Einbau einer Truma E1800 in den T2

Schon längere Zeit war ich nicht wirklich glücklich über die Heizleistung meiner Original-Standheizung im T2b
Zudem war diese seit meiner Reise ans Nordkap nur noch durch einen kleinen Hack zu starten, da der Schalter, welcher im Regler eingebaut ist leider seinen Dienst quittiert hatte.
Dadurch das die produzierte Wärme rein durch Thermik veteilt wird dauert es ewig (vorallem wenn man friert) bis der Innenraum warm wird.
Meine Vorstellung basierte nun darauf das eine mit Ventilator unterstützte Heizung wie die e1800 um Welten besser sein musste. Zudem sind diese Kompakter was im Bus zusätzlichen Stauraum bringen würde. Nicht viel, aber jeder cm ist da willkommen :smile:

Durch einen glücklichen Zufall, kam ich am Bustreffen 2008 kostenlos an eine Truma e1800. Von der jedoch unbekannt war ob diese noch lief. DeGon aus dem Forum brachte mir diese samt einem Ungetüm an Möbel mit und ein paar Tage nach dem Treffen begann ich auch gleich mit der Demontage aus dem Möbel.

Bevor ich nun meine doch noch heizende Heizung auszubauen wollte ich wissen ob das „neue Ding“ überhaupt zum laufen zu bewegen ist. Also machte ich einen Testaufbau.
Zum Glück wohne ich nur knapp 5 Minuten vom Bantam Camping entfernt, so hatte ich schnell passendes Kupferrohr und Anschlussstücke besorgt. \:D/
Und ein Testlauf würde ich jedem Zuherze legen. Es ist doch einfacher vorher zu sehen ob die Heizung wirklich funktioniert als nach ein paar Stunden Einbau wieder mit dem Ausbau zu beginnen

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Natürlich macht man das ganze draussen, denn sollte Gas ausströmen, will man nicht das einem alles um die Ohren fliegt -o<

Praktisch ist natürlich wenn man noch eine „alte“ Autobatterie hat (so wie ich) damit man auch eine gute 12V Quelle hat für die Steuerung.

Nachdem alles verbunden und verkabelt ist ist man sicher gut beraten das ganze nochmal zu überprüfen !!
Denn mit Gas spielt man nicht -X
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Bevor ich nun das Gas öffne stellte ich mal auf die Ventilator Stellung -> sehr schön ! Der läuft.
Die Steuerung scheint zumindest teilweise zu leben, ein erster teilerfolg.

Jetzt gilts ernst. Gas aufdrehen. -> Auf Flamme Stellen und Drehrad am Regler auch Hochdrehen !! -> Nichts passiert !!!

:motz :schläge:

Ich drehte das Gas wieder zu und un erinnerte mich an’s Treffen zurück. :-k
Da erzählte uns doch Yves von den Luna’s das er ein Problem mit seiner Standheizung hatte und er zu einem Spezialisten gefahren ist mit seiner Heizung dieser nur kurz an die Magnetventile klopfte und danach wieder ok war.
Also Heizung mal aufschrauben.

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Mit einem Schraubenzieher hab ich dann 2-3 mal auf die beiden eingekreisten Dinger geklopft. Ich hoff jetzt mal das sind überhaupt die Magnetventile :smile:

Jetzt nochmal testen. Gas auf -> Steuerung ein -> ES ZÜNDET und bläst warme luft raus.

Wieder zuschrauben und los an den Einbau.

Perfekt es kann losgehen.

[size=150]Ausbauen der alten Heizung[/size]

Die Zeit meiner alten Heizung ist endgültig gekommen.
Ich fahre mit dem Bus einseitig auf Keile und sichere Ihn noch mit einem Holzstamm und Unterstellböcken.

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Vom alten Kamin kann alles abgebaut werden.
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Von den Teilen kann sowiso nicht’s mehr verwendet werden, sollten also Schrauben abbrechen ist das nicht weiters schlimm. Ich habe die Schrauben und Muttern erst mit WD40 eingesprayt, jedoch hat auch das nicht bei allen geholfen.
Auch die Gasverbindung muss aufgetrennt werden.

