Ein Bienchen mit neuem Innenleben stellt sich vor

Hallo

Ich bin Maya. War vor kurzem noch ein kalter, nackter, dröhnender Transporter. Aber hübsch gelb war ich von Anfang an!
In den vergangenen drei Wochen wurde viel um mich rumgewuselt… mir wurde ein warmes Fell (19mm Armaflex) innen verklebt, ein “Multifinktions-Holzgestellage” angeschraubt nach viel Messen, Sägen, Hobeln, Bohren, schrüüble u chnüble (ob die da immer wissen, was sie tun…?), und dann kam noch etwas Schnüschnü dazu und… tadaa! Bin zu einem ganz patenten gemütlichen surf Bössli metamorphiert. Einfach, günstig, praktisch.

Die erste Nacht bei kühlen 3°C scheinen sowohl das Bett/Bank/Horizontalsperre-Multipass-Gestell - das mit wenigen Handgriffen ausgebaut werden kann- , wie auch die zwei Mitfahrer ganz gut überstanden zu haben. Juhuu, jetzt wollen die noch viel mehr mit mir unternehmen! Freu mich riesig auf den neuen Job!

PS: Danke für all die tollen Tips, die man hier findet!

1 „Gefällt mir“

Der Reihe nach (Achtung: Ein “Bürogummi” hat den Ausbau gemacht. Handwerker Lingo ist nicht immer korrekt vorhanden :slight_smile: ). Das war vor drei Wochen.


Als erstes wurden ca 8m2 Armaflex XG 19mm in Seitenwände, Radkasten, Decke und Heck geklebt (1 Tag mit 4 linke Händen). Schon besser mit der Hitzeentwicklung und Dröhnen!

Dann kam der Bettrahmen. Besteht aus zwei Holzgestellen am Rand (ohne weitere Mittelteile, um einen durchgängigen Laderaum zu ermöglichen).

Die Gestelle waren ganz einfach gemacht: nur etwas Holz, Winkel, und Schrauben, +/- genaues Messen, im Bauhaus zuschneiden lassen, mit Akkuschrauber zusammensetzen: fertig.

Kniffliger war die Befestigung. Da brauchte es nen Bohrer, um passende M8 Schrauben im Holz zu versenken bzw. Löcher in Winkel zu bohren. Nun stehen die Gestelle auf Holzuntersätzen, die einfach unter die vorderen vier Verzurroesen geschoben werden, und dann mit Flügelmuttern an Winkel am Bein angeschraubt…


und zur seitlichen Stabilisierung des Ganzen mit Winkeln, die in bestehende M8 Chassislöcher ohne weiteres Bohren oder Nieten bombenfest verschraubt werden.

Die Befestigungsholzdinger wie auch Gestell lassen sich mit wenigen Handgriffen (ohne Akkuschrauber, nur mit Händen dank der Flügelmuttern) komplett ausbauen, am Chassis wurde kein neues Loch gebohrt.

Voll coole Sache! Ich finds immer genial wenn nichts gebohrt oder irreversibel verändert werden muss!

GRuss Jörg

1 „Gefällt mir“

Das Gestell hat 3 Funktionen. Natürlich dient es als Bett. Total 160x190cm Liegefläche :slight_smile: . Ein 140cm breiter Rollattenrost liegt darauf, und darauf passen zwei 80cm breite Klappmatratzen in der Breite tiptop und bequem zum Liegen in den Bus, ohne Zuschneiden/Abrunden der Matratzen.

Der Rost kann ganz schnell weggenommen/verschoben werden, falls der volle Laderaum benötigt wird, z.B. zum Laden von Bikes.

Zwei Klappen im vorderen Teil des Gestells ermöglichen, einen Teil des Rostes auf eine tiefere Ebene zu schieben, um eine Bank zu generieren für grosse Personen, die mehr Kopffreiheit benötigen.


