Elektrostandheizung anstatt Eberspächer

Hallo Zusammen
Meine Eberspächer Dieselstandheizung will ich wegen Sicherheitsbedenken und defektem Bedienteil, man sollte die ja eigentlich alle 10 Jahre erneuern, austauschen.

Da ich sowieso zu 95% auf Campingplätzen stehe, habe ich mir überlegt ob es vielleicht eine Elektrostandheizung mit so 1-2kW gibt, die ich an den Unterboden an die Stelle der Eberspächer montieren kann?
Im Internet bin ich nur so semi fündig geworden und viel Leistung brauche ich nicht, nur um vielleicht bei einem kälteren Frühling/Herbsttag es etwas gemütlicher am Abend zu machen.

Gruss Alain

Für solche Fälle haben wir auch einen kleinen Keramik-Heizlüfter im Bus. Um den winzigen Raum warm zu kriegen, brauchst nicht viel Leistung und festverbauen würde ich den nicht. Bei Bedarf stellen wir den zwischen die Vordersitze so dass er die warme Luft nach hinten blasen kann. Achte darauf, dass er einen “Kippschutz” hat d.h. selber abstellt, falls das Ding im Bus umkippt. Zum Beispiel sowas (klick).

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe ich gleich gemacht, 600W Keramikheizlüfter reicht vollkommen für den T6, naja, jedenfalls bei mir. Wände leidlich isoliert, Bodenplatte/Teppich drin und Sichtschutzabdeckungen für die Fenster.

Das Teil hat einen Kippschutz und ein Thermostat zur Temperatureinstellung. Warum Keramik: Keine Feuergefahr wenn eine Socke drauf liegt. Kabel verlängern macht Sinn. Wer eine halbwegs sinnvolle Temperaturverteilung im Bus will, montiert einen Thermostat (gibt es auch in Schalterform) oben im Bus und stellt den Heizlüfter unter die Rückbank.
Getestet und bewährt am Silvaplana bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Nachtrag: Mehr als 1000W sind nicht unbedingt besser und sorgen eher für herausgeflogene Sicherungen am Campingplatz, oft hat man im Süden nur 6A.

LG, Rainer

1 „Gefällt mir“

Genau für diesen Zweck würde ich mir heute den Ecomat 2000 anschaffen. Kostet zwar wirklich viel, ist aber auch ein echter Vorteil; sehr kompakt, sehr leise, sehr sicher, sehr zuverlässig, je nach Modell ist auch die Leistung einstellbar.
Auch gibt es noch ein bisschen Zubehör dazu, eine Polstertasche, oder etwa eine Halterung für ins Auto mit Klettbändern.
Kostet aber halt um die 300.-…

Gruss
Vagant

Hat jemand Erfahrung mit dem Ecomat 2000, das ist das Ding welches mir bei der Suche immer mal wieder angezeit wurde?

1 „Gefällt mir“

Wir haben gute erfahrungen gemacht mit einem eher kleinen INFRAROT-heizgerät mit 650 W auf stufe 1. Angenehme wärme und völlig geräschlos!

Ein Freund hat den Ecomat 2000. Ist wirklich ein super Gerät und den Preis wert.

Hat mal jemand ausprobiert eine Sitzheizung zu verbauen bzw. eine Heizmatte zu verwenden? Die Wärme wäre dann direkt am benötigten Ort. Oder auch eine Bodenheizung zu verbauen?

Gruss
tomix