So sollte das ganze aussehen, damit die Heizung oben raus genommen werden kann.

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Jetzt fährt man am besten ab dem Keil runter, denn jetzt wird oben gearbeitet, sonst wird’s gefährlich.
Am besten machen wir hinter dem Fahrersitz weiter. Dort ist der Sitz der Zündbox und das Batteriefach. Befestigt ist das ganze mittels Poppnieten welche ausgebohrt werden müssen.
Den Sitz ganz nach vorne schieben reicht eigentlich. Wer aber gerne mehr Platz hat kann auch gleich den Sitz raus nehmen zum arbeiten :smile:

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Hier schieb ich noch einen kleinen Zwischentrick ein.

Wer sich über das Kabel wundert welches bei mir so quer durchs Batteriefach wandert. Damit lässt sich der Schalter welcher die Initialzündung auslöst bei der Heizung überbrücken. Also die Funktion wenn man den Drehschalter auf der Heizung dreht und runterdrückt. Leider hat bei mir ausgerechnet am Nordkap dieser seine Funktion beim runterdrücken verweigert. Zum Glück hatte ich ein Multimeter, etwas Kabel und vorallem den in Schweden in einem Autoshop erst erworbenen 12V Lötkolben dabei.
Nachdem ich die Anleitung und vorallem die Schemas etwas genauer angekuckt hatte und mich mit dem Multimeter vergewissert hatte das es schon so sein muss wie ich dachte lötete ich das Kabel an die Kontakte wo vorher der Stecker an dieser Position sass. Ein Loch durchs Batteriefach und und Kabel durchschlaufen. Das ganze wieder zuschrauben und Batterien rein. Wenn man jetzt die Drächte des Kabels verbindet höhrt man das vertraute klicken der Zündung.
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Soviel dazu… Bei mir hat das ja ausgedient… :wink:

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Unter der Küche gehts weiter mit Demontage.
Das Kabel zur Zündbox kann man nur durchschneiden, natürlich nur, wenn man die Heizung nicht weiterverkaufen oder jemand anders diese weiterverwenden will. Ansonsten gillt es dieses auszuschlaufen. Die Heizung selbst sollte jetzt nur nach oben weggehoben werden können, da wir ja von unten die Befestigungen entfernt haben.

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Anschliessend muss auch die Blechhaube entfernt werden um auch wirklich Platz zu gewinnen. Dazu alle Schrauben lösen wo diese befestigt ist.
Mein Tip ist, das bei wem wie bei mir noch der Original Teppich vorhanden ist, dieser auch entfernt wird. Diesen sieht man hier sowiso nicht und das ist nur ein Platz wo sich Feuchtigkeit ansammeln kann. Also raus damit.
Nun haben wir Platz für die neue Heizung geschaffen.

Machen wir uns also an den Bau der Grundplatte für die neue Heizung.
Ich habe mir dazu im Bau&Hobby bei den Resten MDF von 22mm dicke mitgenommen.
Dieses habe so zugeschnitten das es exakt in die Lücke passt und vorne genau bündig mit der Küchenfront ist.
Was zu beachten ist, ist der kleine halbrunde Ausschnitt vorne rechts. Dieser ist für Stromkabel welche bei mir unter dem Fahrersitz verschwinden. Nicht das diese gequetscht werden.

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Auf dem Bild ist auch schon das Loch für den Kamin (um einiges kleiner als früher :wink: ) und die Schrauben für die Befestigung der Heizung zu sehen.

Wie man auf der Rückseite sieht, habe ich Einschlagmuttern verwendet damit das ganze sich auch Problemlos montieren lässt. So kann die Heizung auch später demontiert und montiert werden. Bevor man die Löcher jedoch bohrt sollte man die Haltewinkel herstellen und den Abstand des Heizungausgangs zur Front überlegen.
Ich habe diesen um etwa 1 – 1,5 cm von der Front zurückverlegt. So das ich später eine Tür davor machen kann und wenn dann ein Gitter oder ähnlich davor kommt dieses auch über den Auslass kommen kann.

