Erfahrung "Offroad-Ölkühler"

Hallo Leute

Ich bin mir am Überlegen meinem WBX SR mit Hochdach und Campingausrüstung evt. einen Ölkühler zu gönnen! Unter anderem auch wegen zu niedrigem Öldruck!
Das Set von der Busschmiede soll ja super sein, doch da nervt mich das bei nem Ölwechsel nicht alles öl gewechselt werden kann!
von nem Ölkühler im Ohr haben mir ja nun viele abgeraten, da die wärme wieder neu dem Motor zugeführt wird! Habe nun einen Offroad Ölkühler für den Unterboden gefunden! Hat jemand Erfahrungen damit?
http://allrad-nord.de/olkuhler-universell-fur-alle-fahrzeuge-22zoll.html
Oder wie habt ihr die Geschichte Ölkühler in Angriff genommen?

Gruss Tobi

Hallo Tobi

Ich hab den grossen Ölkühler vom Bernd Jäger vorne verbaut und bin damit sehr zufrieden.

Beim Ölwechsel klemme ich die Zuleitung jeweils ab und blase ihn mit Pressluft durch. Bin mir ziemlich sicher, dass so der Grossteil des alten Öls schon rausgeht.

Gruss
Matze

Heidiho,

Mit dieser Thematik habe ich mich auch schon befasst und baue mir desshalb einen aktiven Ölkühler (mit Lüfter und Thermostat) an den Unterboden.

Gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Heidiho Mahamoti! Wo genau gedenkst du den einzubauen? Wieviele Reihen?
Gruss Tobi

Hab ich mir schon auch überlegt, aber ist halt etwas aufwändiger! Wie siehts aus mit dem Druckverlust wegen der Langen Leitungen?
Gruss Tobi

Mein Ölkühler hat glaub 48 Reihen und sieht so aus:


Er passt genau hinter den Gastank dort wo der Ablauf vom Wassertank ist.
Dazu noch einen I/O 100/90℃ Thermoschalter nach dem Kühler.

Gruss Martin