Dank dem verschiebbaren Rost kann man auch von vorne einfach an den Laderaum gelangen

Das Gewicht von zwei Personen (140kg) hat der Rost (2cm Fichten Latten) ohne Mittelstütze bis jetzt gut ausgehalten :slight_smile:

Neben Bett und Bank ist das Gestell auch eine Horizontalsperre, um die Ladung zu bremsen. Das Brett, welches die letzten 40cm der Bettlänge ausmacht, wird in eine Aluschiene/Profil gesteckt, die am vordersten Gestellbein angeschraubt ist.

Bett:

Horizontalsperre beim Fahren und viel Platz am Tag:

Das kleine Sideboard aus Leichtholz dient als Auflage für das Bettverlängerungsbrett, ist aber auch stabil genug, um eine weitere Bank zu sein

Super toll find ich IKEA SCHOTTIS :slight_smile:
Für 9.95CHF hat man ein Faltrollo, das toll verdunkelt und zugeschnitten werden kann, so dass es an Heck/Seitenfenster passt. Nur die mitgelieferten Klammern zum zusammenfalten sind wertlos; fallen bei der geringsten Bewegung ab. Gleich Schnüre mit drunter kleben(!) dann halten die gefalteten Dinger tiptop beim Fahren.
Maya ist für 3x 9.95CHF verdunkelt :slight_smile:


Und auch in der Kinderabteilung hab ich was tolles gefunden: der Organizer MÖJLIGHET für 9.95CHF lässt sich mit Haken (Küchenabteilung) in die bestehenden Löcher hängen und fasst Handy, Buch, Stirnlampe und sonstiges Schnüschnü, das man im Bett griffbereit haben will

3 „Gefällt mir“

Hej Maya, ich find das absolut toll! Innovative Ideen, schön umgesetzt! Chapeau !
Viele schöne Stunden wünsche ich euch!
samson.

1 „Gefällt mir“

So weit, so gut. Für den allerersten Bus und keinen wirklichen Plan von Handwerken, bin ich sehr zufrieden mit dem ersten Zwischenstand. Haben 45x125x140 Laderaum, können - wenns sein muss - auch Bikes laden, haben ein bequemes ein 160x190 Bett, Sitzplätze für 4 Personen (vielleicht 5? Oder jemand passt noch auf die Kühlbox, dann 6! Lol).
Die erste Probenacht war jedenfalls sehr gemütlich. In wenigen Handgriffen ist das Bett umgebaut, Kläppli und Brett halten was sie sollen… (bis jetzt)

Freuen und auf die erste längere Reise und sind gespannt, wie viel vom “einfach und günstig” Ausbau “verhäbt” und was wir nachher alles ändern/ersetzen werden :smiley: Project Maya goes life.
(Macht riesen Spass!)

Gratuliere, ein einfacher, preiswerter und genau auf Eure Bedürfnisse angepasster Ausbau. Chapeau!!!
Grüessli andy

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Die erste 2 wöchige Reise mit Maya liegt hinter uns und wir sind richtig verliebt in die gelbe Biene :).

Das Bett hat sich bewährt, alles hat tiptop gehalten. Steuraum darunter ist top. Auch die Kommode war sehr praktisch. Nichts gerutscht, alles fest bei kurvigen Passfahrten.

Nun gehts an die Verbesserungen :). Viel ungenutzter Stauraum liegt zwischen Bettgestell und FZ Wand bzw Radkasten. Mehr Platz für Klimbim den man selten braucht. Und ein Vorzelt oder Sonnensegel muss her. Bei Regen und Wind draussen zu kochen ist sonst schwierig :).
Aber alles in allem? Das Konzept hat sich für uns bewährt.


5 „Gefällt mir“

Hallo ,

Na das ist doch super :slight_smile: und das letzte Bild ist richtig schön <3 Statt Sonnensegel wäre eine Markise mit passendem Zeltraum wohl die ideale Ergänzung ?

Gruss Mirco