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Eigentlich gibt es für die Heizung Original Montagewinkel, ich hatte jedoch nicht alle zur verfügung. So habe ich mir diese selber aus Alu angefertigt. Das hatte den Vorteil, das ich mir die Höhe die die Heizung ab Boden haben solte selber wählen konnte.

Die Alublechstreifen lassen sich in einem Schraubstock sehr gut auch kalt biegen (wird wohl jedem Metallbauschlosser die Haare zu Berge stehen lassen).
Jetzt nur in die passenden Längen zuschneiden und die Löcher Bohren.

Zum Glück hatte ich noch das kurze Stück Alu-Kamin zu meiner Heizung bekommen, dies reichte von der länge her vollkommen.

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Jedoch konnte ich ja nicht einfach ein Stück Alu-Rohr unten raus hängen lassen.
So habe ich mir bei Bantam einen Kunststoff-Kamin (oder ist der für Entlüftungen?) gekauft. Auf jedenfall passte der wunderbar in mein Projekt.

Das Alu-Rohr habe ich so gekürzt das es bei montierter Heizung etwa Oberkante der Luftschlitze endet.

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So sieht das ganze in der „Trockenmontage“ montiert aus.

Wenn alles richtig vorbereitet wurde, könnte man die Heizung so jetzt nur reinstellen.
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Was auch noch im warmen oder trockenen vorbereitet werden kann, ist die Gaszuleitung. Ich habe mich dafür entschieden dies erstens selber zu machen und zweitens die Leitung aus einem Stück zu fertigen.
Ich bin der Meinung das jede Klemmstelle eine potentielle Fehlerstelle darstellen kann. Also gilt es wenn es zuerst die „Ideale“ Leitungsführung zu finden und genau zu vermessen.
Danach das Rohr exakt so zu biegen, aber Vorsicht, man hat nur einen Versuch bei dem Kupferrohr. Ich würde mich nicht getrauen das Rohr zu biegen und danach wieder aufzubiegen und erneut zu biegen. Ich denke dann entstehen Bruchstellen. Das Kupferrohr ist extrem weich. Vorsicht auch vor zu engen Winkeln !!! Wer sich nicht sicher ist wendet sich besser an einen Campingprofi.

Mein Plan der Leitungsführung sieht man wohl am besten dem Rohr an.
Vorne im Bild ist der Anschluss im Verteiler und hinten der Anschluss an der Heizung.

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Relativ Tricky war dann jedoch noch das Einfädeln des Rohres durch die Zwischenwand der Küche. Ich glaube da kam mir wiedermal meine Bastelgeduld und die Erfahrungen als Elektriker zugute :smile:

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Für die Elektrischen Anschlüsse der Heizung habe ich 2 Löcher durch die Blechrückwand hinter dem Fahrersitz gebohrt. Theoretisch würde eines zwar reichen, aber Zukunftsorientiert wie ein Elektriker halt ist macht man da gleich eines auf Vorrat.
Bei mir wird das Steurgerät seinen Platz unter dem Sitz finden.

Jetzt kann man sowohl die Grundplatte als auch die Heizung reinsetzen.

Die Grundplatte habe ich nicht zusätzlich befestigt durch das Eigengewicht und die rechte Seitenwand hält die mehr als genügend.
An der Rückwand des Busses habe ich an der Aussenwand gleich noch mit Styropor etwas Isoliert und danach ein Stück Novopan einer alten Schrankrückwand als Abdeckung eingeklemmt.
Damit die Rechte Seite auch ein einigermassen Ansehnlicher Abschluss ist und vorallem das ich auch bald den zusätzlichen Stauraum nutzen kann, habe ich auch hier wieder ein Stück MDF gekauft.
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Dieses wird wieder genau eingepasst und auch die Ausschnitte für Kabelverschraubung und das Kabel unten müssen gemacht werden.
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ACHTUNG I:** Es empfiehlt sich die Kabel erst nach dem montieren der Seitenwand einzuschlaufen, man erspart sich dabei nicht unwesentlich arbeit. (oder wie ich, abgebrochene Pin’s beim Stecker, beim ersten mal durch die Verschraubung gings noch gut, beim 2ten mal dan nicht mehr :motz )

ACHTUNG II: Da ich plane später eine Türe vorne anzuschlagen habe ich die Kanten später noch mit Klebefolie in ähnlichem Decor beklebt. Gibt’s z.b bei Coop B+H Dies geht jedoch bedeutend einfacher wenn man es schon vor der Montage macht !! Ich bin leider erst später auf diese Idee gekommen.

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Für die elektrischen Anschlüsse habe ich mich dafür entschieden, das ich das Steuergerät unter dem Fahrersitz platziere.
Eigentlich wäre es auch Problemlos möglich das Steuergerät neben die Heizung zu Kleben mit Doppelklebeband oder so. Denn heiss wird es hier ja nur noch beim Gebläseausgang. Das muss jeder für sich entscheiden was Ihm lieber ist.

Was die Heiung aber definitiv braucht sind 12V.

Für mich war es ein leichtes, da ich Aufgrund meiner mp3 Harddisk unter dem Sitz bereits 12V vorort hatte. So konnte ich gleich von hier abzweigen ohne ein neues Kabel zu legen.
Ansonsten gilt es unter dem Teppich durch und zur Sicherungsverteilung durchkämpfen.

Was es an elektrischem weiter zu „verstauen“ gibt ist das Bedienteil der Heizung. Leider hat dieser bei mir selbst noch keinen definitiven Standort erhalten.
Die Montage von diesem will ich nicht überstürzen sondern gut überlegen jeweils erst ausprobieren indem ich dem Regler mit Doppelklebeband fixiere.
Da der Regler die Raumtemperatur fühlt und die Heizung danach automatisch aus- und wieder einschaltet ist sein Standort doch relativ wichtig.

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Nun fehlt noch der Gasanschluss.
Im Zubehörmarkt sind sogenannte Schneidringe erhältlich, diese kauft man am besten gleich passend zum Rohrdurchmesser.
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Das Rohr schneide ich exakt gerade auf die richtige Länge ab, so das es genau bündig in den Absperhahn passt. Falls nötig mit der Feile nachbessern. Nun die Schnittkante innen und aussen sauber entgraten. (Aufpassen das die Spähne nicht ins Rohr gelangen, sonst verstopfen sie irgendwo in der Heizung)
Jetzt die Mutter über das Rohr schieben dann den Schneidering. Das Rohr bündig einschieben und halten das es nicht zurück kann, mit der anderen Hand Schneidering und Mutter nachschieben und festziehen.
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Das ganze wiederhohlt sich jetzt noch auf Seite Heizung, dort ist es etwas mühsamer, da man nicht so gut dazukommt, aber es klappt.

Für das saubere Finish sollte man die Rohrleitung mit Gasrohrschellen befestigen.

Jetzt ist es Zeit für einen ersten Test der Arbeit. Gashahn öffnen und Absperrhahn öffnen, wenn es jetzt zischt, sofort wieder zurückdrehen !!! Entweder hast du selber noch genügend Mut oder gehst jetzt zum Fachman !

Falls nicht, aufmerksam höhren und beobachten. Falls es nach Gas riecht oder du nur das Gefühl hast es riecht nach Gas, sofort zudrehen. Je nach Risikofreude Heizung betreiben.

[size=150]Grundsätzlich ist es sowiso am besten wenn du jetzt eine Dichtigkeitsprüfung der Gas-Anlage machen lässt.[/size]

Wenn mit der Anlage alles in Ordnung ist, spricht jetzt jedoch nichts mehr dagegen auch zu heizen damit :smile:

Bei mir funktioniert die Heizung wunderbar und ich konnte mich schon einigemale über die rasche und angenehme Wärme freuen

Ich denke auf Basis dieses Workshops sollte es für jeden möglich seine seine alte Heizung zu ersetzen oder auch bei einem anderen Bus neu eine einzubauen