Elektrische wasserpumpe beim jx turbodieslel

hallo zusammen, ich bin gerade dabei bei meiner cassandra vom 50ps cs motor auf 70ps jx motor umzurüsten. es past alles seh gut bis jetzt. eine frage stellt sich mir aber:

zum flansch vom oelfilter gehen zwei wasserschläuche hin um das oel zu kühlen, beim jx motor hat es an einem schlauch noch eine elektrische wasserpumpe. nun zu der frage:
wie bzw. über was wird diese pumpe angesteuert? läuft sie immer wenn der motor läuft oder hat es noch irgend einen temperaturfühler drin (hab zwar keinen gesehen, aber auch noch nicht soo genau gekuckt)

vielen dan für infos…

schöne ostern euch allen :top

Die elektrische Pumpe wird über einen weiteren Temperaturschalter angesteuert. Sie läuft an, wenn das Kühlwasser über 107°C (Wert ohne Gewähr) wird. Dies soll verhindern, dass nach dem Abstellen des heissen Motors zu hohe Temperaturen im Zylinderkopf auftreten können.

Gruss Rafael

hallo rafael
vielen dank für deine antwort.
dann werde ich einen “überzähligen” temperaturfühler finden, wenn ich alles andere elektrische angeschlossen habe…
mit diesem anschluss werde ich die wasserpumpe über dauerpluss anschliessen, dann sollte das klappen. :top

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte der Temperaturfühler in einem der beiden Wasserflansche am Zylinderkopf zu finden sein.

Ah, da fällt mir noch ein. Wenn man den Anlasser betätigt, sollte die Pumpe auch kurz anlaufen. Dies wurde so gemacht, dass sie regelmässig kurz läuft und nicht so schnell vergammelt.

Gruss Rafael

Hallo

Die Wasserpumpe kannst du nicht einfach mit PLUS und dem Schalter Minus Betreiben

Du brauchst einen Stromlaufplan vom JX im Relayskasten links im Motorraum ist ein Relays für die Wasserpumpe

Am besten vom Spenderfahrzeug übernehmen komplett mit Relayskasten wen es vom Baujahr passt

vielen dank für die infos :top
ich habe nur den motor mit getriebe gekauft, leider waren alle kabel abgeschnitten.
mittlerweile habe ich einen stromlaufplan und das relais hab ich auch besorgt.
wenn alles genau nach schaltplan verkabelt wird, sollte die pumpe korrekt funktionieren, hoffe ich :mrgreen:

hmmm, das benötigte relais scheint nicht mehr lieferbar zu sein :schläge:

hat villeicht jemand von einem jx motor das benötigte relais zum verkaufen.
es ist in dem schwarzen kasten links hinten im motorraum untergebracht.

oder weiss jemand wie lange (in minuten) die elektrische wasserpumpe nachläuft.
dann könnte ich allenfalls mit einem zeitrelais eine entsprechende schaltung “basteln”

daanke schonmal… :top

Hallo

Das ist ein normales Relais ZB.141951253 B VW Nummer Golf 4 40 Amper