Hallo zusammen!
Etwas verspätet stelle ich mich nun auch vor. Ich wohne in der Nähe von Schaffhausen, habe zusammen mit meinem Freund einen T3 Benziner von 1988 seit einigen Jahren, den wir im Allgäu gefunden hatten, für etwa 5k€. Wir haben einige längere und kürzere Urlaube darin verbracht (England, Frankreich, Spanien, Portugal, Österreich, Italien, Schweiz bisher) und auch schon so einiges gelernt und repariert (…)
Der Bus ist zu Beginn als Transporter in Deutschland von einer inzwischen großen Aufzugsfirma gefahren worden (vielleicht haben die noch nette Bilder im Archiv), und dann nach wenigen Jahren zum Westfalia Mosaikjoker mit Klappdach umgerüstet worden. Irgendwann kam noch der Kat dazu.
Wir tracken seit Anfang an unseren Spritverbrauch, wens interessiert, gibts den hier: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/661244.html
Der letzte Hit war, dass der Wagen gern ab und an ausging, sowie starken Leistungsverlust hatte, und Verstellen des Standgases hin und her hat nie die Lösung gebracht - jetzt haben wir den Vergaser mal auseinander nehmen reinigen lassen, sowie den Gaszug neu eingestellt und bisher passt alles.
Von Anfang an war eigentlich schnell klar, dass irgendwann Karossearbeiten anstehen. Ein netter Mensch in Winterthur (er war wirklich nett) hat in allerlei altbekannte Problemzonen hineingepiekst, und hat zum Abschied gesagt, der Bus sei tot.
Da ich da irgendwie anderer Meinung bin (Deutsche sehen das mit den Autos anders, hat er mir erklärt) und das Ding mir ans Herz gewachsen ist, haben wir die letzten Wochen Einrichtung ausgebaut, Kunstleder abgezogen, uralte Mineralwolle entfernt, erstaunlich wenige Überraschungen entdeckt, einzig der FETTE Rost von der Schiebetüraufnahme, der schon innen durchkam war schockierend. Sonst sind es Klassiker wie Radkästen, Gurtaufnahme, B-Säule (hat jemand gespachtelt dh. sicher keine Schweizer MFK ), Fensterrahmen…
Unser Karosseriebauer hat schon grünes Licht gegeben, dass er über den Winter Zeit hat.
Ich habe schon einiges interessantes hier im Forum gelesen, und freue mich, dass es ein lokales Forum zum Thema gibt. Und Busbilder sind natürlich eh immer gut
Ganz aktuell diskutieren wir, ob wir den Unterboden eisstrahlen lassen sollen, oder glasperlenstrahlen (was es alles gibt…) weil wir dann zum einen den Flugrost los sind, und man zum anderen dann ordentlich nach den Karossearbeiten alles wieder schön grundieren und versiegeln kann. Der Karossierebauer sagt aktuell, dass sei übertrieben, er würde allen losen Unterbodenschutz wegkratzen oder heißdampfstrahlen, und am Schluss fette schwarze Pampe wieder draufspritzen lassen vom Lackierer
Ich fühl mich etwas alleingelassen mit dem Thema, weil von überall anderesartige Aussagen kommen, und jeder natürlich auch eine andere Vorstellung hat dazu, was Restauration oder Konservierung bedeutet (und kosten kann).
Werkstattaufenthalt… neue Kupplung schnell mal eingebaut
eine salzige Nacht. Ist er nicht hübsch
Viele Grüsse aus dem sonnigen Rheintal und allzeit gute Fahrt!
PS: das Büsli kam als Umzugsgut in die Schweiz und hat aber noch kein schweizer Kontrollschild bekommen können, das kommt dann nach der Karosseriegeschichte, also hoffentlich zur nächsten Saison.