Ein anstrengendes Wochenende

So, ich möchte euch kurz mein Erlebtes vom Wochenende erzählen:

Unsere ganze Familie weilte dieses Wochenende (anlässlich des 80. Geburtstages meiner Grossmutter) im Europa-Park in Rust. Wir haben uns einen grossen Bus gemietet, nur leider waren da keine 3-Punkt-Sicherheitsgurten vorhanden, so durfte ich mit unserem T3 separat fahren, während dem der Rest der Grossfamilie im gemieteten reiste. Wir fuhren separat, weil wir im gemieteten Bus unsere Kinder nicht gesetzeskonform hätten sichern können.

Also am Samstag Morgen früh noch kurz Oel und Wasser kontrolliert und aufgetankt! Die Fahrt nach Rust absolut kein Problem, nur, im Hotel angekommen, das grosse Erwachen - das Heck vom VW-Bus alles voller Oel!!! Hochgespritzt bis zur Heckscheibe… was für ein Mist… den Bus in die Parkgarage gestellt und am Sonntag gegen Abend waren lediglich ein paar Tropfen Oel auf dem Boden - noch kurz Kontrolle, immer noch genug Oel vorhanden…

Dann traten wir die Reise nach Hause an… kaum waren wir auf der Autobahn - ein leiser Knall und dann pffffffff… der Bus war immer schlechter steuerbar und zog ganz stark nach links - meine Schlussfolgerung: Ein Pneu geplatzt - und siehe da - meine Vermutung hat sich leider bewahrheitet…

Nächste Ausfahrt raus, Wagenheber unter den Bus und hoch mit dem Ding, Reserverad montiert und die Reise konnte zum Schluss ohne Probleme fortgesetzt werden.

Nun darf ich also nach einem Oelleck suchen und mich um einen neuen Reifen bemühen…

Alles in allem eigentlich ein schönes Wochenende im unterhaltsamen Park in Rust… aber eben, mein Bus hat mich etwas enttäuscht… :imp:

hätte noch 4 winterräder auf stahlfelgen abzugeben, dazu gibt’s gratis eine flasche (3dl) öl :unamused:

Aber, aber! Die Reifenpanne hätte Dir mit jedem x-beliebigem Auto passieren können. :wink:

Griessli - Nixon

[quote=“nixon”]Aber, aber! Die Reifenpanne hätte Dir mit jedem x-beliebigem Auto passieren können. :wink:

Griessli - Nixon[/quote]

Die Oelpanne auch :wink:

Wie ist das eigentlich mit den gleichen / ungleichen Reifen bei Sünggro… (du weisst das sicher au Gianni, obwohl du keinen Sünggro fährst… :wink: )

Muss ich nun alle Reifen wechseln, kann ich zwei auf derselben Achse lassen??

Danke für eure Hilfe!!

soviel ich weiss, sollte nicht mit unterschidlichen profiltiefen oder auch verschiedenen reifen (hersteller) gefahren werden sofern du keinen ZA hast. am besten ist wenn man das reserverad/er in den intervall einrechnet, damit sich alle reifen immer gleich abfahren.
inwiefern dies in der praxis praktiziert wird bei den syncronauten weiss ich nicht, wär mir irgendwie auch zu blöd ein wechselschema aufzustellen und dauernd räder wechseln, da würd ich mir dann zimlich schnell mal überlegen ob ich mir eine ZA einbaue.

aber ohne gewähr nixon’s antwort folgt sicher bald :laughing:

[quote=“giannigiovanni”]soviel ich weiss, sollte nicht mit unterschidlichen profiltiefen oder auch verschiedenen reifen (hersteller) gefahren werden sofern du keinen ZA hast. am besten ist wenn man das reserverad/er in den intervall einrechnet, damit sich alle reifen immer gleich abfahren.
inwiefern dies in der praxis praktiziert wird bei den syncronauten weiss ich nicht, wär mir irgendwie auch zu blöd ein wechselschema aufzustellen und dauernd räder wechseln, da würd ich mir dann zimlich schnell mal überlegen ob ich mir eine ZA einbaue.

