Erfahrungen mit chinesischer Benzin-Luftheizung?

die hat es noch nie gegeben. es gab gerüchte das sie bald kommen soll aber bis jetzt hat sich das nich nicht geändert. Die 2d gibt es schon länger.

gruss

Habe kürzlich bei Tigerexped nachgefragt bzgl der 2B. Die war wohl letztes Jahr in der finalen Test-und Zulassungsphase. Allerdings steht in den Sternen, wann sie kommt und ob sie überhaupt kommt. Grund dafür seien zahlreiche Probleme gravierender Art mit der 2B und anderen Modellen. Das hängt aber wohl damit zusammen, dass die Heizungen weithin als Eigeneinbauvarianten angeboten werden und die Leute schlichtweg zu doof sind, diese fachgemäss zu installieren. Auf jeden Fall haben die Jungs jetzt grosse Skrupellosen davor die Benzinheizung anzubieten, da dort die Konsequenz einer fehlinstallation u.U. wesentlich grösser ist, als bei der Diesel Heizung.
Tigerexped riet mir dazu, die Webasto STC2000 zu kaufen (haben sie im übrigen nicht im Programm). Es lohnt nicht zu warten ausser man hat es gar nicht eilig. Was die Aligeschichte angeht klingt das schon interessant…die Frage wäre natürlich durch welche Prüfsiegel dort die Sicherheit gewährleistet wird. Aber interessant ist sie allemal. Auch wenn der Preis vielleicht nicht 1/10 von der Webasto ist lohnt es sich vielleicht trotzdem.

Ich habe grad letzte Woche von einem schweizer Planar-Importeur das gleiche gehört wie @Campino. Angeblich soll die 2B wenn überhaupt nicht als Eigeneinbauvariante verkauft werden, sondern nur für den Einbau vom Fachmann.

Ich würde mir gerne auch eine Planar einbauen, da ich aber Benzin als Kraftstoff mitführe, ist das halt etwas schwierig, wenn die 2b nicht für den Eigeneinbau kommt. Ich überlege mir nun eine Diesel-Planar 2d mit Dieseltank zu installieren. Der Tank müsste definitiv ausserhalb vom Bus liegen, wegen den Geräusche der Pumpe. Den Dieseltank würde ich in der Reserveradmulde unterbringen und reichlich mit Isomaterial gegen die Wasserschläuche vom Kühler abgrenzen, damit mir der Tank nicht in die Luft geht. Ich müsste mir da noch was Gescheidtes überlegen, damit ich den Tank möglichst einfach befüllen kann, aber da kommt mir bestimmt etwas in den Sinn. Die Heizung selber würde im Innenraum stehen.

Was hält ihr von der Idee? Schnapsidee oder machbar? :thinking: Die Dieselpumpe wäre ja auch Unterflur, ich gehe mal davon aus, dass die schon Spritzwasser abbekommen darf. Wie sieht es jedoch mit Wasserdurchfahrten aus?
Nimmt mich Wunder, was ihr denkt!

lg
Hugi

Also mein Freund hat auch vor sich in seinen BBenzinerbus eine 2D einzubauen mit extra Dieseltank…allerdings habe ich ihn aufgrund der verschiedenen Kraftstoffe nicht weiter nach den Details gefragt. Ich finde den Gedanken sehr unsexy, zwei Arten Kraftstoff dabei und aufgetankt haben zu müssen. Mal davon abgesehen, dass man nich nacheinander die beiden an der Zapfsäule zapfen kann ohne zwischendurch zu bezahlen. Und am Ende hat man eh immer kein Diesel mehr, wenn die Heizung wirklich braucht…
Werde irgendwie auf die Benzinheizung gehen. Entweder das Chinesenteil oder irgendwie an eine Planar 2D kommen…

Ich habe mir damals eine gebrauchte Eberspächer Airtronic B4 für 200.- geholt. Auf den einschlägigen Seiten finden sich ab und zu Schnäppchen.

Jetzt fragen sich warscheinlich einige ist denn die 4KW Heizung nicht zu gross für den Bus? Die verrusst doch wenn sie immer nur auf Sparflamme läuft. Nein tut sie nicht. Entgegen vieler Meinungen von Experten, verrusst eine Benzinheizung viel weniger als eine Dieselheizung. Ausserdem ist das Auto viel schneller warm und dazu kommt das die Standheizung (in unserem Fall) auch auf 4700müm noch funktioniert, wogegen bei Dieselheizungen auch mit Höhenkit bei 3500müm Schicht im Schacht ist.

