Empfehlung für VW Garage bei Bern

Hallo
Kennt jemand eine empfehlenswerte Garage in Bern oder Umgebung, welche VW Busse preiswert repariert (wahrscheinlich ist unsere Kupplung defekt)?
Vielen Dank für Tips.
Denise

Hallo Denise

Unser Büssli darf, wenn es ihn nötig hat zu Märcu, unseren Büsslidoktor: :top

gilgen-autoelektro.ch/

Gilgen Autoelektro
Bethlehemstrasse 40
CH-3027 Bern

Telefon +41 31 991 29 39
Fax +41 31 991 29 93

info(@)gilgen-autoelektro.ch

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
von 07:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Gruess Aendu

Meine VWs gehen wenn immer möglich zu Bizzozero ganz hinten in der Länggasse

Länggassstrasse 103
3000 Bern
031 301 44 44

Das ist zwar eine offizielle VW-Vertretung, aber die haben noch nie die Nase gerümpft, wenn ich mit irgend welchem Schrott angerauscht kam. In der Tat haben sie eben den T3 eines Kollegen für eine bescheidene Summe wieder flott gemacht, bei dem sein normaler Mech sagte: “Den kann man nicht mehr flicken. Der muss entsorgt werden.”

Aber eben: Offizieller VW-Mech, offizielle VW-Preise, nur dass er nichts unnötiges macht.

Greets,
Ueli

1 „Gefällt mir“

Eine Garage mit viel VW-Bus-Erfahrung, flexibel und meiner Meinung nach sehr guter Qualität, ist Patrick Finger in Seftigen.
garage-finger.ch/

Schon öfters erwähnt auch im Forum, z.B.
viewtopic.php?f=26&t=13458

En Gruess
Markus

[quote=“will63”]Meine VWs gehen wenn immer möglich zu Bizzozero ganz hinten in der Länggasse

Länggassstrasse 103
3000 Bern
031 301 44 44

Das ist zwar eine offizielle VW-Vertretung, aber die haben noch nie die Nase gerümpft, wenn ich mit irgend welchem Schrott angerauscht kam. In der Tat haben sie eben den T3 eines Kollegen für eine bescheidene Summe wieder flott gemacht, bei dem sein normaler Mech sagte: “Den kann man nicht mehr flicken. Der muss entsorgt werden.”

Aber eben: Offizieller VW-Mech, offizielle VW-Preise, nur dass er nichts unnötiges macht.

Greets,
Ueli[/quote]

:dito :top

Bringe meinen T2b und früher den Käfer auch zu Biz (bin seit ca. 25 Jahren dort Kunde)

Marcel ist einfach Topp!


super vielen dank für die tips

service-garage-hug.ch/

der Senior dort ist ein echter VW Bus Fan und der Junior kommt auch nicht schlecht…

Hammer Homepage! Mal nicht so normalo Zeugs :top

Ich hole da mal eine Tread- Leiche aus dem Keller.

Wir sind grad mit eben dem Thema Fachbetrieb beschäftigt und möchten uns im Raum Bern umsehen. Die einschlägigen Namen sind hier genannt. Hat sich was geändert, ist ein Betrieb zur Empfehlung dazu gekommen?

Danke für Eure Antworten.

…Scheint wohl nicht der Fall zu sein. Dann hängen wir uns mal an die genannten…

Je nach dem wie weit weg es von Bern sein darf: Garage Balmer in Latterbach (Eingang Simmental). Habe nur positive Erfahrungen gemacht, preislich aus meiner Sicht fair, auch wenn offizielle VW-Vertretung. https://www.garage-balmer.ch/de

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bringe meinen T3 syncro seit 5 Jahren immer zu Marcel Gilgen und bin extrem zufrieden! Kleine Story dazu: ich wollte meinen Busbus (so heisst er) vom Service abholen und am nächsten Tag nach Apulien fahren… da will ich ihn vor seiner Garage starten und der Anlasser war just in dem Moment hinüber! Gilgen organisierte noch abends einen neuen Anlasser per Expresskurier und baute das Ding über Nacht ein! Fazit: der macht’s mit Herzblut!
Guten Saisonstart!

5 „Gefällt mir“

Kurze Rückmeldung noch: War am Freitag beim Tschanz http://www.auto-tschanz.ch/ in Schüpfen (nicht in diesem Faden, aber anderswo lobend erwähnt) zum Abgastest. Der kann was… So sauber (im wahrsten Sinne) und rund lief unser CU noch nie. Nebenbei noch ein nettes Gespräch und ein paar Tipps bezüglich Gleichlaufgelenken erhalten. Sehr angenehm. Auch meinerseits so weit eine Empfehlung.

