Einbau Wechselrichter: Bei wem?

Hallo zusammen

Ich habe mir einen Waeco Sinus-Wechselrichter gekauft und wollte ihn eigentlich auch selber in meinen T4 California einbauen. Nun ist aber das festangeschlossene Kabel vom Wechselrichter zu kurz (2 m), damit es vom gewünschten Einbauort (hinter dem Fahrersitz) zur Zusatzbatterie (unter dem seitlichen Kleiderschrank) reicht. Da ich aber kein Fachmann bin, brauche ich Hilfe und hoffe, ihr könnt mir helfen:

  • Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Zürich, die mir den Wechselrichter komplett, fachmännisch und einigermassen günstig einbaut? Günstig sage ich darum, weil ich vorstellen kann, dass meine VW-Garage dafür Unmengen von Geld sehen will.
  • Oder hat jemand eine Idee, wo ich den Wechselrichter alternativ einbauen kann, damit das Kabel reicht?

Danke vielmals und liebe Grüsse
Roman

Am besten hälst du die Kabel so kurz wie möglich. Es wäre also von Vorteil den Wechselrichter gleich neben der Zusatzbatterie einzubauen und von dort mit Kabel zum Verbraucher.

Gruss Martin

Danke für den Tipp, ein möglichst kurzes Kabel ist mir auch lieber, dann z.B. im Kleiderschrank gleich über der Batterie. Aber dort wird es im Sommer einerseits ziemlich warm und vor allem auch voll, wenn in Gebrauch :slight_smile: Ein bisschen belüftet sollte ja der Einbauort sein…

In der Einbauanleitung steht wie lang das Kabel max. sein darf. Was für eine Leistung gibt er ab?

In der Anleitung steht nichts dazu, wie lang das Kabel sein darf. Dauerleistung ist 350 Watt.

Ok im normalfall stehts. Ich würde trozdem das Kabel kurz halten. Und ein 10mm2 Kabel nehmen. Bis 5m. Du solltest so 30A Dauerstrom haben. Was ist die Spitzenleistung?

Und ist es möglich, das Kabel zu verlängern? Weil geräteseitig ist das Kabel fest angeschlossen. Gemäss Anleitung muss eine 50A-Sicherung verbaut werden, Spitzenleistung ist 700 Watt.

Ja das ist kein Problem. Entweder das ganz ersetzen oder ein Verlängerung anlöten.