Elektrischer Impulsgeber an Tachowelle

Hallo zusammen.
Bei meinem VW T3 Syncro Jg 89 funktionierte der Tacho nicht mehr.
Beim Prüfen der Tachowelle viel mir auf, dass beim Anschluss am vorderen Differential (ohne Sperre) zwischen der eigentlichen mechanischen Tachowelle und dem Differential ein elektrischer Impulsgeber der Marke “Hunter” verbaut ist. Dieser Impulsgeber ist abgebrochen, deshalb funktioniert auch der Tacho nicht. Jedoch wundere ich mich, für was dieser Impulsgeber sein soll. Dieser wurde anscheinend von einem Vorbesitzer nachträglich verbaut. Das 4-polige Kabel führt zum Armaturenbrett hinter den Radio und ist da an andere Kabel angeschlossen.
Hat jemand eine Ahnung für was dieser sein kann und ob ich den brauche?
Habe nun die Tachowelle ohne diesen Impulsgeber am Differential angeschraubt und der Tacho funktioniert.

Es handelt sich um etwa so ein Teil:

mfg hobbit

Sali Hobbit,

ein elektronisches Impulssignal wird meines Wissens für zwei Dinge verwendet; Radiolautstärkereglung und Tempomat. Ich schätze daher auf zweiteres, evtl. war bei deinem Bus mal ein Tempomat verbaut?

GRuss Jörg

Hallo Hobbit

Es handelt sich um einen Impulsgeber, auch Gala-Geber genannt. Dieser kann einen Tempomaten steuern oder auch die Radio Lautstärke. Bei hoher Drehzahl wird dann die Lautstärke am Radio erhöht.

Gruss, Philipp

Vielen Dank für die prompten Antworten!
Das klingt plausibel. Obwohl mir nicht bekannt ist, dass mal ein Tempomat verbaut war.
Zumindest heisst das für mich, dass ich den Impulsgeber guten Gewissens abhängen kann. :slight_smile:

Schönes Wochenende!

Bei fest eingebauten Radio Navigationssystemen braucht es auch solch ein Impulsgeber.

Gruss Martin

Servus in die Schweiz - Ihr seit meine letzte Hoffung. Ich habe die Kommunikation zud en mechanicschen tachogeben gefunden. Bekomme aber jetzt nicht raus, wo die Firma Huinter ist bzw. wo ich so einen mechanischen Tachogeber bestellen kann.
Weiß da einer von Euch was zu diesen Fragen? Es wäre dann nett, wenn der / die mich informieren köönte.
Viele Grüße aus Franken