Hallo
Ich weiss, dass dies schon mal Thema war finde den Beitrag aber nicht mehr.
Meine Standheizung läuft zwar an über Strom aber zündet dann nicht. Hab dann mal die Zündkerze gewechselt, ging dann etwa gute 4 mal wieder einwandfrei, jetzt springt der Funken wieder nicht mehr…
Hat jemand eine Idee wo ich die überholen bzw. reparieren lassen kann?
Evt. Benny? Hab ich ja damals von dir abgekauft…
also so ist das: sie läuft mit strom,sprich pumpt benzin, aber zündet nicht…sprich das dumpfe wumm geräusch kommt nie… und sie schaltet dann auch wieder von selbst aus.das ganze dauert etwa 20 sek.
lg
so viel ich weiss ist maribus nicht in der Ecke Olten zu Hause oder? Kennst du / sonst jemand einen Fachmann in der Region Olten? der die genau unter die Lumpe nehmen könnte?
lg
Ja genau, prüf mal ob deine 2. Batterie (Falls die Heizung da drüber läuft) noch in Ordnung ist. Hatte ganu die gleichen Symptome. Mit der neuen Batterie lief die Heizung dann wieder 1a. Ansonsten könnte es noch der Zündfunkengeber sein. Wenn Du einen Fachmann suchst, kann ich Dir Herrn Zimmerli von Schürch und Zimmerli in Sursee wärmstens empfehlen. www.schuerch-zimmerli.ch.
danke für eure antworten und tipps. Die Batterie eine Yellow Top ist eigentlich erst ein Jahr alt. Denke also die sollte noch in Schuss sein. Aber ich werde das prüfen. @aircool tom: danke ich bin jetzt nicht beim Bus, schicke dir aber diese Woche mal die technischen Details-falls es nicht die Batterie ist.
raphael
Ich hab in meiner Cassandra Eberspaecher B1 L Standheitzung verbaut. Es scheint alles richtig angschlossen zu sein, der grüne Bedienknopf leuchtet, wenn ich ihn rausziehe beginnt der Lüfter zu laufen und die Förderpumpe beginnt zu klackern, dann nach etwa 2-3 Sekunden ist aber der ganze Spuk vorbei, an was könnte das liegen?
Ich bei meiner Heizung noch nicht wirklich weiter, ausser dass sie mal an einem Nachmittag tip-top lief.
Habe gestartet, fördert Benzin, zündet, und heizt. Hab sie dann nach ner halben Stunde wieder abgeschaltet, und nochmals gestartet, wieder einwandfrei.
Nun startet sie aber wieder nicht mehr, und zwar schaltet sie ca 1 Sekunde nach dem starten gleich wieder aus:-( An der Batterie kanns nicht lieben, ist ne neue Yellowtop und hab sie auch nochmals nachgeladen.
Hab da ja auch grad vor kurzem einige Zeit investiert… Folgende Punkte hatte ich kontrolliert und (nach Bedarf) repariert:
-Sicherungen alle i.O.? Bei meinem Bus gibt es im Motorraum noch einen 2. Sicherungskasten bei dem eine (glaube ich) 20A
Sicherung draussen war
-Lastrelais schaltet durch?
-Glühkerze i.o.(Durchgang/Widerstand prüfen)?
-Vlies zwischen Kraftstoffeinlass und Glühkerze (aufgelegt auf ein Metallkörbchen) vorhanden und i.o.?
-Keine Berührung des Metallkörbchens mit Glühkerze (Kurzschluss)!!
-Ventilator für Luftzufuhr Brennraum funktionstüchtig? Bei meinem waren die Kohlebürsten runter, Reparatur 30min. mit
Ein-und Ausbau, Materialpreis CHF 3,50. Originalmotor von Bosch kommt auf ca. CHF 700(!!)
-Wenn eh schon ausgebaut: Brennraum auf Risse und Russablagerungen kontrollieren, ggf. Reinigen/Ersetzen
(Brandgefahr!)
-Wasserpumpe der Standheizung i.o.?
-Kühlwassersystem (inkl. Bypass für Standheizung!!) vollständig entlüftet?
Und dann halt das übliche:
-Lüfter Stufe 1
-Heizungsschieber auf Warm
-Einschalten
Die Einbauanleitungen und Reparaturleitfäden für die Eberspächer Heizungen findet man bei t3-infos. Die sollte man mal genau durchlesen und dann lässt sich der Fehler auch genauer lokalisieren.