Ein T4 für 4

Guten Morgen,

So nach mehreren Stunden arbeit, stellen wir unseren Vw T4 auch vor.

Die ersten Tage mussten wir uns dem Motor hingeben, da er immer gestockert hatte. Dabei fanden wir beim Auslesen heraus, dass es am Steuergerät liegt. Nach mehreren Recherchen fanden wir heraus, dass es am G71 Sensor liegen könnte, dabei kann man diesen mit einer kleiner Spritze und Bremsflüssigkeit schnell reinigen.

Dann haben wir die Sitze ausgebaut. Uns kam ein 5x5cm grosses Rostloch entgegen, unsere Emotionen waren dazu überschaubar, also gingen wir noch am selben Abend zu einem Schlosser im Dorf und haben es neu geschweisst.

Neu sieht der Innenraum ,leicht anders aus:


Momentan sind wir an der Isolation der Seiten dran und werden euch wieder davon berichten.

Freundliche Grüsse

1 „Gefällt mir“

:clap:
Habt ihr den Boden sonst noch irgendwie isoliert / schallgedämmt?

Haben wir nicht gemacht da wir denken/hoffen dass das Holz genug Isoliert, die Seiten kanten werden wir noch Wasserdicht machen, das kein Wasser unter die Platten kommt.

Wie viel verlierst du an Höhe im Vergleich zu der Gummimatte?

2cm verlieren wir, da der Himmel auch aus Holz wird werden wir da sicherlich auch etwas an Höhe verlieren, aber sieht dann sicherlich besser aus.

So wir haben wieder weiter gemacht.

Die Isolierung ist jetzt an den seiten auch gemacht.

Der vordere Bereich und die Stromanschlüsse sind jetzt auch schon fertig.

Der Kabelsalat muss auch noch beseitigt werden
Ich habe dazu ein Spannungswandler 12v --> 230v (links),
In der Mitte einen Spannungswandler 230v --> 12v und eine 91 Ah Solarbatterie. Das ganze mit den KFZ-sicherungen geschützt und einen FI-sicherung für den 230v Strom.

Noch was zur Isolierung, mach die ja nicht mit Glaswolle!
Diese Saugt sich mit Kondenswasser voll und du hast, in ein paar Jahren, Rost!!

Ich bin jetzt gerade daran die Glaswolle in meinem T3 Westfalia zu ersetzen, resp jetzt zuerst den Rost machen.
Gemäss diverser Foren soll, die Isolierung mit Armaflex, eine der besten sein.

Ansonsten noch gutes gelingen beim Ausbau, kommt gut :wink:

Gruss bigi

1 „Gefällt mir“

Uhhh Vielen Dank für den Tipp :open_mouth:

Da hat bigi mehr als recht! Nimm unbedingt X-Trem-Isolator oder Armaflex! X-Trem-Isolator gibts auch selbstklebend. Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, es isoliert spürbar und dämmt auch Geräusche. Wegen Geräuschedämmung würde ich auch noch unbedingt Alubutyl verkleben (schon nur das Alubutyl auf den Radläufen macht sehr viel aus).
Viel Spass beim weiteren Ausbau!

Hallo T4für4
Euer Umbau sieht interessant aus, was hast du für ein Boden?
War heute mit meinem Bus unterwegs, aber vom Prättigau habe ich mich schön ferngehalten. Da sind die Strassen schon gesalzen…
Hölzige Grüsse: vwbulli

Hallo Vwbulli,

Es ist Eschen Braunkern Parkett, sieht super aus.

Die Seitenwände machen wir mit dem gleichen Holz.

Momentan sind wir uns am überlegen wie wir den Himmel machen :confused:

FG

Hoi vwbulli,

die Strassen sind leider schon Schweizweit zumindest stellenweise gesalzen :frowning:
Ab Nächtliche Minus-Temperaturen wird das so gehandhabt.

GRuss Jörg