Die Heizung hat uns auf unserer 14 Monatigen Reise nie im Stich gelassen.

Gruss Martin

Hallo zusammen

Das produkt kenn ich nicht.
Habe allerdings schlechte erfahrungen gesammelt bezüglich aliexpress!
Ich selbst lass die finger davon!
Wenn du pech hast, wartest du ne ewigkeit darauf…
Und die qualität der meisten elektronik produkte ist für den A…!
Bloss meine meinung…
Viel glück
Gruess

1 „Gefällt mir“

Ich habe nun eine Dieselheizung von Ali mit separatem Tank verbaut.
Bis jetzt einziges Manko ist, dass ich mit Diesel noch keine saubere Verbrennung hinbekommen habe. Ich habe deshalb auf Petrol umgestellt, damit läuft sie bis jetzt gut.

Also meine Dieselstandheizung bestellt bei Banggood.com ist top nur die Dieselpumpe hatte einen Transportschaden. Also haben sie mir kostenlos nochmal eine geschickt. Versanddauer war ca. 10 Tage!

1 „Gefällt mir“

Hallo Silvio

Kannst du mir verraten, wo du den Ersatztank untergebracht hast? Was für ein Tank (Hersteller) verwendest du?

Merci & lg
Hugi

Bei den meisten Chinaheizungen ist ein Tank dabei.
Beides im Innenraum montiert.

Ciao Silvio
Etwas verspätet, aber merci für deine Antwort! Momentan bin ich mir grad wieder am überlegen, den Tank ebenfalls im Innenraum zu installieren.

Gibt es da irgendwelche Sicherheisbedenken? In der Planareinbauanleitung steht, dass die Dieselleitung (vom Originaltank) nicht durch den Innenraum geführt werden darf… weshalb wohl? :roll_eyes:
Lg
Hugi

Wie geht das den wenn die Heizung im Innenraum ist?

Ich denke, die Idee von Planar ist, dass die Spritleitung ohne Umweg direkt durchs Bodenblech hindurch geführt und an die Heizung angeschlossen wird. Es stimmt, dass die Leitung so zwangsläufig auf eine minimalen Strecke durch den Innenraum führt…
Was haltet ihr vom Zusatztank im Innenraum? :neutral_face:

Wieso nicht irgendwo zwischen die Längsträger hängen? Könnte duften, ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen, ist ja kein Benzin.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern noch kurz mit Tigerexped telefoniert. Sie haben keine Sicherheitsbedenken, den Zusatztank im Innern des Fahrzeug zu installieren. Einzig solle sichergestellt werden, dass kein Kraftstoff während dem Fahren (v.a. im Gelände) durch die Entlüftung des Tanks ins Fahrzeuginnere schwappt. Grund für das Verbot in Deutschland sei, dass eine Spezialgenehmigung für den Dieseltank nötig wäre.

lg
Hugi

1 „Gefällt mir“

@SiLu
Du schriebst, du hast die Heizung auf Petroleum umgestellt. Wie geht das?

Ich habe eine 5kW Diesel Heizung neu, und will sie für hochgelegene Parkplätze im Winter einsetzen. -15° C kann es da schon haben.

Sollte ich von vorneherein hochqualitatives Petroleum einsetzen?

parking-heater

Oder weiß jemand, ob ich damit auch 98 Oktan Benzin verheizen kann?

Tu das nicht!
Sie würde Dir um die Ohren fliegen.

:hear_no_evil:

Eventuell musst du ein paar Einstellungen ändern, bei mir gings aber ohne.
Vorteil: Es brennt heisser und sauberer und stinkt weniger. Nachteil: Ist hierzulande deutlich teurer als Diesel (20l-Kanister in der Landi 50 Stutz).

OK, habe auch mittlerweile den anderen Thread gelesen, dass Benzin nicht sicher geht.

Falls man pauschal sagen könnte, dass Petroleum geeignet ist, und weniger Ablagerungen in der Verbrennung macht (und weniger stinkt), dann ist es mir den etwas größeren Preis wert.

Die Frage ist für mich, ob Petroleum zum Beispiel wegen heißerer Verbrennung vielleicht ungeeignet für diese Heizung ist, oder ob es in die Auslegung der Heizung passt.

Wie bist du zuerst darauf gekommen, Petrol zu nehmen?

Hier wird gerade eine günstige Gebrauchte angeboten, die einen sehr guten Eindruck macht. So als Alternative zum Gebastel :wink:


Habe nichts mit dem Angebot zu tun!