Elektro Plan Bus

Hoi zame

Da ich mich jetzt auch mit der Fahrzeug Elektronik von meinem Bus beschäftige und bald einbauen möchte würde ich gerne den einen oder anderen Elektro Profi von euch fragen wie ihr meinen Plan findet:)
Vor allem ob ich nach der Defa Einspeisung noch besser einen FI Schalter einbauen soll? Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Defa System?

Danke im voraus für eure Zeit
David

Hoi David
Hast Du gesehen dass es von Votronic ein Gerät gäbe, welches gerade 3 der von Dir gewünschten Funktionen in einem Gehäuse integriert hat? VBS Triple.
Grüsse
fubu85

1 „Gefällt mir“

Hoi Fabu

Ja hab ich grad recherchiert und das Teil ist ziemlich genau das was ich eigentlich brauche. Nicht ganz günstig aber ist eine Überlegung wert!
Merci für den Tipp!!
Das einzige wo dann nicht mehr kombinierbar wäre ist der Defa Stecker denn der ist max bis 16A belastbar.

Gruss David

Ich bin bei so kombigeräten immer skeptisch. Einfach für den Fall, dass ein teil davon aussteigt kann es sein, dass das ganze Ding nicht mehr funktioniert. Wie es bei dem teil explizit ist weiss ich nicht. Kann ja dann der Rest trotzdem weiter funktionieren aber so etwas ist mir sehr wichtig und ich würde mich vorher darüber informieren.
Viele Grüsse
Franz

1 „Gefällt mir“

Danke @Campino für deine Überlegung! Es stimmt natürlich schon dass wenn das Gerät einen Aussetzer hat dann geht gar nichts mehr. Ich habe ausserdem bereits alle Teile einzeln gekauft (Ladegerät fehlt noch).
Es gibt immer etwas zum studieren:)

Gruss
David

Hoi David
Ich hatte das Teil bei einer Kollegin im T3 verbaut. Ich fand es top weil es wenig Platz braucht, viele Möglichkeiten bietet und der Kabelsalat so etwas weniger arg ist. Es hatte gerade unter dem Fahrersitz Platz. Es ist nicht ganz billig, aber top Qualität. Wenn Du schon alles andere hast, macht es nicht mehr soviel Sinn (bei der Landi kriegst Du ein günstiges Ladegerät für 23Fr mit 5 Jahre Garantie…). Bei meinem Bus ist ein FI-Schalter drin, ich gehe ab dem Eingang noch auf weitere 230VAC-Verbraucher.
Grüsse fubu85

Der DafaStecker reicht völlig aus. Das VBS Tripel zieht niemals 16 A Netzstrom.

2 „Gefällt mir“

Bei uns wird dieser FI zum einsatz kommen. Da teilweise die Strominstallationen auf Campingplätzen doch sehr kriminell sind :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verwende dieses Produkt hier:


Allerdings bin ich autark unterwegs und brauche nur noch selten Landstrom.

1 „Gefällt mir“

Hoi Fabu

Ja eben ich habe alles ausser das Ladegerät bereits gekauft.
Ich bin bzgl. Ladegerät noch am überlegen, denn ich vielleicht in Zukunft doch noch auf Lithium Akku umsteigen möchte, ob ich ein Ladegerät nehme was Lifepo4 kompatibel ist. Darum wäre wieder das Votronic Triple interessant denn das kann man einstellen.

Gruss David

Ja voll, werde vermutlich schon einen Fi Schalter verbauen. Kann ja nicht verkehrt sein:)
Gruss

Nimm doch als Ladegerät das Victron Blue Smart12/15 IP65, das kann Blei und Lithium :slight_smile:. Gruess

1 „Gefällt mir“

Das Blue Smart 12/15 von Victron kann ich nur empfehlen. Habe es bei mir im Einsatz, egal ob klassische Blei Batterie oder meine LiFePo4.

1 „Gefällt mir“

Merci doeme für den tipp.
Sieht gut aus👌