Einbau Schlafdach T5/T6

Ein Freund von mir möchte seinen T5 Trapo zum Camper ausbauen und dazu ein SCA Schlafdach auf den Bus montieren. Allerdings hat er keine Ahnung, was notwendig ist, um das Dach dann eingetragen zu bekommen! Weiss jemand von euch, was man da an (Sicherheits-) Dokumenten, oder allenfalls DTC Gutachten braucht? Und kriegt man diese Gutachten irgendwo?
Grüsse T3ole

Hallo David

Will er dies selber machen? Hätte ihm ansonsten eine gute Adresse…
Bezüglich den Dokumenten: egal was jemand sagt, immer zuerst mit dem Strassenverkehrsamt abklären - Stichwort Willkür! Dies kann eine menge Ärger ersparen. Siehe hier: https://vwbusforum.ch/t/willkuer-einiger-strassenaemter/31208

Ich musste damals folgende Dokumente vorlegen (Umbau in DE, Eintrag im Kt. Bern):

  • Fahrzeugausweis

  • Bescheinigung VW mit Referenz auf das TÜV Teilegutachten

  • Garantieurkunde SCA

  • Herstellerbescheinigung Zillka

  • Teilegutachten TÜV

  • Gutachten Einzelgenehmigung mit Eintrag Gesamtgenehmigungsnummer

Grüsse
Fobi

Hallo Fobi
Danke für deine Infos. Ist ja schon einiges an Dokumenten, die du da haben musstest (hatte ich mir eben auch gedacht, deshalb der Beitrag).
Der Kollege möchte das Dach selbst einbauen - wenn dies irgendwie möglich ist! Was meinst du - ist das mit vernünftigen Mitteln zu bewerkstelligen - oder ist die Bastelzeit beim T5 definitiv passé, und nur noch professionelle Garagen und Camperausbauer dürfen das tun?! Bei der MFK wird er sich sicherlich mal melden.

LG!

Hi T3ole

Da kann ich leider nicht mitreden. Ich hätte keine Chance - aber wenn dein Kollege handwerklich was drauf hat, why not?! Habe schon in div. Foren gelesen, dass Leute dies selbst gemacht haben. Und auch eine schnelle Suche auf Youtube liefert einiges:
https://www.youtube.com/watch?v=kNIxr8aZHOE
https://www.youtube.com/watch?v=1HjdAdePM_I&list=PLfno9UECeCnLanATcMNtEMwZxHmCbPcKe
Vielleicht hilft dies ja ein wenig weiter…

lg Fobi

Hat das schon jemand an einem T3 gemacht? Sprich: Westfalia aufstelldach nachgerüstet… :thinking:

Man kann das T3-Dach nachrüsten, allerdings hat der originale Westfalia eine andere Blech-Dachkonstruktion. Nur diese erlaubt eine dicke Matratze durch einen muldenartigen Aufbau. Wenn Du das Dach nachrüstest auf ein normales Busblechdach, musst Du die Wölbung kompensieren und entsprechend dünnere Matratzen verwenden oder diese unten transportieren.
Daneben braucht es noch Verstärkungen im Dach für die Scharniere hinten und idealerweise die Verstärkung vom Ausschnitt. Auch sollte ein gebrauchter Dachsatz vollständig sein (z.B. Aluschienen für den Zeltstoff), sonst wird es mühsam.

Beim T3 kann man den Ausschnitt auch einfach auf den Bereich zwischen B und C Säule beschränken und das Klappdach dann auf das Busdach montieren. Wird beim Reimo Dach so gemacht.Der Bereich wo man bei offenem Dach im Bus stehen beschränkt sich dann natürlich auch auf diesen Ausschnitt.

Handwerklich sollte er das als Schreiner schon hinkriegen :wink:
Die Frage ist eigentlich bloss, was die MFK alles sehen will - z.B ob du ein autorisierter Betrieb sein musst und eine Garantieerklärung abgeben musst, dass alles fachgerecht gemacht ist (wie die genannte Herstellerbescheinigung). Dann wirds wahrscheinlich schwierig, wenn man das Dach selbst drauf machen will.

Ich würde mal bei Reimo (in der Schweiz) nachfragen, da sie Dächer verkaufen sollten sie auch wissen was man für Dokumente braucht. Ich habe vor 30 Jahren auf meinem T2b ein Schlafdach von Reimo montiert und es gab dazu eine Kopie der Bescheinigung von vw. Das hat gereicht für die MFK.

Gruss

Beni

So, News von den flotten Bienen des Strassenverkehramts (man darf sie auch mal positiv erwähnen). Also der nette Herr schreibt: “Es ist schon möglich ein solches Hochdach einzubauen. Massgebend sind die Umbaurichtlinien 2a siehe Anhang. Wichtig ist dass sie nach diesem Umbau uns das FZ Vorführen zur Technischen Änderung.
Bitte Verlangen sie vom Umbauer eine Eignungserklärung. Können mehrere Bedingungen nicht eingehalten werden brauchen sie ein Nachweis einer Anerkannten Prüfstelle APS. = DTC oder FAKT Bestätigung.”
Wichtig gemäss der Richtlinie: Es dürfen keine Änderungen an der tragenden Struktur vorgnomme werden. Und das Hochdach draf die tragende Struktur nicht schwächen. (dachspriegel dürfen nicht entfernt werden, und die ragende Struktur uss mit gleichwertigem Material ersetzt werden. Sonst brauchts ein Gutachten.