Hallo ,
Schon vor längerer Zeit gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=vAWjSae33oU)
Wie lange der WBX mit 181 PS wohl hält ?
Jedenfalls wurde der von Einspritzer auf
Doppelvergaser umgebaut .
Gruss Mirco
Hallo ,
Schon vor längerer Zeit gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=vAWjSae33oU)
Wie lange der WBX mit 181 PS wohl hält ?
Jedenfalls wurde der von Einspritzer auf
Doppelvergaser umgebaut .
Gruss Mirco
Der Motor könnte länger als das Getriebe halten (sollte es nicht ein Porsche 915 sein).
Hallo Oliver ,
Na ich weiss nicht . Wie ich gelesen hab , gilt
der WBX schon als seehr ausgereizt . Von daher
bin ich eher skeptisch .
Wär aber schon interessant was man noch rausholen
könnte .
Gruss Mirco
Mit originalem Steuergerät ist der WBX wohl wirklich schnell am Limit. Aber selbst mit Schick-Tuning und Turbolader hält der Motor länger als die Getriebe. Da werden 163/ 150 PS aufgerufen - daily driver. Und selbst da sind angeblich getweakte VW Steuergeräte im Einsatz.
Hallo Oliver ,
Nur hat Schick halt noch den Turbo verbaut .
Ein etwas optimierter WBX wär für mich was ,
dann wär aber die Megasquirt auch nicht verkehrt .
Gruss Mirco
Was interessiert dich an den Motorparametern?
Mittlere Kolbengeschwindigkeit, ein Wert für die Statstik
Mitteldruck
Drehzahl
Hubraum
Hubraum, displacement on demand wird mit Turboaufladung erreicht, bei erhöhtem Mitteldruck (bis 20 bar Ok).
Die letzten drei Werte definieren Leistung. Mit diesen drei Werten kann ich eine entsprechende Leistung erreichen. Um diese gesund zu erreichen sind wieder ein paar Werte zur Abstimmung relevant:
EGT - Abastemperatur
Klingeln/ klopfen / Peak pressure point => current ion sensing
Eine Megasquirt kann das bestimmt besser als eine Digijet/ Digifant umsetzen.
Bis zu einem gesunden Mass kann man hohe Leistungen erzielen, wenn beetimmte Parameter unter Kontrolle sind. Das Beispiel oben hat weniger als 100 PS Leistung pro 1l Hubraum - theoretisch OK.