Endlich habe ich mich mal zusammengerissen und mich auch registriert. Habe fast seit Eröffnung des Forums mich immer wieder als Mitleser durchgemogelt.
Zu meiner Person:
Bin bald 30 und arbeite als Ingenieur.
Ich und T3’s:
War bis vor kurzem in einem Kinder- und Jugendverein tätig und deshalb immer wieder auf Büsli von anderen leihweise angewiesen. Bis mich eines Tages mal einer gefragt hat, wieso kaufst du nicht selber eins?
Ok, gesagt getan, 3 Tage später war Militärversteigerung, also los. Habe aber nichts gefunden, da die Preise für die grünen Gurken schon vor vier Jahren horrende waren.
Nochmals 3 Tage später ein tolles Angebot in der Nähe gefunden und gleich gekauft: 89’er Caravelle, braun, 2.1 SR Automat. Ein knappes Jahr später habe ich ihn wieder verkauft (zu durstig und schon ein wenig rostanfällig).
Ohne war ein wenig langweilig, also musste ein neuer her (siehe unten):
Mein T3:
1.6 TD Caravelle GL, 8-Plätzer mit DSW, Schiebedach
Bisher nachgerüstet:
Noch ne Caravell mit JX-Motor.
Ich habe auch so einen. Drehzahlmesser, ZV, el Fenster und Ölkühler plane ich auch irgendwann mal einzubauen (wenn Geld und Zeit vorhanden).
LLK würde mich auch reizen, aber hast du eine Ahnung wie das mit MFK aussieht? Hat man da überhaupt eine Chance oder fährt man da ständig illegal rum?
Wollte bloss noch ein paar Bilder einfügen und schon finde ich diese Begrüssung . Ihr seid ja echt krass drauf.
Vielen Dank für die Begrüssung.
Betreffend LLK:
Ich hab mich vor kurzem mit Herrn Maier von der Busschmiede getroffen. Und er hat mir gesagt, dass sein System das einzige sei, das in der Schweiz zugelassen werden kann (gibt ja diverse Anbieter, siehe www.t3-infos.de). Wenn, dann würde ich das schon so vorführen, halt auch wegen der Versicherung.
Ist halt schon heftig teuer mit Einbau und Einstellung, aber der Herr Maier meint, der Verbrauch gehe bei normaler Fahrweise auch runter, wegen der Mehrleistung.
Ja, ohne Eintragung wäre mir dabei auch nicht ganz wohl. Aber der Einbau lässt sich dann wohl nicht selbst bewerkstelligen.
Wegen dem Verbrauch senken - gibt es dazu konkrete Zahlen, oder sind das mehr subjektive Werte?
Was braucht denn deiner so? Mein Wert aus der Signatur ist leider noch nicht sehr aussagekräftig, weil erst eine Tankfüllung in der Statistik vorhanden ist.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob sich mich grösseren Reifen evt. Sprit sparen liesse.
Hallo JX-Jungs
Wenn ihr Diesel sparen wollt, dann habt ihr das falsche Auto dazu!
Kauft euch lieber einen VW Lupo, dann habt ihr ein richtiges 3 Liter Auto.
Alles andere ist Augenwischerei.
@Nixon:
Ich glaube, du hast uns falsch verstanden. Ist klar, wenn ich sparen möchte, kauf ich mir einen Toyota Diesel. Ist sparsamer und die Unterhaltskosten sind um ein Vielfaches tiefer. Aber ich habe mir bloss gedacht, dass die nächste Frage eventuell dem Verbrauch nach dem Einbau des LLK’s gelten könnte.
@Rafael:
Ich liege momentan bei 8.0 bis 8.5, halt je nach Route, Zuladung, Geschwindigkeit, Fahrstil, …
Wenn ich jeweils die Wahl habe zwischen Autobahn oder Überlandstrasse, nehme ich lieber die 2. Variante. Schont den Motor und das Portemonnaie und man ist meist nicht weniger schnell unterwegs.
@bullrider
Dann ist ja mein Wert nicht mal völlig falsch. Der Bus war dabei im Alltagseinsatz (als Zweitwagen der Familie). Dabei hat er vorwiegend meinen Vater zur Arbeit gebracht. Der Weg für über den Benken, also jedes mal 200 Höhenmeter rauf und runter.
@Nixon
Das wäre sicher die konsequnteste Methode beim Spritsparen (oder nen Twike, wenn die Dinger nicht so teuer wären). Darin lässt sich nicht so bequem campieren und es lassen sich nicht soviele Personen mit Gepäck transportieren. Kurz gefasst, es ist kein Bus. Wenn es nun aber ein Bus sein sollte, ist der JX in meinen Augen die beste Möglichkeit das Spritsparen einigermassen mit dem T3 kombinieren zu können.
Ach ja, in einer Woche können wir unser Dacia Logan MCV abholen. 1.5DCI mit 86PS bei einem Durchschnitsverbrauch von 5l/100km. Bietet aber trotzdem 7 Personen Platz, aber mit drin übernachten wird wohl doch nichts.