Einzelne Elektronikteile woher?


(tomix (2*T3)) #1

Ich suche ein einzelnes Bauteil, Wert wohl < 1.- um eine LED-Leuchte zu reparieren. Wo würde man so was her kriegen? Lohn sich in diesem Fall wohl eh nicht, wodurch ein Teil davon zu einer 12V-Leuchte wird und der Rest als LED Vorrat für Bastelprojekte dient.
Bauteil: CS5N60F A9HD


Gruss
tomix


#2

Hallo Tomix

Sind sicher nicht die günstigsten, aber habe da bisher immer nur gute Erfahrungen gemacht:
https://ch.farnell.com/ und https://www.distrelec.ch/.
Aus DE ist mir gerade noch https://www.reichelt.de/ eingefallen :slight_smile:

Gruss
Deif


(tomix (2*T3)) #3

Distrelec kannte ich, aber meine Elektronikkenntnisse reichen bei weitem nicht aus um eine passend MOSFET Ersatz zu finden🤔. Das “Originalbauteil” finde ich nur in Chinashops, z.B. da:
https://www.yoycart.com/Product/522964562294/
Die Leuchte gibt es in DE für ca. 30€ (etwa 1/3 vom CH-Preis), daher habe ich damals ein Ersatz und noch ein paar mehr in DE bestallt und gleich noch ein paar andere FL-Leuchten ersetzt. Ich konnte mich heute trotzdem nicht damit anfreunden all die funktionierenden LEDs in den Elektroschrott zu werfen.
Gruss und Dank
tomix


#4

Den da müsstest du verwenden können: https://www.reichelt.de/mosfet-n-ch-600v-6a-80w-to-220-2sk-2544-p41299.html?&trstct=pol_0 oder bei Distrelec: https://www.distrelec.ch/de/mosfet-600-110-to-220-st-stp6nk60z/p/17100922?

Wichtig sind 3 Parameter: N-Kanal, Drain-Source-Spannung min. 600V und Drain-Strom mind. 5A.


(tomix (2*T3)) #5

War es leider nicht MOSFET oder nicht nur, aber ein Versuch war es trotzdem Wert.
Gruss
tomix


(Genivermietung Zueri) #6

Pusterla Elektronik in Zürich Kreis 4. Hat tonnenweise Elektronikleinzelteile.


(tomix (2*T3)) #7

Klar, der Laden ist der Hammer. Für mich inzwischen aber überhaupt nicht mehr auf dem Weg.