Ich habe bei meinem Bus auch das Dual250 verbaut. Dieses habe ich so verbunden; Solarpanel geht aufs Dual, Das Ctek Batterieladegerät geht auf die Starterbatterie (sozusagen Lima-Ersatz). Alle Lämpli, Steckdosen gehen über die Servicebatterie.
Jetz habe ich folgendes Problem, wenn der Bus steht, entlädt es mir immer die Starterbatterie, was ja eigentlich genau nicht passieren sollte. Ausnahme natürlich wenn ich das Batterieladegerät am Strom habe.
Um ein wenig herauszufinden was der Fehler sein könnte, habe ich die vier möglichen Kombinationen ausprobiert und die Spannungen an den „Polen“ vom Dual und der Batterien gemessen.
Leider weiss ich jetzt immernoch nicht mehr. Kann mir da jemand weiterhelfen? Habe ich was falsch verkabelt?
Situation 1: Nur Solarpanel in Betrieb
Start Batterie: 12V
Service Batterie: 13V
Masse – SolarIN: 18V
Masse – LimaIN: 12V
Masse – PlusOUT : 13V
Situation 2 : Motor AN und Solarpanel in Betrieb :
Start Batterie: 13V
Service Batterie: 15V
Masse – SolarIN: 15V
Masse – LimaIN: 13V
Masse – PlusOUT : 15V
Situation 3 : Nur Motor AN :
Start Batterie: 14V
Service Batterie: 15V
Masse – SolarIN: 0V
Masse – LimaIN: 14V
Masse – PlusOUT : 15V
Ich vermute dass eine der Batterien defekt oder altersschwach ist, und eine hohe Selbstentladung hat. Evtl hast du auch Verbraucher wie Autoradio, Uhr, originale Innenbeleuchtung die immer ein bisschen deine Starterbatterie entleeren. Eine intakte, geladene Batterie ohne Verbraucher dran sollte eine etwas höhere Spannung als 12V haben.
Batterien können es nicht sein, die waren ganz neu beim Einbau vom dual. Die Starterbatterie hat nur 12v weil sie zuvor entladen war und ich zuerst überbrücken musste😬
Das mit den verbrauchern will ich noch prüfen, kann mir aber nicht wirklich vorstellen dass es das ist. Weil ich hatte vor dem dual ein normales trennrelais und da wurden die batterien nicht entladen. Vorallem entlädt sie sich innerhalb von einer nacht, das wäre dann doch ein bisschen viel kriechstrom?
Es ist trotzdem gut möglich dass mindestens eine Batterie defekt ist. Ein normales Trennrelais zerstört die Batterien übrigens innert kurzer Zeit. Eine mögliche Ursache für die schnelle Entladung kann auch ein Kabel mit defekter Isolation sein, auch vom original VW Kabelbaum. Wahrscheinlicher aber im bereich Autoradio, Zigarettenanzünder, dort habe ich schon die wildesten bastlereien gesehen… Du darfst im Auto auf keinen Fall Stromdiebe oder Schraubklemmen verwenden, auch nicht bei verlöteten Enden. Besser gepresste Kabelschuhe oder Aderendhülsen verwenden.
ich vermute das dir das Dual mit der Kapazität der Starterbatterie die Servicebatterie aufläd. Meiner Meinung nach solltest du die Lima und das Ladegerät direkt an das Dual klemmen und eine Sperrdiode zwischen dual und Starterbatterie einbauen das der Stromfluss Richtung Dual blockiert, die Starterbatterie aber trotzdem geladen wird wenn der Motor läuft.
Ich bin zwar kein Experte aber wenn ich so die Zeichnung anschaue frage ich mich wo das Trennrelais oder Trennschalter ist? Müsste dies nicht zwischen Starterbatterie und Dual sein?
Wie siehts denn mit der Masse der Servicebatterie aus? Liegt die auch gut an der Karrosse? Nicht dass da irgendwelche Ausgleichsströme über Verbraucher fliessen…
Aber ob das wirklich einen Einfluss hat, bin mir auch nicht sicher
Das Dual sollte die Servicebatterie eigentlich nicht von der Starterbatterie laden ausser die hat mehr als 12.8V (d.h. Motor ist an)
Ich würde die 2. Batterie und das Solarpanel kommplet abhängen. Dann Motor aus und am DUAL +Out messen. Eigentlich dürfte dies jetzt keinen Strom haben. Einige Trennrelais schalten mit einer Verzögerung von 15-30 min aus. Solange könnte noch strom am +Out sein.
warum hast du das ladegerät an die starterbatterie angeschlossen?
die starterbatterie entlädt sich ja nicht, wenn du alle (camping) verbraucher an der servicbatterie angeschlossen hast.
ich habe die gleiche situation wie du installiert, jedoch das ladegerät direkt an die servicebatterie angeschlossen.
bei mir funktioniert das super so.
villeicht ist wirklich eine batterie schon hinüber (starter).
Ich würd in so einer Situation mit einem Zangenamperemeter mal ein bisschen schauen, wo die Ströme so hinfliessen. Beim Parkieren, bei laufendem Motor, bei Solarladung. So findet man die schuldige Leitung sehr schnell.
Wenn die Starterbatterie voll geladen ist, tritt das Phänomen auch bei mir auf, sobald die Spannung der Starterbatterie minimal einbricht hört es aber auf.
Startprobleme hatte ich deswegen noch nie, auch nicht wenn der Bus vorher länger in der dunklen Garage stand.
Vielen dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Werde am wochenende mal prüfen welche Verbraucher Strom ziehen und wie der strom bei den verschiedenen situationen fliesst.
Werde mich dann wieder melden wenn es zu nichts führt und sonst auch😃
@muffi; habe es an die starterbatterie angesclossen, da ich dachte, dass es dann für das dual wie eine lima ist uuuund weil mir ein startenddr motor doch wichtiger ist als kühles bier😉 Obwohl ein kühles bier auch ganz ok ist bei nicht startendem motor😃