Einbau öldruck -und tempanzeige wbx mit busschmiedeadapter

hodriho es ist vollbracht - meine bus hat seit heute eine öltemp - und öldruckanzeige. testfahrt war erfolgreich. nicht auf anhieb, aber nun funzen alle anzeigen.

schon entdeckter grosser nachteil: die geschwindigkeitsanzeige gerät durch den neugierigen blick auf die tempanzeige irgendwie in den hintergrund

KLEINER BERICHT *(sorry für die fotoqualität)
*
das wurde gekauft

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … asc-0.html

die verkabelung

die kabel habe ich vom armaturenbrett durch den durchgang der wasserschläuche, welche zum heizgebläsekasten führen, gestossen. der durchgang wird ersichtlich, wenn man die blende/verkleidung vor dem schaltknüppel entfernt (einfach herausziehen). grosser ovaler gummistopfen auf der rundung am boden. reserverrad ablassen und unter den bus liegen, dann seht ihr den ovalen stopfen von unten (zwischen lüftermotor und schaltbox). am wagenboden mit unendlich kabelbinder über dem tank vorbei (mittig hat es genügend platz), dann entlang den bestehenden verkabelungen und mit diesen auf der fahrerseite hin zum motor. zum glück bin ich eine bohnenstange, bei bauchansatz und platzangst sind auffahrrampen von vorteil

saftabnahme

  • für beleuchtung: blau/graues kabel instrumenten/anzeigenbeleuchtung. so lassen sich die anzeige über das cockpit dimmen.

  • für anzeigeeinheit: schwarz/gelbes kabel von zusatzheizung hinter schalter zusatzheizung. weil das kabel bei mir nicht mehr in gebrauch ist

  • massepunkt hinter der verdeckung gebläsekasten od. autoradiomasse

die anzeigegeräte

die halter stammen von cagero (miese qualität - nicht passgenau)

http://img125.imageshack.us/img125/4558/dsc01552mo8.th.jpg

montage

ohne löcher bohern - clipplatte (eigenkonstruktion) als ersatz für den aschenbecher. kann einfach eingesteckt werden, wie der original aschenbecher. halt nur was für nichtraucher http://www.lung.ch/de/startseite.html

http://img408.imageshack.us/img408/69/dsc01553as0.th.jpg

adapter

ja, ich werde die schläuche noch schrumpfen - nein das ding ist dicht, der öltropfen auf dem kühler stammt noch vom ölwechsel 8)

http://img464.imageshack.us/img464/7776/dsc01554ot4.th.jpg

erste messergebnisse

druck:

kalt: 4-5 bar
warm: 3 bar

temp:

steigt bei überland seeeehr langsam - im stadtverkehr steigt die temp etwas schneller und sinkt sehr schnell bei genügend kühlung durch fahrtwind.

interessant sind dann die werte im stau, wenn das kühlgebläse einsetzt. richtig lange unterwegs war ich aber noch nicht…

irgendwie sind ök in mode gekommen und das ist gut so…
hast du dem wasser term. angehängt??

wollen wir den beitrag nach “workshop” verschieben? würde man ev. besser wieder finden…?! :unamused: :question: :bulb:

[quote]irgendwie sind ök in mode gekommen und das ist gut so…
hast du dem wasser term. angehängt??[/quote]

nix ölkühler - nur anzeigen, damit ich die temperaturen im griff habe. beim 2,1l wbx ist ein zusätzlicher ölkühler (er hat ja bereits werkseitig einen “ölkühler”) nicht nötig - jedenfalls nicht bei meinen fahrverhalten…

so - nach einigen wochen hier noch aktuelle daten:

öldruck:

kalt 4-5
warm 3,5
heiss 3

öltemp:
nach 15km bergiger strecke (arbeitsweg) 70-80 grad
nach längerer bergiger fahrt 85 grad
langstrecke autobahn mit"gemütlichtacho100" (gps sagt 9) 85grad
langstrecke autobahn mit “dauertacho120” (gps sagt 112) 95grad

warten wir aber mal den sommer ab. stau hatte ich bis jetzt auch noch nicht. ein ölkühler ist für mich im moment kein thema mehr.