Drosselklappe abdichten

Hallo
Hat jemand schon mal eine Drosselklappe neu abgedichtet? Also die Dichtungen um die Welle.
Ich habe ausserdem axial ein wenig Spiel. Ist das normal?

Ich habe das gleiche Problem: Er zieht Falschluft und hat Axialspiel. Lässt sich das reparieren oder kann die Drosselklappe nur ausgetauscht werden?

Der ausgeleierte Schaft lässt sich nicht wirklich reparieren. Wie beim Anlasser gibt es eine qualitativ viel bessere Alternative bei GoWesty… und nein, es sind nicht alle Teile toll von da. Aber die Drosselklappe ist deutlich besser gefertigt wie das Original: kugelgelagerter Schaft, keine Dichtungen mehr nötig, Leerlaufschalter 100% eingestellt. Kein Gebastel mehr.

https://www.gowesty.com/product/electrical/24718/gowesty-throttle-valve-housing

ob das beim vorführen keine Probleme gibt?! Weil das Teil bei uns sicher nicht geprüft ist. Damit änderst du das Abgasverhalten und das kann teuer sein.

Da ändert sich nichts beim Abgasverhalten. Es ist exakt die gleiche Grösse und war ursprünglich vom Originalgehäuse aufgearbeitet worden. So eine habe ich noch montiert. Inzwischen gibt es die selbe Drosselklappe in neuem Gehäuse und erst noch günstiger und ohne Ersatzteilpfand.

So wie ich die Beschreibung von GoWest verstehe, ist das Teil aber nur für die 1.9l und 2.1l Einspritzer gemacht.

Das ist egal auch wen nicht wen das Teil nicht geprüft wurde kannst du für verändern des Abgasverhalten drannkommen. Wie wen du ein Auspuff ohne Prüfung einbaust oder ein Kat ohne. Diese können vermutlich das gleiche aber sie wurden nicht geprüft. Sprich ist es möglich das es das Abgasverhalten verändert.
Schlussendlich muss es jeder selber wissen. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es möglich ist das es Probleme geben kann. Mehr nicht.

danke für eure rückmeldungen. ich überlegs mir mal mit der gowesty drosselklappe. eine gebrauchte wäre natürlich günstiger…aber ja, schon klar dass die dann nicht mehr so kange hält.

Hallo zäme, ich habe unterdessen auch noch ein Drosselklappenproblem. Habe mir den Dichtsatz von TK Carparts geholt, und so sieht die Klappe aus…was meint ihr? Macht das überhaupt Sinn? Nach mir ist das gehörig eingelaufen…

Du schilderst genau das Problem der Originalklappe: der Schaft liegt ungelagert in den Führungslöchern oben und unten. Durch die Schwerkraft wandert die Klappe im Lauf der Zeit immer weiter nach unten und schabt am Gehäuse. Oben entsteht dadurch ein freier Raum wo die Luft auch bei geschlossener Klappe durchzieht. Dazu kommt eine immer grösser werdende Undichtigkeit an den Führungslöchern. Da zieht zusätzlich Falschluft rein.

Ich kenne leider keinen alternativen Anbieter für eine gescheite neue Drosselklappe als GoWesty (siehe Beitrag weiter oben). Aber wenn du die neue Klappe in Händen hältst und ausprobierst, werden die Unterschiede sofort klar: da hat sich jemand echt Gedanken gemacht zu den Mängeln bei der Originalklappe… es wird auch klar wieso man den Leerlaufschalter nicht mehr ein- und nachjustieren muss.

Falls du eine eine neue Klappe kaufst, berichte gerne über deine Erfahrungen damit :slightly_smiling_face:.

Habe die GoWesty nun seit andert halb Jahren. Kann ich nur empfehlen. Ist halt von der Qualität her, der Original schon ziemlich überlegen.

Ok, das habe ich befürchtet. Die von Gowesty habe ich mir bereits angeschaut. Das sieht schon grundsolide aus…habt ihr eure(n) Bus(se) schon damit geprüft? Irgendwelche Beanstandungen seitens Mfk?

Ja, war schon bei der MFK und in ein paar Monaten erneut.

@manuba81 wenn du dir eine von GoWesty bestellst, wäre ich evtl auch an einer Interessiert…

Würde mich da auch einer Bestellung angschliessen.

In Ordnung. Ich habe nun erstmal die besten Teile aus drei unterschiedlichen Drosselklappen zusammen verbaut, und werde schauen, ob ich damit dem Problem Herr werde. Falls nicht, können wir gerne wegen Gowesty schauen. Ich wollte da eh demnächst was bestellen. Dann machen wir gleich eine Sammelbestellung…

1 „Gefällt mir“