Elektromaterial kaufen

Hallo Zusammen

Ich habe in den letzten Wochen viiiele Berichte über den Einbau einer 2. Batterie gelesen. So langsam Blick ich durch den Wald, es stehen aber immer noch Bäume im Weg und ich weiss nicht mehr wo nachlesen … :gruebel:

Ich will folgendes tun:

-2. Batterie (Optima Yellow Top) unter Fahrersitz
-Autoradio auf 2. Batterie umstöpseln
-ca. 3x 12V Stecker (für kleines Lämpchen und Kühlbox) an Verbraucherbatterie anschliessen (Später folgt wahrscheinlich noch ein Spannungswandler)

Ihr seht, nichts kompliziertes. Dennoch einige Fragen zu den benötigten Materialien. Die Fragen sind Rot hinterlegt.

Was ich brauche:

-Batterie
-Trennrelais 70A
-2 Sicherungen (zwischen Relais und Verbraucherbatterie sowie zwischen Relais und Starterbatterie)
->Wieviel A?

  • Massekabel für 2. Batterie (16mm2) + kleines Massekabel für Relais
  • Kabel zu Sicherungskasten
    ->Querschnitt?
    -Sicherungshalter mit min. 4 Steckplätzen
  • Stromdieb um Trennrelais anzuschliessen
  • Kabel für Stromdieb zu Trennrelais 1.5mm2 ?
  • Batteriewächter Empfehlung?
    . Kabel für Radio Querschnitt?

Ist meine Liste so Vollständig? Zudem suche ich noch einen Shop wo ich am liebsten alles zusammen bestellen kann. Weiss jemand einen wo ich das Zeugs finde?

Viiiielen Dank an alle die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

Liebe Grüsse

salve santschi

Klingt gut deine Planung!

Absichern würd ich zwischen den Batterien ‘nur’ einmal und zwar so ca 60A (hast ja ein 70A Relais) und zwar gleich nach der Starterbatterie, dann hauts dir die sicherung auch raus, wenn nach dem Relais was ist. Ich habs jedenfalls so gemacht, Aber du kannst natürlich auch zweimal absichern. Würde die Flachsicherungen nehmen, die sehen aus wie kleine Metallstreifen, die sind preiswert erhälltlich mit kleinem Sicherungskasten (zB Conrad).

Den Querschnitt zum Sicherungskasten hab ich mit 6mm2 gelegt, kommt aber ein bisschen drauf an, wie weit weg der Kasten von der Batterie zu liegen kommt. Wieviel Strom du ziehen willst ist natürlich auch entscheidend. So bis 40A max. und so bis einem Meter kabellänge sollten gut gehen, kurzzeitig auch etwas mehr. Falls du sowiso noch irgend ein 10mm2 Kabel hast, kannst du natürlich auch das verwenden. Meines errachtens aber nicht zwingend nötig. Meinen Subwoofer (aktiv) hab ich allerdings direkt angeschlossen!

Kabel für Radio: 2.5mm2 (plus und minusleitung gell :smile:

Stromdieb würd ich nicht verwenden. Du hast beim Sicherungskasten eine Leitung (Stromlaufplan hab ich nicht gerade zur Hand) wo du sehr schön D+ abgreifen kannst!

Bezüglich Batteriewächter kann ich dir keine Tipps geben da ich nie einen hatte… Vieleicht hat dir sonst jemand nen Tip?!

Noch als kleiner Denkanstoss: Schau dir Mal das CTEK d250s an. Ich lebe jetzt seit vier Monaten im Bus (auf Reise) und bin begeistert von de Teil!!! Dann kannst du dir das Trennrelais sparen und deine Optima wird auch richtig scheeen geladen! Obendrein hast du die option später mal ein kleines Solaarpanel zu montieren und brauchst es nur noch anzuschliessen. Das Ding ist echt genial (habe leider noch immer keine Aktien von denen:).
Zu kaufen zb hier
conrad.de/ce/de/product/8575 … IETRENNUNG

So, hoffe konnte einwenig helfen.

hasta luego
david

Zur Absicherung zwischen den beiden Batterien:
Mögliche Ursachen einer Störung mit Kurzschlussgefahr sind durchgescheuerte Kabel oder eine defekte Batterie, die einen Kurzschluss darstelllt. Wobei letzteres wohl eher selten vorkommt (ein Zellenschluss in allen Zellen gleichzeitig ist unwahrscheinlich).

