Hello…mein T2 Bus musste mal wieder mit dem Abschlepper von Genua nach Hause gebracht werden… vorläufige Diagnose - keine Kompression mehr auf 2 Zylindern, ev. da Ventile verrutscht… selber versteh ich nicht viel von Motoren. Blöd nur, dass der Motor noch im Frühjahr zum Einbau einer neuen Kupplung draussen war… schon nur das Rausnehmen kostet ja in der Schweiz…Ich prüfe nun alle Optionen. Ev. könnte ich eine Motorspritze Typ 2 erwerben, die soll ja den gleichen Motor drin haben wie mein Bus (mein Bus AS Motor 1,6l). Hat jemand schon mal sowas gemacht? Ist das ein grosser Aufwand - d.h. kann ich grad meinen eigenen Motor revidieren lassen?
Ev. kenn jemand ja in der Region Ostschweiz noch jemanden, der sich gut mit lufgekühlten Boxermotoren auskennt…
Ich bin um alle Tipps und Überlegungen froh…
Hiho
Es gibt unterschiede nicht alle passen beim Bus es fehlen gewinde für die Motoraufhängung.
Ich hätte noch einen 1.6l Industriemotor der passen würde… bereits bis auf Rumpfmotor zerlegt er hatte ca. 5 Betriebsstunden.
1500chf
Gruss Benny
Hoi.
Falls die Bohrungen fehlen gibt’s bei Cagero auch adapterplatten die man an den Ölpumpen deckel schraubt.
Ansonsten sind Ex Spritzen Motoren nicht die erste wahl. Das kommt da diese bei der Feuerwehr eher geschändet werden als gewartet (gibt auch mehrheitlich ausnahmen) und durch die Schlagartigen Lastwechsel werden die Motoren Lager und Kurbelwelle in Mitleidenschaft gezogen. Zweiten sind die meisten Spritzenmotoren 1200ccm, ausser die Porsche spritzen da gibt’s einige begehrte Motoren.
Industrie Motoren 126A sind daher die gefragten für einen Bus
Aber alles in allem kann jeder Typ 1 Rumpfmotor mit anbauteilen passend gemacht werden um in einem Bus z drehen.
Meine Empfehlung schau erst was bei deinem defekt ist. Evt. Lohnt sich ja eine Revision des Motors.
Gruess Phil
Meiner stammt von einem Zivilschutz Kompressor dort hat es nicht so einen harten Lastwechsel.
Ja ich denke ne Revision kann sich auch lohnen.
Gruss Benny