Erdanker für Seilwinde

Hallo Zusammen
Ich hab vor mir eine Seilwinde einzubauen mit Halterung von https://www.virat-mechanik.de/seilwinden. Dass ich die auch in Baumlosen Gebiet einsetzen kann, bin ich mir am überlegen einen Erdanker dazu zu kaufen. Hat da jemand Erfahrung? oder sogar eine Empfehlung?

Also zu den Erdankern habe ich keine Erfahrung. Allerdings wird gern das Ersatzrad vergraben und genutzt. Das hat man ja sowieso dabei.
Hast du denn die Jungs bei Virat schonmal angefragt? Soweit mir ist, bauen die nicht mehr alles, was sie mal angeboten haben. Aber der Zusatztank ist echt richtig gut und das beste Busteile was ich je gekauft habe.
Viele Grüße
Franz

im Notfall würd ich dann auch das Ersatzrad vergraben, wäre aber praktisch was handlicheres zu haben :wink:

ja, habe angefragt und ein Automatisches Mail zurück erhalten, sie bauen grad die Werkstatt um, drum dauert die Antwort wohl noch ein bisschen.

vom Zusatztank bin ich auch Total fan. wobei ich den paar cm Bodenfreiheit mehr auf den seiten beim Schweller doch ein wenig nachtrauere.

Heidiho,

auf unserer grossen Reise hatte ich für diesen Fall eine 1m Eisenstange mit 30mm Durchmesser.
Diese habe ich 75cm in den Boden geschlagen und versucht die Seilwinde daran festzumachen.
Fazit: die Eisenstange hat es einfach verbogen.
Schlussendlich musste ein Hilux als Ankerpunkt herhalten.

Wenn du dir wirklich was zulegen möchtest, bau dir so was: SUZUKI-OFFROAD.net • Thema anzeigen - Erdanker für Seilwinden

gruss Martin

1 „Gefällt mir“

Meine stange aus eichenholz - in den boden gerammt - hat in keiner art und weise geholfen. Der bus bewegte sich keinen cm. Naiver geht’s nicht mehr!!!

Ich kenne auch nur diese Variante. Nicht das ich das schon jemals gemacht habe und überhaupt zum Reserverad käme😉.

Wenn ich da daran denke, was wir mal zum spannen einer Slackline reingeachlagen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass da so ein Erdankerli hält.

Gruss
tomix

1 „Gefällt mir“

Hallo.
Schau mal nach Titanverankerung.
Wird von Feuerwehren, Militär, Zivilschutz, Zirkus, Waldarbeit usw als Ankerpunkte benutzt. Achtung gross und schwer.
Ps. Lässt sich sicher auch in kleiner nachbauen und nicht in Titan.

Guets neuis und Gruss Lüchi

Ja genau so was schwebt mir vor, aber zum kaufen

Im Trial werden Erdanker viel eingesetzt, die autos sind aber wohl ein stück leichter als ein voll beladener syncro

Danke, suche etwas handlicheres und schnelleres in der Anwendung

Bitteschön :yum:

edit: sehe gerade nicht liefebar

Alternative: Offroad-Erdanker | Escape4x4.de Shop mit Offroad-Zubehör

Danke, genau so was, dann mach ich mich sonst im netz mal schlau ob das was ist

Pull pal liest man immer wieder gutes… der Preis ist aber stolz. Und schwer ist er…

1 „Gefällt mir“

Kennst du die Bodenanker von der Armee? Sind etwas schwer, aber die halten. Findest du bei Ebay, oder evt. Bei Armeeshops oder bei Zivilschutz?

1 „Gefällt mir“

Wie zieht man die Heringe wieder raus? Das Teil unten rechts im Bild drüber und dann?

Gruss
tomix

Siehe Bild 7 und dann ziehen. Die Armee hat genügend Muskelkraft😂

Ja genau, mit diesem Hebel, das geht recht gut, sonst einen Hering als hebel nurzen und sicher nicht alle Bodeneben einhauen, dies hält auch Bobenfest wenn man sie zur 1/2 oder 3/4 einschlägt, je nach Boden halt

ein Erdanker ist ein Anker. Solange er nicht greifen kann hilft er nicht. Aber wenn er greift funktionierts. Ist wie beim Schiffsanker.
Ich hätte einen, wenn das jemand mal ausprobieren will.

Also du hast einen Schiffsanker oder einen Erdanker. Wäre spannend mal aus zu probieren

Einen Erdanker. Aber das Prinzip ist dasselbe.