meine Wertsachen sprich Geld, Ausweisse und Kamera ausrüstung wohl immer mit nehmen. Die Fahrerkabiene auf-/ausräumen aber ich wüsste nicht wie ich den Buss jedes mal ausräumen soll und woch ich dan das Bett hinstellen soll. :stuck_out_tongue_winking_eye::man_shrugging:
So radikal kann ich leider noch nicht reisen da ich auch extra eine tolle Spiegelreflex Kamera habe und natürlich viele schöne Fotos machen möchte.

Ich werde so, wohl oder übel nicht ganz sorgen frei sein aber hoffentlich trotzdem verschont bleiben!

Danke für deine Tipps!

LG Julian

Hallo Julian

In oder um grössere Städte findest du bewachte Parkplätze bestimmt. Beispiele:

https://www.park4night.com/lieu/24898//almada-avenida-aliança-povo-m-f-a/portugal/almada#prettyPhoto

https://www.park4night.com/lieu/21148//sevilla-carretera-de-servicio-de-la-a-4-km-536-(enfrente-del-carrefour-de-san-pablo)/spain/sevilla#.XYY8TC8gIWo

Und ja, die ganz grossen - und von Touristen überlaufenen - Städte zu meiden ist bestimmt auch keine schlechte Idee. In kleineren Städten fanden wir oft Parkplätze, auf denen wir uns absolut wohl fühlten. So zum Beispiel hier:

https://www.park4night.com/lieu/21654//badajoz-8-camino-viejo-san-vicente/spain/badajoz#.XYY9VS8gIWo

https://www.park4night.com/lieu/9803//santarem-61-avenida-dom-afonso-henriques/portugal/santarém#.XYY9kC8gIWo

https://www.park4night.com/lieu/105907//vitoria-gasteiz-11-oñati-kalea/spain/araba#prettyPhoto

Natürlich kann man auch Pech haben, aber wie gesagt, hatten wir bei diesen verlinkten Beispielplätzen ein gutes Gefühl und keine negativen Erfahrungen gemacht.
Abgesehen von den Städten standen wir in Spanien und Portugal oft an Stauseen, bei Picknick-, auf Wanderpark- oder auf Campingplätzen, auch hier hatten wir nur schöne Begegnungen.

Also dann, gute Fahrt und viele tolle Begegnungen wünschen
Lorenz und Mirjam

1 „Gefällt mir“