Ein T2 aus DE in der Schweiz importieren

Hallo liebe Gemeinde,
Falls diese Frage schon geklärt ist, bitte entschuldige mich.

Wer kann mir sagen was man alles beachten muss wenn man ein 1972 er VW Original Camper in der Schweiz importieren will.

Der Camper ist aus USA nach DE importiert worden (Deutsche Produktion ) und ich würde den gerne nun kaufen. Aber ich will woher scher gehen , dass ich keine größere Probleme bekomme. Vor allem weil das Auto nicht in DE bei Straßen Verkehrsamt aufgenommen worden ist. Ist nur importiert. Und hat noch die USA Kennzeichen.

Hoffe jemand kann mir paar tips gehen
Viele Grüsse aus Zürich

Zum sicher sein: Fahrzeugpapiere bzw. Scan/Fotos dazu verlangen und damit zum Strassenverkehrsamt. Falls du dort keine schriftliche Bestätigung erhältst, dass der einlösbar ist, würd ich persönlich die Finger davon lassen. Stva Chur schon vorgekommen: mit Papieren vorbei gegangen, mündliche Bestätigung erhalten, und als das Fahrzeug dann in der Halle stand gings dann doch nicht ohne Lärmmessung etc. :unamused:

GRuss Jörg

Sei mal bitte vorsichtig. Papiere verlangen und nur nie was vorauszahlen. Mit solchen Geschichten von Bullies wird viel Betrug betrieben…

ACHTUNG: Wenn nicht als “UMZUGSGUT” verzollt werden kann, wird es schwierig. Dann wird Abgas und Lärm auch getestet!

seit wann muss ein 72er Abgas und Lärm Messungen erfüllem? Unser 72er ist aus Australien und in der Schweiz zugelassen.

…sorry, stimmt!!! Erst ab 76 Abgastest! Dann sollte es schon gehen???

Hätte sonst noch einen 70er T2a zu verkaufen, schon in der Schweiz und verzollt wenn du es einfacher möchtest :blush:

Hört sich gut an, kannst du mir ein PN senden Danke dir