Eigenbau-Subwoofer Mittelkonsole

Hoi zäme

Wer guckt nicht gerne Bilder an, darum ein paar von meiner Lösung für etwas mehr Sound im Büssli. Ist auf den T4 bezogen, aber vielleicht hat es auch für andere T-ler ein paar Ideen dabei…?

Problem:
Der Sound in meinem T4-Transporter mit minimal-Ausstattung war gelinde gesagt nicht vorhanden. Der Vorbesitzer hatte schon mal die originalen 800 mW-Lautsprecher im Armaturenbrett durch Pioneer xy ausgetauscht. Ich habe dann noch ein vernünftiges MP3-Radiogerät eingebaut anstelle des Blaupunktkassettendingsbums…aber Musik hören konnte man bestenfalls bis 50 oder in der Garage… :wink:

Also…Allheilmittel Subwoofer muss her. Aber wohin? Ich wollte das Teil nicht hinten im Lade-Liege-Wohnraum haben, sondern vorne damit man auch etwas hört und unser ev. mitfahrender Hund kein Tinitus bekommt.

Unter den Sitzen gabs einfach zu wenig Platz, unter dem Armaturenbrett ebenfalls. Dann fand ich im deutschen T4Forum ein Bild mit einem selbstgezimmerten Mittelkonsolen-Sub…das war die Lösung!!
Natürlich kann man dann mit der Beifahrerin nicht mehr „füessle“…aber gewisse Kompromisse muss man halt eingehen…

Zuerst habe ich den Einbauraum ungefähr ausgemessen, damit ich in etwa das Volumen des Gehäuses ausrechnen konnte…und schon die erste Ernüchterung: viel mehr als 15 Liter würde das nicht geben. Sehr wenig für einen Subwoofer, wie mir schien. Ich habe dann mit diversen Softwaretools versucht, den Frequenzgang etc. auszurechnen, und ging auf die Suche nach einem Subwoofer-Chassis welches wenig Volumen braucht.
Am Schluss blieb ich beim Kenwood KFC-W2510 hängen. Ein 25 cm Lautsprecher welcher anscheinend recht anspruchslos ist in Sachen Gehäuse.

Als ran an den Bau des Gehäuses:

-Die 19 mm MDF-Platten habe ich mir im Baumarkt zuschneiden lassen, kosten 17.50 oder so
-Den Kenwood bei discount-car-hifi.ch/shop/ abgeholt. Sehr freundlich übrigens. Der Inhaber meinte, wenns nicht „tönt“ mit dem Eigenbau, könne ich den Kenwood wieder zurück bringen. Kosten: 99.-
Dann habe ich die entsprechenden Winkel mit meiner Kreissäge für die Gehrungswinkel an die Platten gesägt und die ersten paar Platten verklebt.

http://img116.imageshack.us/img116/9118/pict1404ep3.th.jpg
Hier ist schon die Grundform des Gehäuses zu sehen.

http://img248.imageshack.us/img248/7007/pict1405cq9.th.jpg
…und noch eins…

Die Seitenwände konnte ich dann nur noch anzeichnen, mit der Stichsäge ausschneiden (Lineal verwenden, sonst wirds eher wellig) und mit viiiel Weissleim ankleben.

http://img174.imageshack.us/img174/3319/pict1406hh1.th.jpg

Dann noch das Loch für das Chassis rausstichsäglen und schon ist die Box bereit für den ersten Soundcheck.

Rechts vom Sub sieht man meinen bei Conrad gekauften Billig-Verstärker. Kosten 75.-
Ich habe dann den MP3-Player angeschlossen, Saft drauf und musste dann fast ein neues Kellerfenster einbauen.
Der Bass von dem kleinen Rumsler ging richtig ab. Ich war sehr erleichtert…was hätte ich sonst mit dem Gehäuse machen sollen…

Also alles wieder demontiert und die Oberfräse angeworfen. Damit kann man schöne Kanten machen.

http://img441.imageshack.us/img441/1324/pict1408pi3.th.jpg
In diesem Falle schön abgerundete.

http://img101.imageshack.us/img101/732/pict1409xa2.th.jpg
Und so sieht das ganze Fertig und mit Staublunge aus (unbedingt draussen bei Gegenwind fräsen…auch wenns Schnee hat und saukalt ist!)

Natürlich muss das ganze nun noch mit Stoff bespannt werden, und wie soll das Teil nur im Bus befestigt werden? Wenn möglich so, dass man alles innert 2 Minuten auch ausbauen kann? Und wo soll der Verstärker hin?

Fragen über Fragen… :wink:

Weiter gehts wenn ich meinen Bus wieder zusammngebaut habe (bin am isolieren)

Hallo, das ist genau das was ich suche😃. Leider kann ich dein Bilder nicht mehr Downloaden. Könnest du mir diese bitte per Mail schicken?

“Zuletzt gesehen”:

Ich weiss jetzt nicht ob er auf deine Nachricht reagieren wird, sorry :stuck_out_tongue_winking_eye: