Kann mir jemand einen praktischen, kleinen Gasgrill fürs Camping empfehlen?
Ev. sogar einer der an den Unterbodengastank angeschlossen werden kann - mann bräuchte halt jedoch einen etwas längeren Schlauch, da weiss ich nicht ob das wirklich so von Vorteil ist…
Wir benützen den kleinen TREKKI-Gasgrill an der Gas-Aussensteckdose des Unterfluhrtanks (Kupplung wie im Bild unten).
Vorteile: sehr platzsparend / gleichzeitig grillen + kochen dank zusätzlichem Kochfeld oben / schnell auf- und abgebaut / wenig zu putzen, dank Hitze von oben
Nachteile: nur für max. 2 Personen geeignet / keine Standbeine = Grillen am Boden / kurzer Schlauch = grillen nur auf der Fahrerseite. Mit längerem Schlauch (verlegt unter dem Fahrzeug auf die andere Seite) könnte man auch auf Beifahrerseite grillieren. Mir reicht aber der kleine und es ist mir egal, dafür auf die Fahrerseite zu gehen. Ein bisschen blöd ist das nur, wenns mal regnet, aber dann grillieren wir eben nicht.
Das gleiche Prinzip gibts von Cramer auch grösser in Form von Modellen mit zwei- und dreifachem Kochfeld oben und in entsprechender Breite. Hier der Link.
Welchen Anschluss-Adapter bräuchte ich genau für den Unterbodengastank, vom Bild her sehe ich das nicht genau?
Schlauch 50mb - - - sind die irgendwo lieferbar, resp. da bräcuhte ich ja schon einen langen, würde gerne auf der “Wohnseite” grillen.
EDIT:
Bei Bantam vorbeigehen mit dem T3, gleich schauen welcher Grill - da ist die Auswahlt aber nicht soooo toll und teuer - aber die wissen ev. gleich welche Kupplung etc oder könnten gleich nachschauen…
Druckprüfung kann ich da ev auch gleich machen…
In meiner (ersten) Antwort ist doch ein Bild mit Adapter/Anschluss. Nicht gesehen? Teil links Aussenanschluss am Gastank / Teil rechts das Schlauchende. Wenn du einen längeren Schlauch bestellst (mind. 2.5 m), kannst du diesen unterm Bus durch auf die andere Seite verlegen.
Ich hab den Cramer mit zwei Kochplatten. Der passt perfekt in die Box hinter dem Beifahrersitz.
bisher habe ich erst einmal gegrillt und mein Fazit: grillen geht super, putzen auch sehr angenehm (wenn mans jedesmal macht)
Nur das kochen hat mich etwas enttäuscht…
2L Wasser aufzuheizen(für Teigaffen) hat ne gefühlte ewigkeit gedauert. Liegt wohl daran dass man nicht direkt auf flamme kocht sondern auf ner heissen platte.
ich empfehle das wasser im Bus aufzukochen und dann nach draussen zu nehmen.
Hallo
Fahr einfach mit dem Bus zu Schoris Gaszentrum in Bolligen,( Ist ja nicht weit von dir) der hat alles und macht dir
den Schlauch auf die gewünschte länge.
Bei mir funktioniert alles bestens.
Gruss Dagru
[quote=“dagru”]Hallo
Fahr einfach mit dem Bus zu Schoris Gaszentrum in Bolligen,( Ist ja nicht weit von dir) der hat alles und macht dir
den Schlauch auf die gewünschte länge.
Bei mir funktioniert alles bestens.
Gruss Dagru[/quote]
und wenn du schon dort bist, guck dir noch diesen hier an: gaszentrum.ch/shop/index.php … cts_id=372
ist qualitativ hochwertig und sehr kompakt, jedoch recht schwer für seine Grösse, dafür mit massivem Chromstahl Grollrost. Und er passt sogar unter die hintere Sitzbank! Nach etwa 4x Grillen kann ich noch nicht viel sagen, aber der erste Eindruck passt.
Also wir benutzen den Cadac Safari Chef. Wir finden ihn super, mit ihm kann man Kochen, Grillen, Backen und Wok-Kochen. Genial finde ich das die Beine einklappbar sind und man eine Tasche dazu erhält. Darin hat auch locker ein 5m Schlauch platz, damit komme ich locker unter dem Bus durch und kann dann den Grill noch locker platzieren.
Eingeklappt ist er nur 28cm hoch, Durchmesser ca 35cm. Wie für den Bus gemacht
[quote=“MysticG”]
Nur das kochen hat mich etwas enttäuscht…
2L Wasser aufzuheizen(für Teigaffen) hat ne gefühlte ewigkeit gedauert. Liegt wohl daran dass man nicht direkt auf flamme kocht sondern auf ner heissen platte.
ich empfehle das wasser im Bus aufzukochen und dann nach draussen zu nehmen.[/quote]
Innen Anfangen und dann aussen gemütlich beim Grillen fertig kochen . Falls man nur kocht auf dem Grill, auf jedenfall das Blech (vom Rost) ganz nach oben stellen (wirkt dann als Reflektor). Unser ist inzwischen 30 Jahre alt und wurde einmal neu gespritzt. Zudem kaufte kürzlich mal eine neues Blech (Rost mit Blech), sieht inzwischen anderes aus aber passt immer noch. Ebenso kaufte ich dann einen zweiten für den Sitzplatz zu Hause , da wir zu faul waren immer den Grill zu zügeln.
Gruss
tomix
Wir haben den Boss Mini und sind damit ganz zufrieden. schlanser.ch/catalog/product … ss-1m.html .
Er ist vor allem sehr kompakt und gut zu verstauen. Lässt sich ohne problem am Gastank anschliessen (50 mb). Es gibt zusätzlich noch Beine dazu, die ihn auf eine angenehme Höhe bringen und er ist gut zu reinigen.