aber ohne gewähr nixon’s antwort folgt sicher bald :laughing:[/quote]

Danke Gianni - bis jetzt genau mein Wissensstand, aber mir wäre es auch zu blöd, mitten im Jahr dauern die Reifen zu wechseln, damit das Reserverad dieselbe Profiltiefe wie die anderen aufweist…

Wie du sagst, mal schauen, was nixon meint… :wink:

sei einfach fro das der reifen plazuer nicht schimmer aus gegenden ist !!

aem… hüstel hüstel…

ich bin zwar nicht nixon, aber hab auch einen syncro und kann Euch daher 2-3 tipps und erfahrungen geben…

als ich noch absolutes newbie war, habich mal 2 verschiedene Reifengrössen aufm Syncro montiert (unabsichtlich) und bin damit nach Montpelier geröstet (ca. 600 km). mir hats nach der ankunft das HA-Getriebe mit getöse zerlegt. Was ich nicht wusste war, das meine Visco schon hinüber war, und ich daher “nur” ein Problem an der Hinterachse hatte.

seither hab ich so meine erfahrungen mit Syncro-getrieben gemacht und werde beim nächsten Reifenkauf ein 5 oder 6-rad-wechselschema machen und einhalten…
ansonsten musste halt die Kardanwelle abschrauben bei der Weiterfahrt mit verschiedenen Profiltiefen (VW erlaubt m.A. max 1-2 mm beim Syncro)

aber wie schon mal erwähnt, no syncro no fun! :wink:

[quote=“cheverito-driver”]aem… hüstel hüstel…

ich bin zwar nicht nixon, aber hab auch einen syncro und kann Euch daher 2-3 tipps und erfahrungen geben…

als ich noch absolutes newbie war, habich mal 2 verschiedene Reifengrössen aufm Syncro montiert (unabsichtlich) und bin damit nach Montpelier geröstet (ca. 600 km). mir hats nach der ankunft das HA-Getriebe mit getöse zerlegt. Was ich nicht wusste war, das meine Visco schon hinüber war, und ich daher “nur” ein Problem an der Hinterachse hatte.

seither hab ich so meine erfahrungen mit Syncro-getrieben gemacht und werde beim nächsten Reifenkauf ein 5 oder 6-rad-wechselschema machen und einhalten…
ansonsten musste halt die Kardanwelle abschrauben bei der Weiterfahrt mit verschiedenen Profiltiefen (VW erlaubt m.A. max 1-2 mm beim Syncro)

aber wie schon mal erwähnt, no syncro no fun! :wink:[/quote]

genau das hab ich ja gesagt \:D/

ps. @cheverito: soll ich träger mitnehmen nach teufen??? mach mir doch pm wenn ja

[quote=“cheverito-driver”]aem… hüstel hüstel…

ich bin zwar nicht nixon, aber hab auch einen syncro und kann Euch daher 2-3 tipps und erfahrungen geben…

als ich noch absolutes newbie war, habich mal 2 verschiedene Reifengrössen aufm Syncro montiert (unabsichtlich) und bin damit nach Montpelier geröstet (ca. 600 km). mir hats nach der ankunft das HA-Getriebe mit getöse zerlegt. Was ich nicht wusste war, das meine Visco schon hinüber war, und ich daher “nur” ein Problem an der Hinterachse hatte.

seither hab ich so meine erfahrungen mit Syncro-getrieben gemacht und werde beim nächsten Reifenkauf ein 5 oder 6-rad-wechselschema machen und einhalten…
ansonsten musste halt die Kardanwelle abschrauben bei der Weiterfahrt mit verschiedenen Profiltiefen (VW erlaubt m.A. max 1-2 mm beim Syncro)

aber wie schon mal erwähnt, no syncro no fun! :wink:[/quote]

Ok, wenn dann aber 1-2 mm Differenz “erlaubt” sind, dann muss ich mir keine Sorgen machen…

Wie merkt man denn, wenn die Visco “durch” ist?

Siehe hier:

iphpbb.com/board/ftopic-1485 … -4678.html

So fängt es an.