3 „Gefällt mir“

Bei Gilgen war ich immer zufrieden, gute Adresse :slight_smile: Ansonsten kann ich die Garage Schaller in Gurmels empfehlen, gebe mittlerweile alles ihnen, da etwas näher. Die Jungs verstehen was, sind zwar eher auf Getriebe und Motoren spezialisiert, machen aber super Arbeit und keine Basteleien.

Gilgen Autoelektro ist meiner Meinung nach eine gute Adresse!

LG Pädu

Nach schlechten Erfahrungen mit der Garage Finger AG in Seftigen sind wir mit unserem Bluestar seit Jahren bei Auto Tschanz AG in Schüpfen und sehr zufrieden.

Dort passt einfach alles und die Leidenschaft ist bei jedem Besuch spürbar. Lasst euch nicht von der in die Jahre gekommenen Webseite irritieren – VW-Bus können sie definitiv besser :wink:

Cheers!

3 „Gefällt mir“

Da ich meinen Bus momentan ja gerade neu aufbaue suche ich noch ein Werkstatt welche Motor- und Getrieberevisionen macht. Optimal wäre wenn ich dabei mithelfen und was lernen kann.
Kennt jemand von euch eine solche Werkstatt in der Region Bern Solothurn.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den diversen Werkstätten gemacht?

Das Thema ist ja doch schon etwas älter, aber wie man in meinem Fall sieht, immer wieder mal aktuell, möchte ich hier meine persönliche Erfahrung teilen.

Und zwar bin ich über genau diesen Beitrag auf die Garage Bizzozero gestossen. Gleich vorneweg, nie wieder!
Unser Tempomat an unserem T4 Bulli war defekt. Nachdem ich gemäss T4 Wiki bereits den Bremspedalschalter gewechselt habe und der Fehler noch immer da war, haben wir dann bei Bizzozero eine Analyse machen lassen wo das Problem liegen könnte. Diese Analyse hat satte CHF 630.- gekostet. Der Tempomat ist aber noch nicht repariert. Sie mussten letztendlich noch bei Gilgen anrufen und fragen ob er das Problem kennt. Nun gut, kann ja mal passieren, dass man was nicht weiss. Aber nicht als renommierte VW Garage.
Wir haben, wie vielleicht andere hier auch, im Winter unseren Bus dermassen rausgeputzt, dass man vom Boden Essen könnte. X-Stunden investiert. Als wir am Abend unseren Bus bei Bizzozero wieder abholten, hat uns fast der Schlag getroffen. Sowas habe ich noch in keiner Garage erlebt, weder mit unserem Bus noch mit irgendeinem privaten Wagen von mir. Überall Ölflecken. Im Teppich, am Lenkrad wirklich an Stellen wo es unmöglich scheint.
Wir haben dies gemeldet und man hat uns nun eine Komplettreinigung angeboten. Ende gut (fast) alles gut. Aber es versteht sich von selber dass wir unseren Bus da sicherlich nicht mehr hinbringen.

Wir haben dann weitergeschaut und sind auf die Garage Hemmeler gestossen. Und da haben wir glatt den Wow Effekt gehabt. Ich habe noch NIE eine Garage erlebt die so Kundenfreundlich ist wie Gregory Hemmeler. Aufgrund der Analyse war scheinbar das Steuergerät defekt, was sogar stimmte. ABER; der Fehler soll gekommen sein durch eine falsche Radioverkabelung weil da angeblich eine zu hohe Spannung drauf kommt. Herr Hemmeler hat uns dann erklärt, dass das so sein muss! Das ist kein Fehler. Schlussendlich hat es Herr Hemmeler auf die falsche Fährte gebracht. Es waren, wie so oft schon gehört, Kaltlötstellen im Steuergerät. Kurz erhitzen, neuer Lötdraht drauf und das Ding funktioniert! Nun haben wir ein gebrauchtest funktionierendes und unser altes welches ebenfalls nun funktioniert! Sollte jemand ein gebrauchtes brauchen, wir hätten noch eines.

Ich kann nur jedem raten mit einem T2/T3/T4 Finger weg von Bizzozero! Die haben vielleicht ein Ahnung von neuen schicken Schlitten, aber an einen T4 abwärts würde ich diese Garage nicht ranlassen. Das wird richtig teuer und am Schluss funktioniert es trotzdem nicht. Nur so nebenbei bemerkt; Die Garage Hemmeler hat 12h benötigt mit Recherche, Teile bei eBay besorgen, zuerst am falschen Ort den Fehler suchen usw. inkl. Material, Arbeit usw. CHF 490.- und der Tempomat funktioniert einwandfrei. Guckt Euch die Bewertungen auf Google an (ich weiss, ist immer auch relativ und Freunde Bonus usw. Da sind sie aber wirklich echt, dass wird man merken wenn man das erste Mal in die Garage reinläuft und vor allem dann wieder raus). Absolute Top Empfehlung!