Eingriff der Visco-Kupplung

Hallo Forum
Mal eine kleine Verständnisfrage: Bei meinem Syncro ohne Sperren fahre ich (rückwärts) eine Steigung im Gras hoch. Wenn jetzt EIN Hinterrad alleine durchdreht, müsste nach meinem Verständnis die Visco-Kupplung kommen und Kraft auf die Vorderachse geben und schieben. Oder ist das nicht so? Wie lange geht das normalerweise bis die Visco “greift”? Klar kommts da auf Drehzahl u.ä. an, aber so als Hausnummer eher paar Sekunden oder “quasi sofort”? Vielleicht ist meine Visco-Kupplung zu revidieren :angry:

Merci für eure Inputs
Nico

Um Deine Visco zu testen, fährst Du Deinen Bus warm und machst dann auf Asphalt eine Schlangenlinien-Tour im Schritt-Tempo. Wenn das Einlenken mit zunehmendem Einschlag der Räder immer strenger geht, ist Deine Visco durch. Achtung, dieser Test macht nur Sinn, wenn Du keine Servolenkung hast.

Heidiho,

Der Syncro funktioniert nicht so ohne weiteres rückwärts: de.m.wikipedia.org/wiki/Syncro

Hoffe das hilft weiter.

Gruss martin

Danke schonmal für eure Antworten! Das habe ich mir nun zusammengereimt: Es gibt zwei Ausfälle/Defekte der Visco-Kupplung:

  1. Wenn bei engen Kurvenradien der Motor fast abwürgt, ist die Visco quasi “immer sperrend”, also wie ein permanenter Allrad. Man merkt es deshalb besonders bei den Kurven, weil der Drehzahlunterschied zwischen VA und HA dann sehr gross sein müsste, die Visco aber sperrt.

  2. Wenn z.B. die Viscoflüssigkeit ausgelaufen ist, ist die Visco dann immer “offen”, überträgt also gar kein Drehmoment mehr nach vorne. Das fährt sich dann wie ein 2-WD.

Einverstanden?

Genau! Wobei man bei den T3 eigentlich häufiger vom ersten Defekt hört. Aber wenn du ein Vorderrad anhebst, solltest du merken ob die Visco Widerstand bietet.

Leider habe ich nur Erfahrungswerte von einem Daihatsu Sirion mit funktionierender Visco-Kupplung. Hier kann ich das Rad mit erheblichem Kraftaufwand vielleicht 90° drehen in 30 Sekunden (nur sehr langsam).

Wenn du Zugang zu einem Bremsenprüfstand hast, kannst du mit der Hinterachse auf die Rollen fahren. Wenn der Prüfstand im Leerlauf ist, sollte der Bus bei leicht erhöhter Drehzahl über die Vorderachse aus dem Bremsenprüfstand fahren.

Gruss Rafael