Elektrik-Problem (T2) – Detektivarbeit

Liebes Forum

Ich habe / hatte ein elektrisches Problem mit meinem T2a, Jg.’71… Gibt es hier Cracks, mit detektivischen Fähigkeiten?

Problem: Motor stellt während dem Fahren plötzlich ab und wieder an, mehrmals hintereinander, so dass es ruckelt… Im stehen lässt sich der Motor manchmal nicht starten (Starter dreht aber durch). Dann geht’s wieder.

Meine Vermutung: irgendein Wackelkontakt oder ein Kriechstrom auf Masse.

Begleitsymptome: Ist im Stehen die Zündung aus und der Warnblinker an, so schlägt die Nadel der Kraftstoffanzeige im Rhythmus des Warnblinkers aus, mal mehr, mal weniger (was vielleicht auf einen Kriechstrom hindeuten könnte). Das macht es sonst nicht, d.h. wenn die Nadel nicht mehr hüpft, lässt sich auch der Motor wieder starten. Ist die Zündung an, so zeigt die Kraftstoffanzeige trotz Warnblinker ganz normal den Füllstand an, egal ob das Problem da ist oder nicht.
Und klar, wenn der Motor während der Fahrt ruckelt, so flackert jeweils die rote Generatorwarnleuchte auf…

Schwierig bei der Einkreisung des Problems ist, dass das Problem nicht ständig besteht. Wie würdet ihr vorgehen? Das Kraftstoffanzeige-Warnblinker-Symptom müsste doch eigentlich einen Hinweis geben… Aber ich komm nicht drauf.

Danke für eure Hilfe, Gassi

Am besten Prüfst du mal alle deine Massekontakte.
Das Ruckeln kann auch vom Abstellventil am Vergaser kommen → Kabelschuh locker/oxidiert.

Auch könnte es von einem Schlecht eingestellten Vergaser kommen der bei hoher Luftfeuchtigkeit einfriert.

Erst würde ich aber Mal bei der Masse anfangen.

Gruss Martin

2 „Gefällt mir“

Ich vermute auch einen oder mehrere schlechte Massekontakte. Bei mir war auch einmal das Absperrventil defekt (ruckeln). Vielleicht hilft dir das Schema weiter. Ich habe die Stellen violett markiert.


Beste Grüsse
Kurt

2 „Gefällt mir“

Hoi Gassi

Das ist mit Grosser Wahrscheinlichkeit ein Masse Problem vom Kabel zum Tankgeber, ist ansich kein Problem das unbedingt gelöst sein wil, und aus meiner sicht hat es kein einfluss auf das fehlverhalten des Motors.

Daher würde ich vermuten wie schon erwähnt wurde, Vergaser und anbauteile überprüfen, evt. auch gut möglich Zündspule und oder Kontakte zu Lima{Alternator}.
Gruess Phil

1 „Gefällt mir“

… ich habe auch mal Probleme gehabt mit dem Kondensator des Zündverteilers, der laut Experten nie kaputt geht, bei mir war es leider anders…der Effekt bei mir war, dass der Motor zwischendurch kurze Aussetzer hatte…

1 „Gefällt mir“

Ja das Ding hält eigentlich ein Autoleben lang, aber bei allen Produkten gibt es eines davon ein “Ich mag nicht mehr, wann ist wochenende” Produkt. :roll_eyes:

Gerade vor paar Wochen beim Kollegen auch kaputt gegangen.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen. Gerne gehe ich all den erwähnten Vermutungen mal nach. Und ja, stimmt: es kann natürlich einfach eine Koinzidenz sein, ohne dass das Kraftstoffanzeige-Warnblinker-Symptom und das Abstellen des Motors etwas miteinander zu tun haben müssten.
Speziell beim Motorproblem ist einfach, dass der Motor über lange Strecken völlig problemlos funktionieren kann, dann aber plötzlich, anscheinend ohne ersichtlichen Grund, einen Wackel hat (als würde man während der vollen Fahrt die Zündung ab-an-ab-stellen). Deshalb scheint mir ein elektrischer Wackelkontakt wahrscheinlicher als ein defektes Bauteil…

Grüsse, Gassi

Moin.
Persönlich denke ich das du mit dem auschlussverfahren am schnellsten zur Rätsels Lösung findest.

Bei möglichkeit einzelne Komponenten probehalber tauschen und fahren, eines nach dem anderen.
Auch Kondensatoren, Limas und Alternatoren können innerhalb einen Wackelkontakt aufweisen.
Empfehle laut deiner Einschätzung auf Elektronikfehler als erstes zu fokusieren.

Gruess Phil

1 „Gefällt mir“

Danke, Phil. Ich glaube auch, es bleibt kaum 'was anderes übrig als das Ausschlussverfahren. Nur: wenn das Problem 'mal auftaucht, danach aber wieder für x km verschwindet – dann ist’s auch mit dem Ausschlussverfahren schwierig… Einen Defekt, den man nicht absichtlich reproduzieren kann, ist echt schwer zu finden.

Grüsse, Gassi

Vielleicht hast du nur noch nicht herausgefunden wie :wink:

Hast du mal während der Fahrt am Zündschlüssel gewackelt? Vielleicht ist auch der Zündschalter schon so verschlissen, dass da Wackelkontakte auftreten

1 „Gefällt mir“

Ich mag mich erinnern einmal hatte ich soviele schlüssel am Bund das sich wärend holprigen fahrten der Zündschlüssel zurückdrehte und so die Zündung unterbrach. :unamused:
Damals waren wir echt lange am fehler suchen dabei wares so simpel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Zündschalter ist neu, 6Mt alt… Am Wochenende mach ich mich mal auf die Suche. Habe ja jetzt ein paar Ideen, wo ich suchen kann. Merci!

Mit dem Ausschlussverfahren habe ich erst nach 2500 km herausgefunden, dass der Kondensator defekt war…

1 „Gefällt mir“