Drosselklappe Leerlauf einstellen

Hallo zusammen
Mein T3 2.1 Wbx war nun über 450.000 km unterwegs. Das Gaspedal ging mitlerweile etwas streng da die Drosselape nicht mehr so rund lief. Ich habe mich entschieden diese durch den Nachbau von GoWesty zu tauschen.
Vor dem tauschen wolte ich die Drehzahl der eingebauten Dk testen.
-Also Bus warmgefahren

  • Motor aus, Zigarre und Lamda Stecker weg
  • Schlauch Gehäusentlüftung ab und zum Luftfilter hin verschlossen
    -Motor gestsartet
    Motor ging im Standgas gleich aus.

Hätte gedacht das de Drehzahl zu hoch wöre da die DK doch schon eingeöaufen ist.

Ok neue eingebaut
Motor an Standgas ca 1000Umin
Mit der Schraube am Anschla komme ich auf ca 900Umin runter.

Gemäss Leitfaden sollte aber± 800 erreicht werden.
Komisch auch das die Schraube schon bis zum Anschlag eingedreht ist.

Muss ich zum Rindtellen such fie Abgaswerte prüfen?

Hat jemand Erfahrung mit der DK von GoWesty oder sonst eine Idee warum die Tourenzahl nicht runter kommt.

Falschluft schliesse ich aus. Habe ich überprüft.

Mit Abgeschlossener Zigarre und Lamda ist der Legrlauf immer noch bei ca 950 Umin

Grüsse

Ich habe auch die DK von GoWesty, hab die aber nicht selber eingebaut. Läuft tiptop…

Hallo, ich habe die auch verbaut und Standgas war kein Problem.
Allerdings hast du recht, korrekt einstellen geht mit Abgasmessung über die Schraube des LMM. Der SR regelt zwar viel selbst, aber nicht ganz alles.
Ob ein defektes Leerlaufsteuergerät auch zu erhöhtem Standgas führen kann? Hätte eher gesagt zu zu tiefem…

Danke für eure Antworten. Bin nur iritirt weil mit der alten DK der Motor gar nicht im Standgas gelaufen ist. Zigarre und Lamda ausgesteckt.
Werde morgen nochmsls alles chequen. Neue Dichtung der DK noch einbauen. Meiner Ansicht könnte nur dort Falschluft kommen.

Falschluft kann an allen 7 Anschlüsse des Ansaugverteilers “rein” kommen.