Ich würde gar nicht absichern oder doppelt absichern. Eine einfache Sicherung, wie sie davidst vorschlägt, hilft nicht gegen durchgescheuerte Kabel. Sie kann lediglich bei einem Kurzschluss in der Batterie einen zu hohen Strom verhindern.
Bei einer Absicherung an beiden Enden des Kabels möglichst nahe an den Batterien ist hilfreich, wenn das Kabel durchscheuert und Kontakt zur Masse macht. Viele bauen aber bei ausreichenden Vorsichtsmassnahmen gegen Durchscheuerung auch gar keine Sicherungen ein (so auch VW).

Gruss Rafael

Ich hab mal irgendwo (glaube von einem Akkuhersteller) gelesen, dass das Trennrelais 2 x die Nennkapazität des angeschlossenen Akkus sein sollte. Ich denke ein 70A Relais ist überfordert mit dem möglichen Ausgleichsstrom. 1. Akku voll / 2. Akku leer + 90A Alternator.
Vor einem Jahr habe ich ein 180A Trennrelais eingebaut und auch gleich richtige Kabel. Der 2. Akku wurde immer sehr langsam geladen. 1 Tag rumfahren reichte nicht. Das alte Originale 70A Relais hatte schöne braune Farbe an der Anschlüssen und ware halb verschmort.

Überigens eine Sicherung habe ich keine zwischen den Akkus. (Original VW)

Gruss
Thomas

Die Dimensionierung der Kabel und des Relais muss aufeinander abgestimmt sein. VW verwendet ein Relais für 35A und 6mm²-Kabel. Die Leitung stellt einen Widerstand dar und begrenzt somit den Strom. Die Wahl von VW ist so durchaus sinnvoll. Einzig bei hoher Dauerlast an der Zweitbatterie während dem Fahren, wird der Ladestrom vielleicht knapp.
Die Kabel sollten so dimensioniert sein, dass der Strom innerhalb der Spezifikationen des Relais liegt. Alles auf möglichst hohe Ströme auszulegen, ist nicht unbedingt sinnvoll.

Hier wird das Beispiel der VW-Verkabelung vorgerechnet: t4-wiki.de/wiki/Bordnetz#Dim … itbatterie

Gruss Rafael

[quote=“T3flyer”]Ich hab mal irgendwo (glaube von einem Akkuhersteller) gelesen, dass das Trennrelais 2 x die Nennkapazität des angeschlossenen Akkus sein sollte. Ich denke ein 70A Relais ist überfordert mit dem möglichen Ausgleichsstrom. 1. Akku voll / 2. Akku leer + 90A Alternator.
Vor einem Jahr habe ich ein 180A Trennrelais eingebaut und auch gleich richtige Kabel. Der 2. Akku wurde immer sehr langsam geladen. 1 Tag rumfahren reichte nicht. Das alte Originale 70A Relais hatte schöne braune Farbe an der Anschlüssen und ware halb verschmort.

Überigens eine Sicherung habe ich keine zwischen den Akkus. (Original VW)

Gruss
Thomas[/quote]

Hallo thomas, heisst das, dass 70A Relais besser war als das 180 A Relais (verstehe deinen Beitrag nicht ganz. :blush: )?

@David: Schaut gut aus, das CTEK d250s, liegt aber im Moment aus finanziellen Gründen nicht drinn…

Liebe Grüsse und einen schönen regnerischen Tag?

Santschi

Auch an die anderen an merci!

Hallo Zusammen

Ich grabe mal meinen alten Thread aus.

Aus Zeitgründen habe ich die Elektroinstallation etwas verschoben, habe aber nun eine Frage bezüglich Sicherungshalter.

Ich suche einen Sicherungshalter der zugleich auch eine Verteilschiene hat. Kann mir jemand sagen wo ich das herbekomme? Er sollte min 4 Steckplätze haben.

Grüsse
santschi

Falls du Flachsicherungshalter meinst, ich hab welche von conrad bestellt und bei Bedarf einfach die Ausgänge gebrückt.

Ich habe meinen aus einem Campingshop geholt.
arar.ch/

Ev. findest du einen in deiner Region.

Ja, meine ich.

Das mit dem überbrücken wollte ich mir Sparen, ist aber wohl die billigste Lösung.

Merci an euch!

Ich würde die Lösung als günstig bezeichnen. Zudem bleibt die Verdrahtung bei Fehlersuche übersichtlich. :laughing: