Enbau VDO-Voltmeter

Hallo Stromers da draussen!
Muss ich den VDO-Voltmeter wirklich direkt am der Lichtmaschine und am Anlasser befestigen, oder gibt es da andere Möglichkeiten wo ich nicht den ganzen Bus mit einem 6mm Kabel verkabeln muss?

Hat da jemand ein Tip oder bereits Erfahrungen gemacht? Kann man da bereits vorhandene Kabel kappen??

Hier der Anschlussplan von VDO…

Danke für die Hilfe!
Hangloose

Moin
Geht es hier tatsächlich um ein voltmeter? Habe stark den eindruck es handelt sich um ein ampèremeter. Voltmeter sind eigentlich auf + und auf - verdrahtet. (Paralell) Muss auch nicht mit 6mm verdrahtet werden. Ampèremeter sind seriell zwischen geschaltet und brauchen auch eine entsprechende verdrahtung der zu erwahrtenden strömstärke oder einen sogenannten shunt dazwischen.
Grüzze aus Worb
Jüre

Meine natürlich Amperemeter…! #-o , sorry!
@jüre, kannst Du mir erklären was ein Shunt ist und wie ich das dazwischen kriege? :-k
Liebe Gruess aus Muri
Chrigu

Amperemeter 99 Ampere, Auflösung 100 mA

Der Einbau eines Amperemeters erfordert normalerweise dicke Leitungen, die bis nach vorne in das Cockpit gezogen werden müssen, nicht so mit dieser Lösung:

Zuerst wird die Hauptleitung und evtl. andere Verbraucher von der Batterie zum Lichtmaschinenanschluss verlegt (sind meistens nur 1-3 Leitungen, nur die Anlasserleitung bleibt an der Batterie. Die Verbindungsleitung von der LiMa zur Batterie wird duch eine 10 mm² 70 cm lange Ersatzleitung ersetzt.

Diese Ersatzleitung ist jetzt gleichzeitig der Widerstand (Shunt), an dem ein 200 mV Digitalvoltmeter angeschlossen werden kann. Ein Shunt ist ein Präzisionsmesswiderstand, an dem sich Abhängigkeit von der Stromstärke vom Shunt-Widerstand eine Spannung einstellt. Diese Spannung im (Millivoltbereich) wird dann durch ein entsprechendes Messgerät angezeigt. Der Clou ist, dass die Leitung (Shunt) so bemessen ist, dass die Stromwerte direkt in Ampere abgelesen werden können.

In dieser Leitung werden im Abstand von etwa 60 cm 2 dünne Leitungen ringförmig angelötet und nach vorne zum DVM 200 mV verlegt die Dicke und Länge dieser beiden Leitungen hat auf das Messergebnis keinerlei Einfluss.

Je nach Gerät und Kabel muss mit der Länge etwas experimentiert werden. Ich habe ein Digitalvoltmeter von Conrad Best.-Nr. 121142-62 für ca. 18,- € verwendet. Dieses Gerät ist durch einfache, gut dokumentierte Maßnahmen so konfigurierbar, dass sowohl der Buchstabe A für Ampere als auch eine Kommastelle eingeblendet werden. Der Anzeigeumfang beträt -99 Ampere bis +99 Ampere mit einer Auflösung von 100mA, also einer Kommstelle. Nach entsprechender Anpassung sind auch andere mV-Meter einsetzbar.

Wenn der Motor nicht läuft, wird der gesamte Strom, der aus der Batterie entnommen wird, angezeigt (nicht der Anlasstrom, weil der als einziger Verbraucher direkt zur Batterie geht).

Man kann also z.B. sehr schön sehen ob beim Vorglühen eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind oder andere Verbraucher (Lampe vorne, Bremslicht etc). Nach dem Starten des Motors verschwindet das Minuszeichen und es ist erkennbar ob und wie viel Strom gerade in die Batterie hinein oder bei Minus entnommen wird.

Auch kleinere Ströme >100 mA werden zuverlässig vor dem Verlassen des Auto angezeigt. Der Stromabfall durch die etwas längere Leitung ist völlig vernachlässigbar. In meiner Versuchsschaltung zeigte sich das schon die Quetschverbindungen auf der Original VW-Limaleitung größere Verluste machten.

Die zweite Batterie wir über das Trennrelais nicht direkt mit der LiMa sondern mit der ersten Batterie (wenn Sie unterm Sitz ist, mit dem Anlasser) verbunden. Dann werden die Ströme im Fahrbetrieb mit angezeigt.

Die 10 qmm Leitungen bestehen meistens aus gedrehten kleineren Litzen, und die Messung ist dauerhaft genauer, wenn rund um die Leitung eine Lötnaht gelegt wird, dann wird der Kontakt besser. Wenn man die Leitung genau vermisst, kann man die Messleitungen auch an die Kabelenden anlöten (nicht an die Ösen, die sind meistens nicht kontaktsicher genug mit dem Kabel verbunden).

Um die genaue Leitungslänge herauszufinden, hatte ich Stecknadeln durch die dicke Litze gesteckt und da das Messinstrument angeschlossen, mit einem Referenzamperemeter in der Zuleitung wird das Ergebnis dann nahezu perfekt.

@Chrigu
Jetzt ist glaube ich doch alles klar. Ev. hat ja VDO was passendes zu seinen einbauanzeigen.Habe keine erfahrung mit ampèrmeter, habe nur voltmeter,öltemp,öldruck. Ev. mal bei Auotelektro Rosser im Burgerenziel (Bern) fragen.
Grüsse aus Worb
jüre